JaRa schrieb:Auch Du hast mein Posting nicht verstanden...
lles darüber hinaus gehende kann ja nur Fachidiotengeschwafel sein, diskutieren wir hier im Fliegerforum doch statt dessen lieber mal wieder über den Dauerkracher Politik.
Klar provoziere ich damit. Was ich klarstellen will ist, das diese Polarrechnerei in der Pilotenpraxis KEINERLEI realistische Anwendung hat. Und das ist auch gut so. In der Fliegerei hat man viele Dinge mit Blut erflogen. Die Lernprogramme für Piloten beinhalten nicht umsonst so simple Sachen wie die Beachtung Vne,Vy, Vmin usw. Musterabhängig...
Wo liegt denn das alpha_max des Profils bei der C42?
Dafür hat man Instrumente eingebaut. Da kleben dann mitunter auch so lustige bunte Schnipsel am Geschwindigkeitsmesser Auch so Dinge wie einen AOA indikator, im simplen Fall einer Cessna als Tröte im Cockpit gut wahrnehmbar hat man schon in Flugzeugen gefunden. Wenn der Steuerknüppel klappert, dann meldet sich da mein flieger im übrigen schon mechanisch.....
Ich habe derweil nirgends ein Tabellenbuch der Profilpolare im Cockpit gesehen.... Warum bloss? Die meisten der hier anwesenden dürften schon darin verzweifeln überhaupt zu bestimmen welches Tragflächenprofil ihre Maschine hat. Mitunter nicht ganz unwichtig um überhaupt die obigen Berechnungen anwenden zu können.....Als zweites "Radikal" kommt dann noch das Profil des Höhenruders dazu....
Die Segelflieger pappen Wollfäden auf Ihre Flächen damit sie das sehen können....
Die obigen Postings wiederum sind zwar sicherlich interessant und wenn einer ein Tragflächenprofil auswählen will, dann elementar für die Entwicklung. Sie hat im fliegerischen Alltag aber einen informationswert eines verschimmelten Pilzes wenn ich "NUR" Anwender des Gerätes bin.....Da verlasse ich mich dann gerne auf das Betriebshandbuch und die empfohlenen Parameter dort....
Und deswegen fängt für mich halt eben das Geschwafel an.....Wie zu Eingangs schon geschrieben.... Da ist ein Mensch gestorben und ein anderer schwer verletzt worden..... und das sicherlich nicht weil die bei der Kalkulation des alpha_max in der Situation den Rechner nicht bedienen konnten.... Da war schon vorher vermutlich was aus der Bahn gelaufen...