Schäden durch Rost??
Könnte an der Stelle das Material geschwächt haben
nibbler schrieb:ehr Rost durch Schäden :-)
Schäden durch Rost??
Das ist ein deutlicher Ermüdungsbruch mit Rastlinien.
Schönes Beispiel, warum man regelmäßig die Hauptkraftflüsse kontrollieren sollte, besonders wenn es keine failsave Struktur ist.
Steffen_E schrieb:Kommt auf den Blickwinkel an ;)
Rost durch Schäden :-)
Ich hätte gesagt, die dunklen Stellen auf der Schraube und die Rostringe kommen vom Feuchtigkeitseintritt. Sicher hast du Recht, wenn du sagt, Rost durch Schäden, die Feuchte wird erst durch Vorschäden dahin gekommen sein. Was dann folgte, ist aus meiner Sicht, die Schwächung des Holms durch Volumenzunahme und schließlich zum Bruch.
Bin jetzt aber nicht auf solche Schadbilder spezialisiert
nibbler schrieb:Volumenzunahme spielt kaum eine Rolle, da sie keine relevante Kraft aufbringt.
Was dann folgte, ist aus meiner Sicht, die Schwächung des Holms durch Volumenzunahme
Wesentlich ist die Ermüdung mit dem Rissfortschritt vom Bolzenauge ausgehend.
Die dadurch freigelegte Oberfläche korrodiert dann zwar, aber das verschliesst auch den Spalt und dann korrodiert es nicht weiter.
ist ähnlich wie bei dem Gyro, da war der Riss initial nicht mal vom Bolzen ausgehend.
Aktuell sind 26 Besucher online.