Moin zusammen,
seit den ersten Landungen (Flugschule 2018-2019) im UL staune ich immer wieder wie so ein wackeliges und leichtes UL landen kann. Also mit geschätzt 70 bis 90km/h auf einer Wiese aufsetzen. Das Flugzeug kann sogar driften wenn man schräg aufgekommen ist und kippt nicht nach der Seite um. Dann kommt noch der Wind, Flügel zum Wind hängen lassen und Bugrad hoch, so soll es sein aber nicht jede Landung wird gut. Als Unfallursache sehe ich aber selten die Landung, vielmehr mehr Start und Steigflug und Zusammenstöße. Was ist Euch so passiert und was verträgt das Durchschnitts - UL?
Dann gibts noch Tage mit wenig bis gar keinem Wind, aber Thermik so das es einen richtig schüttelt z.B. übern Stettiner Haff. Dann könnte es Winde zwischen den einzelnen Thermikblasen geben, Wirbel u.s.w.. Aber direkt 10m über der Piste beim Aufsetzen geht es dann eigentlich wieder gut. Ich fliege wenn von den Wetteransagen her alles stimmt, also kein Risiko. Was ist Euch da schon mal passiert?
Bitte nur selbst erlebtes berichten, sofern Ihr auch Piloten seid und noch unter den Lebenden weilt.
Der Anfänger.