AIP VFR bei der DFS - fehlen Daten?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • mipa schrieb:
    Linux könnte ggf. relativ schnell gehen, da das nur eine Frage des Builds ist. Welches Format wäre Dir denn am liebsten? Deb oder Rpm?
    Na, das ist schön... Ich bin ein Debianer, also DEB wäre mir am allerliebsten...

    Grüße
    Luca

  • Tolles Programm. Schön wäre ein Export der georeferenzierten Karten in ein Standard-Format, also irgendetwas, das man mit GDAL/QGIS lesen und weiterverarbeiten kann, z.B. GeoTiff oder eins von den hundert anderen unterstützten Raster-Formaten.

    Könnte man die erstellten Georeferenzierungen im Internet speichern und so gemeinsam Stück für Stück die AIP georeferenzieren oder verstösst das gegen die DFS Nutzungsbedingungen?

  • DIFH schrieb:

    Tolles Programm. Schön wäre ein Export der georeferenzierten Karten in ein Standard-Format, also irgendetwas, das man mit GDAL/QGIS lesen und weiterverarbeiten kann, z.B. GeoTiff oder eins von den hundert anderen unterstützten Raster-Formaten.

    Das ist für einen der nächsten Releases in Planung. Es ist nur noch nicht ganz klar welches das richtige Format dafür wäre. Ich habe z.B. an ein separates World-File gedacht. Interessant wäre hier Feedback aus der Community bzgl. der Formate die in den gängigen Flugplanungsprogrammen unterstützt werden. Welche Programme unterstützen überhaupt den Import von georeferenzierten Bilder? Interessant wären auch anderweitige Use-Cases. Was willst Du z.B. mit der georeferenzierten Karte in GDAL/QGIS machen?

    Könnte man die erstellten Georeferenzierungen im Internet speichern und so gemeinsam Stück für Stück die AIP georeferenzieren oder verstösst das gegen die DFS Nutzungsbedingungen?

    Auch das ist in Planung. Der mögliche Austausch dieser Daten war ja eine der Motivationen für diese Funktion. Aber auch dazu wäre weiteres Feedback hilfreich. (Automatischer oder manueller Upload auf einen Server? Verifikation der Daten? Bulk-Import oder Einzelabruf der Daten vom Server?, Änderungsmanagement?, ...)
  • Boah, ich bin begeistert.

    Das ist ja um Dimensionen schöner als die Seite der DFS.

    Danke dafür, Michael!

  • Jep, danke für das Tool ...

    wird noch eine App geplant ? Android und ios ?

    Wäre toll offline die Daten zu haben auf dem Ipad Mini etc ..

    Vielleicht auch mit weiteren Infos drin ...also einen " Fliegertaschenkalender 2.0 ...  digital mit AIP Daten " ?

  • Higgy schrieb:

    Jep, danke für das Tool ...

    Gern geschehen :-)

    wird noch eine App geplant ? Android und ios ?

    Die Android app gibt es (intern) bereits aber die braucht noch etwas Feinschliff

    Wäre toll offline die Daten zu haben auf dem Ipad Mini etc ..

    Die iOS app wird wohl noch dauern, da diese erheblich mehr Arbeit machen würde aber unmöglich ist es nicht.

    Vielleicht auch mit weiteren Infos drin ...also einen " Fliegertaschenkalender 2.0 ...  digital mit AIP Daten " ?

    An welche Daten denkst Du denn da so? Ich habe natürlich auch nur die Daten die öffentlich zugänglich sind.
  • mipa schrieb:
    Was willst Du z.B. mit der georeferenzierten Karte in GDAL/QGIS machen?
    Sie mit gdal_translate in andere Formate umwandeln ;-). GDAL unterstützt fast alle Rasterformate, ob MBTILES (z.B. von Open Flightmaps und Oruxmaps genutzt) oder oder tiled web map von Google Maps/OSM oder selbst das alte Ozi-Map Format. Nur das von Dir benutzte gref wird leider nicht unterstützt.

    Für so einen Austausch der Geo-Referenzierung wäre es vielleicht ein erster Schritt, dass beim Öffnen einer Karte ein Hinweis erfolgt: "Für diese Karte gibt es schon eine Geo-Referenzierung. Willst Du sie laden?". Und wenn man selber eine Geo-Referenzierung erstellt hat, wird man beim Speichern gefragt, ob man die Geo-Referenzierung auch teilen möchte.

  • mipa schrieb:

    Gern geschehen :-)


    Wäre toll offline die Daten zu haben auf dem Ipad Mini etc ..

    Die iOS app wird wohl noch dauern, da diese erheblich mehr Arbeit machen würde aber unmöglich ist es nicht.

    Vielleicht auch mit weiteren Infos drin ...also einen " Fliegertaschenkalender 2.0 ...  digital mit AIP Daten " ?

    An welche Daten denkst Du denn da so? Ich habe natürlich auch nur die Daten die öffentlich zugänglich sind.
    Zeit kostet Geld ...auch wenn es euch Spass macht, und "Hobby" ist ... legt doch einen Paypal Spenden-Button an ,
    denn kaum jemand hat Lebenszeit oder Geld über :) Auch ihr nicht ( ich gehe jedenfalls davon aus ).

    Und wenns nur mal zu nem Tankstopp oder ner Currywurst reicht :) Ich beteilige mich gerne ( z.B. an ner IOS) App.

    Naja ..Daten ... alles was so im FlieTaKa steht, oder auch gerne z.B. ein "Restaurant-Führer" auf Flugplätzen oder wo
    welche Services am Platz sind ( Reparaturen, Zimmer, Sehenswürdigkeiten ..whatever )  So EDDH mässig aber in ner App ...
    Kann ja auch eine Gemeinschaftsarbeit ( Schwarmwissen) werden...

  • Higgy schrieb:
    Naja ..Daten ... alles was so im FlieTaKa steht, oder auch gerne z.B. ein "Restaurant-Führer" auf Flugplätzen oder wo
    welche Services am Platz sind ( Reparaturen, Zimmer, Sehenswürdigkeiten ..whatever )  So EDDH mässig aber in ner App ...
    Kann ja auch eine Gemeinschaftsarbeit ( Schwarmwissen) werden...
    Leute, bevor hier ein Riesenaufwand für die Programmierung der 27. App für diese Zwecke initiiert wird, schaut Euch doch mal vorher RunwayMap (gibts für Android und IOS in den AppStores) an, da findet Ihr so ziemlich alles was man für eine Flugvorbereitung und Ausflugsplanung an einen ′fremden′ Platz braucht, und mit ein wenig Engagement der einzelnen User bleibt dort auch das Schwarmwissen ziemlich gut up-to-date ;-)
    Sogar die kostenlose Basisversion ist schon ziemlich brauchbar.
  • @DIFH Die Importmöglichkeit für QGis habe ich gerade getestet. Das sollte also im nächsten Release drin sein. Siehe Bild:



Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
53.6 %
Ja
46.4 %
Stimmen: 56 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR