Motorausfall: Notlandung oder Rettung?

Forum - Unfallprävention
  • FK9, Umkehrkurve aus ca 600AGL. Das Video ist wohl drei Monate alt, bin aber erst heute darauf auf Reddit gestoßen. 

  • Ich habe Fliegen glücklicherweise nicht in Deutschland gelernt. Bei meiner Ausbildung hat mein Fluglehrer in allen erdenklichen Lagen den Motor auf Leerlauf oder auch gänzlich abgestellt. Es ist ein großer Unterschied wirklich Landen zu müssen und bis zum Stillstand aus zu Rollen, als nur einen simulierten Motorausfall bis 1m über Grund zu simulieren. Dieses Training nützt auch nichts, wenn es in Platznähe erfolgt. Es muss auf unbekannten Gelände erfolgen. Die Ausbildung in Deutschland mit den ewigen Platzrunden im Kreis…... ist überholt und längst nicht mehr zeitgemäß. Die Theoretische Ausbildung eingeschlossen. Es müssen Personen in Gremien gewählt werden, die nicht alten Zöpfen nachlaufen, sondern frischen Wind in unser Hobby bringen.

  • Satan wo hast du denn gelernt?

  • In UAE

  • @SATAN

    Und was lief da konkret anders? Also und allen erdenklichen Lagen Gas raus gibt es ja auch hier in der BRD...

    Hab noch noch verstanden, was woanders besser läuft

  • Was ist da nicht zu verstehen? Wir sind nicht nur im Kreis geflogen. Unser Ausbilder war ein russischer Militär-Heli-Pilot, noch Fragen?
  • Ja, inhaltlich....was lief besser?

    Hatte auch Starfighter, Tornado und MIG Flieger und Lehrer als Lehrer....muss aber sagen, Segelflieger waren die besten.

    Ändert aber nix an der Frage was inhaltlich in anderen Ländern besser läuft (oder laufen soll)

  • Die Ausbildung ist viel mehr praxisorientiert. Motorausfall in allen denkbaren Situationen mit Landen (nicht nur simulieren) auf Sand.... am Strand…. (Brandungszone)

  • o.k. Außenlandung bis zum aufsetzen....mir ist zwar der Mehrwert vs Risiko nicht so ganz klar...aber wenn es dich weitergebracht hat, warum nicht? (Haben wir mit dem Segelflieger & TMG - eher aus versehen- auch gemacht, aber ob das motorgetrieben unbedingt sein muss kann man sicher verschieden diskutieren)

    Was heißt den sonst noch praxistauglicher? Hab da keine Ahnung, was in UAE anders läuft?

  • @Satan Das hat ja nichts mit der Ausbildung grundsätzlich in Deutschland zu tun, sondern vielmehr mit dem Lehrer. 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Seid Ihr aufgrund von Corona im Jahr 2020 mehr oder weniger geflogen als im Jahr zuvor?

weniger
51.4 %
gleich viel
29.7 %
mehr
18.9 %
Stimmen: 111 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 58 Besucher online, davon 5 Mitglieder und 53 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0  Nordex  echt_weg  slintes  Olaf G. 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS