Chris_EDNC schrieb:Oh ha! Na gut. Nehmen wir das mal auseinander. Die engische Urversion wäre dazu: D-XXX request crossing November to Sierra. Wieso soll ich ihn auf seine Kontrollzone hinweisen, er wird wohl wissen, dass er eine hat? Wieso soll ich nach einer Freigabe fragen? Das ist doch der Zweck des Anrufs und das ist sein einziger Job. Wieso soll ich wiederholen, was im Kern sein Job ist und ich maximal von ihm wollen könnte? Ich will nicht sein Auto, nicht seine Frau, er soll mir auch keine Zigaretten mitbringen.
"D-XXX möchte durch die Kontrollzone von November nach Sierra. Erteilen sie mir hierfür eine Freigabe?" Kürzer geht es dann kaum.
"D-XXX für einen Durchflug von November nach Sierra." Und alle wissen, was ich will und jeder weiß, was er nun zu tun hat. "D-XXX, Durchflug genehmigt, Melden Sie ..." - und fertig. Keine Ahnung, ob das so in irgendwelchen Multiple-Choice Fragen so steht, ich habe mein BZF schon viele dunkle Jahreszeiten. Aber ich teile auch nicht ganz den Funk-Fetischismus, der hier häufig bedient wird. Das lernt man mal für das BZF und DANN lernt man am Leben und in der Praxis und entwickelt ein Gefühl für das, was nötig ist. Mein Englisch ist auch nicht Oxford-Lehrbuch Zeug. Es entwickelt sich einfach ein "Sprachgefühl", ob nun Englisch in Edinburgh oder Shanghai oder eben effizientes Funken mit Tower, FIS und Radar. Angepasst an die Realitäten. Leben ist das was passiert, wenn man mit dem Multiple Choice fertig ist.
Gruß - Wolfgang