AIP VFR bei der DFS - fehlen Daten?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo Leute!

    Nun ist es soweit, dass endlich auch Deutschland den AIP-VFR kostenlos zur Verfügung stellt.

    Ich habe schon gestern das Portal gesehen und heute noch tiefer gesucht...
    Naja, nutzerfreundlich ist was anderes, aber was soll′s?

    Was mich aber gewundert hat, ist dass ich nur die PNGs für Platzrunde und Bodenkarte gefunden habe.
    Meiner Meinung nach fehlen aber einige Daten. Normalerweise gibt es auch ein Übersicht mit Adresse und Kontaktdaten des Flugplatzes, Öffnungszeiten, erlaubte Luftfahrzeugstypen, ob dort AVGAS/MOGAS/was anderes zur Verfügung steht, usw.
    Zumindest konnte ich in Österreich, Polen, Tschechen, Italien, Slowakei und Ungarn immer sie bekommen...

    Bei der DFS finde ich diese Informationen überhaupt nicht, die sind allerdings, meiner Meinung nach, genau so wichtig wie die Platzrunde und die Bodenkarten.

    Nun: bin ich bescheuert und kann sie nicht finden (möglich...) oder gibt sie wirklich nicht?

    Danke
    Luca

  • Hi Luca!

    Schau mal unter AD2  folgende Seiten.

    Grüße

    Tom

  • Quax der Bruchpilot schrieb:
    Schau mal unter AD2  folgende Seiten.
    Hallo Tom!

    OK, ich bin bescheuert... ;)

    Die Daten sind doch da, allerdings wirklich schlecht organisiert, nicht wahr? Die Seiten sind einfach so nummeriert, wenn man aber die Daten eines bestimmten Flugplatzes finden muss, muss man jede einzelne Seite schauen...

    Oder übersehe ich wieder etwas?

    Grüße
    Luca

  • Ist halt wie damals 😁

    Da standen auf den Fugplätzen irgendwo best gehütet 2 Ordner. In einem u.a. die Karten und im anderen u.a die Details. 

    Ist halt die Aip Philosophie 

  • francop schrieb:

    Da standen auf den Fugplätzen irgendwo best gehütet 2 Ordner. In einem u.a. die Karten und im anderen u.a die Details. 

    Ist halt die Aip Philosophie 

    Naja, die andere Länder, die ich gesehen habe, haben das Ganze deutlich besser organisiert...
    Mal schauen, ob die DFS auch das macht.

    Euch allen besten Dank für die Tipps!
    Luca

  • lucabert schrieb:
    deutlich besser organisiert...

    Ich bin ja der Meinung, dass es keine Frage des Könnens ist, sondern eher des Wollens. Ja, es könnte so einfach sein und den Leuten das Fliegerleben erleichtern.

    aber is nur meine bescheidene Meinung

  • Warum denken manche nur weil es jetzt frei für alle ist, wird etwas an der Struktur geändert. Die Platzübersicht gibt es schon immer in genau dieser Form.

  • Belchman schrieb:
    Warum denken manche nur weil es jetzt frei für alle ist, wird etwas an der Struktur geändert. Die Platzübersicht gibt es schon immer in genau dieser Form.
    Ich habe nur gefragt, weil ich dachte, sie werden alles so organisieren wie alle andere Länder, die ich bisher gesehen habe, wo die Daten sehr übersichtlich sind und es sehr einfach ist, alles auszudrucken.

    Hier muss man die Daten aus einer Seite extrahieren (und da das nur PNGs sind, auch die Daten anderen Flugplätzen ausdrucken), dann die Karten noch suchen und alles separat ausdrucken.
    Sehr aufwändig...

    Es ist ja klar (für mich zumindest), dass die DFS weiterhin versuchen will, dass die Leute einen teueren Abo bei irgendeinem Dienst zahlen müssen, um alles übersichtlich zu haben.

    Nun so...

    Grüße
    Luca

  • Nur mal so als Vergleich https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dgac.sofia_vac&hl=en&gl=US wie es auch gehen könnte, wenn man denn wollte. Alles kostenlos und in ansprechender Form.

  • Die DFS hat eine Tochtergesellschaft - Fa. EISENSCHMIDT - und die vermarktet die deutsche AIP kostenpflichtig in der ′benutzerfreundlicheren bzw. auch elektronisch verwertbaren Form. Das kostet jetzt zwar etwas weniger als bisher, aber immerhin doch noch einige Euronen - Servicewüste Deutschland halt... oder auf echt schwäbisch: Was nix koscht, taugt au nix! ;-)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.9 %
Immer!
33 %
Hin und wieder!
15.3 %
Nie!
10 %
Eher selten!
6.7 %
Stimmen: 209 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online, davon 1 Mitglied und 17 Gäste.


Mitglieder online:
TobiasM 

Anzeige: EasyVFR