Gefährliche Annäherung im Endanflug

Forum - Unfallprävention
  • Finisher schrieb:
    hat sich für mich gezeigt, dass der Flugleiter (m/w/d) durchaus seine Berechtigung haben kann
    Beim meinem ersten Forumstreffen in Höxter bin ich zum Rückflug ziemlich orientierungslos durch die Pampa gerollt auf der Suche nach der Piste. War kurz nach dem tragischen Absturz und ich war nicht wirklich bei der Sache... Christopher hat das souverän gehandelt und mir den Weg gewiesen.

    Chris

  • Moin Finisher,

    danke für deinen offenen Bericht!

    Zeigt wieder, dass eine klare Kommunikation im Funk viele Situationen entschärfen kann der Workload wäre für euch beide sicher nochmals deutlich höher gewesen, wenn ihr nicht so gut kommuniziert hättet, da dann die Unsicherheit hinzu gekommen wäre, wo der andere gerade ist, was er vor hat usw. So wäre dann evtl. die Konzentration für die eigentlich tu diesem Zeitpunkt sehr anspruchsvolle Landung weg gewesen was wiederum zu eine Unfall hätte führen können.

    Ach vernünftige FLer können hierbei wie geschildert unterstützen!

    Wenn unsere teils sehr kontroversen Diskussionen hier im Forum dazu beitragen sein eigenes Verhalten zu hinterfragen und zu optimieren, dann ist der Sinn doch völlig erfüllt!

    Ich habe für mich auch bereits einiges an Wissen gewinnen können und denke es wird mir sicher auch mal in verschiedenen Situationen helfen die richtige Entscheidung zu treffen!

    LG

    Hoppsing

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
31.2 %
Hin und wieder!
16.6 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 25 Gäste.


Mitglieder online:
helga123  slintes 

Anzeige: EasyVFR