Chris_EDNC schrieb:
Mir ist so ein Verfahren bei keinem UL (und auch der Robin) nicht bekannt. In den Handbüchern habe ich dazu nichts gelesen bisher. Die Verklebung der Haube machte bei meiner P96 einen soliden Eindruck. Aber vielleicht ist es ja wirklich, wie du schreibst, so beeindruckend einfach da auf dem Rücken liegend raus zu kommen, während die Kiste brennt
Das Verfahren ist in einigen, mir bekannten, Handbüchern von Segelflugzeugen so beschrieben. Wir haben das auch mal bei einer defekten Haube getestet, geht wirklich erstaunlich einfach.
In den meisten Unfallberichten, von ausgebrannten Flugzeugen steht, dass das Triebwerk noch lief und Brandhahn nicht geschlossen wurde.
Bevor man sich also antrainiert die Haube oder Tür zu öffnen würde ich eher die Basics eindringlich üben bzw verinnerlichen.
Sicher kann es nützlich sein, es gibt aber genauso viele Flugzeuge, bei denen es nichts bringen würde, weil sie eine Klapphaube haben, die bekommst du eh nicht auf, wenn das Flugzeug auf dem Rücken liegt, da hilft nur zerstören.
Ich empfehle zusätzlich jedem, der vielleicht nicht regelmäßig im Segelflugzeug fliegt, Landungen ohne Triebwerk zu üben und nicht nur im Standgas. Das kann man prima erstmal mit FI machen, hilft die eventuell vorhandene Angst ohne Motor nicht zum Platz zu kommen zu besiegen. Das bringt bei ungeplanten Zwischenfällen viel Ruhe ins Cockpit.