Drohne und Flugzeug Test

Forum - Unfallprävention
  • Ein Modellflugzeug hat vor Jahren schon mal einen Plaste-Motorsegler vom Himmel geholt.

    Erst wurde der Mose am Boden gefunden. Tragflächenverlust im Flug.

    Bei der BFU-Untersuchung wurde festgestellt, das ein Flugmodell die Fläche in Rumpfnähe getroffen, und den Hauptholm durchgefräst hat.

    Keine Chance für die Insassen.

    So auf einer Fluglehrerweiterbildung mit Bildern vorgetragen.

    Aber statistisch gesehen....... selten.

    Rüdiger

  • Rüdiger schrieb:

    Bei der BFU-Untersuchung wurde festgestellt, das ein Flugmodell die Fläche in Rumpfnähe getroffen, und den Hauptholm durchgefräst hat.
    Na ja, da waren noch ein paar andere Faktoren im Spiel, aber im Prinzip hast Du recht. BFU Bericht

    Und wenn schon definierte Sektoren, die damalige "Mindesthöhe" und Plakate nichts nützen, würde ich auch mal die GPS-Blockaden der Drohensteuerung in Frage stellen ... dennoch im Kern sehr tragisch und der Beweis, dass es erstens anders kommt und zweitens als man denkt.

  • JWagner schrieb:
    dennoch im Kern sehr tragisch und der Beweis, dass es erstens anders kommt und zweitens als man denkt.
    .....vor allem, wenn man angesichts eines near misses neben einer Drohne vor Schreck ins Trudeln kommt.....   :-))
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 11 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR