Absturz in Stadtlohn

Forum - Unfallprävention
  • Gestern Absturz bei Stadtlohn 

    Hier

    Und 

    Hier

  • Und was bringt das jetzt ohne weiteren Kontext oder Untersuchung?

  • Was soll es bringen? 

    Das eine c42  aus 15 Meter bei einem  Durchstartvorgang abstürzt  kann es eigentlich nicht geben. 

    da will  man wissen zB  ob da wieder ein FI mit drin saß ?

    Oder hat da einer geübt und mit 2. Klappe durchgestartet ?

    Oder hat er eine Umkehrkurve probiert? 

    Motorausfall und nicht nachgedrückt?

    Starker Seitenwind? 

    Vielleicht weiß ja einer schon mehr als unsere Medien ?

    Nicht alle Fehler kann man man ausprobieren.

    Und bis was vom  BfU  kommt....... ehe oft nur eine Zusammenfassung des Unfalls. 

    QDM 

  • Markus, kannst Du das bitte direkt wieder zumachen bevor es wieder so einen unsägliche Fachidioten abdrift hier gibt?

    Ein Mensch gestorben, einer schwer verletzt. Meine Beileid und gute Besserung verbunden mit dem Wunsch das es ein technischer Defekt war und kein Pilotenfehler der ein juristisches Nachspiel hat.

    Wenn ich das schon wieder lese... mit zweiter Klappe durchgestartet. Ja und? Die C42 fliegt auch wenn sie ne dritte Klappe hätte bei der Übermotorisierung... Ich starte meine 602 wenn es sein muß mit 49° Klappe oder eben auch ohne. So wie es der Platz will und ich Bock habe und das Wetter/Jahreszeit/Wind..... Dabei fällt die Karre weder im ersten noch im zweiten Fall runter. Das macht sie nur wenn ich groben Unfug baue und die Steil nach oben reisse.....oder der Motor in dem Moment verreckt.....

  • Weiß ich jetzt nicht ob man direkt zumachen  muss...

    Fakt:

    C42 ist ein Muster was viel bewegt wird und auch von vielen unter uns 

    Durchstarten / Startabbruch mit anschließender schwerer Störung kommt durchaus vor

    Sich daraus zu fragen ob es ähnliche Ursachen gab bzw was man Flugzeug spezifisch oder prozessual daraus lernen kann ist doch super

    Klar wird es Leute geben, die schon gestern mehr wussten als die BFU morgen...aber es gibt eben auch diejenigen, die aus eigenen Erfahrungen/Beobachtungen berichten können - nicht zu diesen Absturt konkret, sondern allgemein

  • francop schrieb:
    Sich daraus zu fragen ob es ähnliche Ursachen gab bzw was man Flugzeug spezifisch oder prozessual daraus lernen kann ist doch super
    Dann erklär Du mir doch mal bitte was man aus einem Absturz dessen Ursache überhaupt noch nicht feststeht lernen kann.

    Moin hat Recht, macht das hier zu.

  • Klar , der Ruf nach dem Zensor. 

    Mach doch gleich alles zu.  Warum regt ihr euch  über  Vergaserschwimmer auf.  Da sind doch  auch schon welche ungeplant zwischengelandet.  

    Wenns interessant wird oder unangenehm , gleich die Moral-Keule.  

    So mancher der hier bei Unfallberichten mitgelesen hätte wäre heute  noch am Leben. 

    Mach doch zu, ist mir auch egal.  

    Dann bekommt man die Infos eben wie früher.

    Viele die keine Kontakte haben eben nicht mehr  oder wo anders im Internet.  

    QDM  

  • Zu 99% war es eine Wiederholung eines schon dutzende Male vorgekommenen Szenarios. Die Wahrscheinlichkeit, ausgerechnet hier etwas neues zu lernen, ist denkbar gering.


    Chris

  • Postbote schrieb:
    Dann erklär Du mir doch mal bitte was man aus einem Absturz dessen Ursache überhaupt noch nicht feststeht lernen kann.
    ...das könnte ich, denke aber das ist nicht wirklich deine Intention.

    Im gleichen Thread "wie kann eine C42 beim Durchstarten vom Himmel Fallen" und "zu 99% eine Wiederholung" klingt schon merkwürdig danach, das mancheiner vielleicht doch was lernen kann

    Gibt da zumindest im ersten Augenblick viele Ähnlichkeiten mit den Unfällen in Gössling, Kulmbach, Eggerdorf usw

    Klar ist jedes Unglück individuell...nur denoch gibt es bestimmt etwas ähnliches wie das was Markus zum Abfangen gemacht hat für′s durchstarten: (oder es fühlt sich jemand berufen)

    https://www.ulmagazin.de/smooth-approach-der-richtige-abfangbogen-ist-enorm-wichtig/

  • francop schrieb:
    Gibt da zumindest im ersten Augenblick viele Ähnlichkeiten mit den Unfällen in Gössling, Kulmbach, Eggerdorf usw
    Was hat das mit diesem Unfall zu tun? Erklär mir bitte was man daraus jetzt lernen kann.

    Aus keinem einzigen Unfall dessen Ursache nicht geklärt ist kann man überhaupt nichts lernen und deshalb frage ich mich, was das hier jedesmal soll.

    Das Einzige was ich daraus lerne ist, daß es verhäuft C42 sind die Probleme machen.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Lasst Ihr Euch bei Überlandflügen von FIS begleiten?

Ja, immer!
42.9 %
Ja, unregelmäßig!
30 %
Ja, aber nur selten!
17.1 %
Nein, nie!
10 %
Stimmen: 170 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online.

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS