Alpen, Verkehrsdichte

Forum - Unfallprävention
  • Moin zusammen,

    Ich bin Anfänger. Ich sehe mir öfters Flight Radar 24 an um zu sehen wieviele Flugzeuge wirklich z.B. im Zillertal und um Zell am See an einem Mittwoch 10 Uhr in Höhen bis 13000ft msl umherfliegen. Ich sehe da mal so 5 Glider und 2 Piper, was mir recht wenig erscheint. Oder fliegen da noch mehrere ohne Transponder rum? Was erwartet mich in Zell am See an einem Mittwoch, startet da jede Stunde mal jemand oder ist da Stress? (Ja, Alpeneinweisung mache ich noch.)

    Gruß Elman

  • Die Segelflieger haben meistens FLARM an Bord, weshalb sie von Flightradar nicht erfasst werden.

    An Tagen mit guter Thermik (besonders an Wochenenden) sollte man die "Thermikstraßen" über den Gebirgskämmen möglichst meiden, erst recht dann, wenn man kein FLARM am Bord hat.

  • In Zell ist gerade im Sommer viel los, Flightradar sagt darüber überhaupt nichts aus. Diverse Flugschulen, Notarztheli am Platz, Seglerschlepp, Rundflüge, etc.

  • Dazu kommen noch die Piloten von Gleitschirmen und Drachen. Die haben weder Flarm, noch einen Transponder oder auch nur Funk.

  • cbk schrieb:
    Dazu kommen noch die Piloten von Gleitschirmen und Drachen
    Die bedeuten inzwischen ein ernsthaftes, von Jahr zu Jahr steigendes, zusätzliches Kollisionsrisiko. Vielleicht kommt es mal dazu, dass auch die ein leichtes FLARM-Gerät mit sich führen, aber erst müssen wohl fatale Kollisionen passieren, bevor die aufwachen.

    Die "Zonen", wo sich deren Startplätze befinden, reichen als Schutz nicht mal annähernd aus, denn die sind häufig in der Thermik weit außerhalb davon unterwegs. Bei uns bin ich Paraglidern bis in Höhen von 13000 ft. "begegnet"!

  • Dann eher ADSB. Da das ja auch für Drohnen kommen soll ( und da gehts ja noch viel mehr um wenig Gewicht ch) glaube ich das da sicher auch eine Möglichkeit für Gleitschirme entstehen wird. 

  • Ich weiß schon, warum meine Tüte orange ist. :-)