Kein Sprit um Tank - Landung in der Hamburger Stadt

Forum - Unfallprävention
  • ...ich sag mal zwar kein UL, aber Spritberechnung und entsprechend tanken scheint schon sinnig zu sein.

    https://www.mopo.de/hamburg/polizei/pilot-vergass-zu-tanken-flugzeug-muss-mitten-in-hamburg-notlanden/

    Fürchte das gibt leicht Ärger

  • Ich war gestern in Hamburg, hab mich noch gefreut über die vielen Flugzeuge über der Stadt, auch der Falke war zu sehen... Anbei der Ausschnitt von fr24



  • Denkbar ungünstige Position wo dir ein Triebwerk ausfallen kann...glaub Steinwerder ist da auch so ziemlich das einzige wo man halbwegs bruchfrei landen kann.

    Glaube wenn sich die Ursache in den verschiedenen Berichten bestätigt kann das doof werden für den jungen Mann.

    Aber sch...drauf: Am Ende hat er es geschafft, das beide wenn überhaupt im Ego angekratzt aber ansonsten so bei weg gekommen sind

  • Im gleichen  Artikel tödliche Schüsse in Hamburger Shishabar, also da hat er Glück gehabt das er fliegt und nicht raucht. :)   

  • Ist ja letzendlich gut ausgegangen...etwas Sachschaden, keinen Personenschaden...

    Mich würde mal interessieren wie das "System" nun zuschlägt und wer/ob Behördenseitig nun reagiert?

    Halter und Versicherung wird ja nun die eine Diskussion sein....Einsatz, Abtransport, Ausfall und Reparatur - kann ich mir grob vorstellen.

    Aber die Behörden?

    Denke Polizei o Feuerwehr werden die BFU informiert haben (wenn überhaupt) und die werden nicht anrücken, sondern sich den Vorfall offiziell melden lassen. Ggf wir die Landesluftfahrtbehörde informiert (bzw. haben die nun ja zumindest aus der Presse Wind bekommen)

    Oder denke ich da verkehrt und das läuft ganz anders ab?

    Und was wird die LaLuBe machen? Anhörungsbogen an den Piloten und abhängig davon den PiC einladen und ggf eine Nachschulung anordnen?

    Oder passiert nun gar nix?

  • Hallo, erstmal wird geklärt werden müssen was nun wirklich vorlag.

    Unserem Falken im Verein ist während der Anfängerschulung auch Mal in 2000ft der Motor stehen geblieben. Nicht, weil man nicht getankt hatte sondern, weil man der Tankanzeige vertraut hat und der Tankgeber leider einen Defekt hatte und komplett voll angezeigt hat. Seither nutzen wir zusätzlich einen Peilstab. Es kann viele Gründe haben, die Presse weiß ja nun auch nicht alles. Warten wir ab, ob man nochmal was davon hört. Traurig ist allerdings, dass die Blöd Zeitung ein Bild der beiden Insassen, wenn auch schelcht gepixelt, mitsamt dem Flieger abgedruckt hat.

  • Da bin ich bei dir...das war nicht o.k von der Bild und natürlich ist da keine bestätigte Ursache bekannt.

    Frage ist ja erstmal nur, ob und wie Behörden nun aktiv werden.

  • Na ja, wenn man einen fremden Vereins oder Charterflieger benutzt, sollte man schon mal

    in den Tank schauen ob da wirklich Sprit drin ist und beim Eigenen weiß man es auch.

    Eins steht jedenfalls fest, die Polizei hat sich dann bestimmt davon überzeugt ob genügend drin ist.

  • MUSS ein Motor-Segler im Flug eigentlich Benzin an Bord haben? Sind Außenlandungen mit Motorseglern verboten?

    Mal unabhängig davon, daß es ungeschickt ist, über einer Stadt zu segeln...

    Gruss,

    Jürgen

  • Mir ging es in meiner Frage ausschließlich darum zu erfahren, was nun die Behörden wahrscheinlich tun werden.

    Nicht darum den Piloten für irgendwas anzuprangen...und mal ehrlich: Jeder hat doch schon mal in der Fliegerei Dinge getan, die im Anschluß echt wenig prickelnd waren. Der Unterschied ist jedoch, dass die meißten von uns es nicht in die Statistik oder Bild geschafft haben.

    Die Frage ist ja, was wir daraus lernen können....und ähnliches wie Kurt.C Hose berichten mit dem Tankanzeiger ist mir auch selbst schon passiert, aber hatte das Glück, dass ich das erst nach der Landung gemerkt hatte und im linken Tank nur noch 5l drin waren.

    @elanbaby: Ja, muss man (abhängig vom Zweck) hätte hier in der CTR jedenfalls Sprit gebraucht

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Sendet Ihr ADS-B und/oder FLARM?

Ja
83.6 %
Nein
16.4 %
Stimmen: 201 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 40 Besucher online.

Anzeige: ULPower Aero Engines Anzeige: Pocket FMS