21.7. tödlicher Gyro- Unfall bei Hildesheim

Forum - Unfallprävention
  • Es geht ja seit gestern abend durchs Netz .. angeblich ist ein Blatt in der Luft abgerissen,
    mal sehen was die Unfalluntersuchung ergibt.

    Leider haben die beiden Insassen ( einer davon soll T.K. sein ...Flugschule Hildesheim ) nicht überlebt :( :(

    Allen Angehörigen und Freunden mein herzliches Beileid

    https://www.hildesheimer-allgemeine.de/meldung/tragschrauber-in-hildesheim-abgestuerzt-es-gibt-todesopfer.html

  • Ja, leider hat es ihn getroffen. Er war mein Lehrer und hat mir viel beigebracht. RIP und mein Beileid an alle Hinterbliebenen.

    Siggi

  • Viele Stunden haben wir gemeinsam erst in aeroprakt, später in der shark verbracht. Farewell my friend - always blue skies!

  • Hier ist eine Reaktion vom DULV:

    https://www.dulv.de/sites/default/files/Einfache_Seite_Files/DULV%20SI-2021-001_0.pdf

  • Da gruselt es einen direkt...


    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    Da gruselt es einen direkt...
    ja schon......

    Aber die rostige Schraube hat gehalten. Das sieht nach gebrochenem Aluminium aus. Ob man da vorher Haarrisse sehen kann muss wohl weiter untersucht werden.

    Wenn das Leben von so einem Aluprofil abhängt, stärkt das nicht mein Vertrauen in diese Geräteklasse.

    Tom

  • Quax der Bruchpilot schrieb:
    Aber die rostige Schraube hat gehalten. Das sieht nach gebrochenem Aluminium aus
    Ja eben. Der aufblühende Rost hat das Aluminium gesprengt, so schaut das für mich aus. Da kann das Alu nix dafür.

    Chris

  • Quax der Bruchpilot schrieb:
    Das sieht nach gebrochenem Aluminium aus. Ob man da vorher Haarrisse sehen kann muss wohl weiter untersucht werden.
    ich würde ja sagen der hintere Profilteil sieht schwer nach Zerrüttung aus. Könnte aber auch Schmutz sein. Der Bruch ist aber kein typischer Alugewaltbruch.

    Ich weiss ja nicht was mit die Widersprüchliche Betriebszeitenführung gemeint ist aber wer mit Aluminium dynamisch belastet unterwegs ist, sollte mit den Betriebszeiten nicht schludern.

  • Der Rost ist doch wegen der Materialpaarung entstanden, der Schraubenkopf selbst sieht ja noch gut aus. Ob das jetzt aber die Ursache war wirs hoffentlich geklärt.

  • ich kann mir schwer vorstellen, dass der Rost irgendeine Folge auf die Struktur hat.
    Aber einen Rückschluss auf die Wartung und Kontrolle gibt es auf jeden Fall.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Welche Navigations-App nutzt Ihr im Cockpit

SkyDemon
49 %
VFRnav
20.6 %
Ich nutze eine andere App
19.1 %
EasyVFR
5.7 %
Ich nutze gar keine App
4.6 %
ForeFlight
1 %
Stimmen: 194 | Diskussion (45)
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 32 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 30 Gäste.


Mitglieder online:
mikemike  hennes 

Anzeige: Pocket FMS