Fallschirmspringer aus UL absetzen

Forum - Luftrecht
  • moin,

    habe eben auf
    www.kropat.de/microlight/microlight-possibilities.htm
    gelesen, dass sogar das absetzen von fallschirmspringern aus ULs möglich sein soll.
    hat jemand schon was davon gehört ? mit welchem flugzeugtyp ?

    man findet sachen im netz ?! :-)
  • http://www.daec.de/lsgb/downfiles/FS-UL.pdf


    Es wird aber für die Fallschirmspringer definitiv nicht günstig, mit einem UL sich absetzen zu lassen. In einem UL kann maximal ein Springer abspringen, eine  Cessna fasst definitiv mehr als einen Passagier, was die Flugkosten immens drückt.

  • danke für den link - also ist es tatsächlich rein rechtlich schon mal nicht unmöglich ...
    klar ist es nicht wirtschaftlich - aber bestimmt lustig - mein bruder springt fallschirm und wenn ich ihn auch mit einer UL absetzen könnte bestärkt das mein vorhaben die SPL zu machen ....

    bleibt die frage, ob jemand einen flieger kennt, der die zulassung hat ?! und welches flugzeug das war ?!
  • Die C42 ist wohl für das Absetzen zugelassen: www.daec.de/lsgb/downfiles/kennblaetter/141-1.pdf
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 3 Monate.
  • Die C42 ist zugelassen, zu sehen auch hier: http://de.youtube.com/watch?v=zOI-wH2nJ4g


    Die Voraussetzung sind 100 Stunden: http://www.daec.de/lsgb/downfiles/FS-UL.pdf


     


    Viele Grüße


     


    BB


     

  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 1 Jahr.
  • Hallo Ihr,

    ich weiss nicht wie die rechtliche Situation zum Absetzen eines Fallschirmspringers in D ist, aber hier in Paraguay machen das einige Jungs aus dem Trike.

    Das schaut schon heftig aus und mir sagte mal einer der Piloten, dass es nicht einfach ist den "Vogel" richtig zu halten während jemand seitlich auf der Radstrebe steht.

    Viele Grüße

    Toto
  • Hallo,

    ich habe im Rahmen eines Erprobungsprogrammes einige Male einen Fallschrimfaller aus einer C42 abgeworfen.
    Das war eigentlich gar kein Problem. Ds fliegen mit ausgehangener Tür kennt ja mancher von Euch.
    Der Springer schwingt halt seine Beine raus, dabei benutzt der das Rad (günstig ohne Verkleidung) als "Stütze" er ist Dir dankbar, wenn Du dabei die Bremse betätigst. Dann lässt sich der Springer im Prinzip einfach nach vorne fallen! Ich war immer überrascht, dass man kaum einen Ruck spürt, da fehlen ja doch schlagartig einige Kilo.

    Grüsse
    Thomas

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16 %
Nie!
9.4 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 244 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online, davon 1 Mitglied und 17 Gäste.


Mitglieder online:
Skywalker3001 

Anzeige: EasyVFR