Hallo,
Anonymität ist nicht nötig. Mein Name ist Tobias, ich ich bin als Segelflug - und UL-Lehrer in Oerlinghausen beheimatet, und ich beschäftige mich seit einigerZeit mit dem Thema "Stress im Cockpit". Warum ich erst jetzt auf die Idee gekommen bin, dazu eine Internetseite zu erstellen, weiß ich auch nicht:
http://keinepanikimcockpit.de/
Hier habe ich das zusammengetragen, was ich bisher dazu gefunden habe. Ich möchte möglichst viele Piloten für das Thema sensibilisieren; meine "Rezepte" erheben nicht den Anspruch, allgemeingültig und vollständig zu sein. Deshalb wünsche ich mir Eure Rückmeldungen:
Habt ihr schon Stresssituationen erlebt?
Was habt ihr getan, um wieder ruhiger zu werden?
Was hat geholfen?
Eigentlich müsste mal ein Neuropsychologe eine Untersuchung dazu machen, vielleicht im Flugsimulator oder mit einer VR-Brille: Leute gezielt in Stress bringen, um dann Gegenmaßnahmen zu testen.
Anmerkung zur Internetseite an sich: Ich bin kein Profi-Webdesigner. Deshalb habe ich sie bewusst schlicht und knapp gehalten; (Bisher) keine externen Links, nur eigene Bilder oder gemeinfreie.
Hallo Tobias,
herzlichen Dank für dein Thema.
Stress fängt für einige schon beim einsteigen in den Flieger an, z.B. aufgrund wissentlich mangelnder Flugvorbereitung ect..
Darum finde ich das Thema sehr wichtig.
Ich bin ebenfalls Fluglehrer und erlebe jeden Tag Stresssituationen und bin auf die Beiträge gespannt.
Fliegergruß von Pitri
PITRI schrieb:Moin,Ich bin ebenfalls Fluglehrer und erlebe jeden Tag Stresssituationen und bin auf die Beiträge gespannt.
Fliegergruß von Pitri
da ist es ja fast normal denn der Schüler ist meist völlig unerfahren und hat somit auch Stress.
Ich habe auf einer Tecnam gelernt und als ich mir direkt nach Scheinerhalt meine Eurofox gekauft hatte war für mich anfangs jede Landung totaler Stress da ich die Fußspitzenbremsen und das Drehgas einfach nicht gewöhnt war und noch dazu ist sie bei Seitenwind anfälliger.