Fk9: Seitenruder blockiert

Forum - Unfallprävention
  • Danke Dr. Speed. Die zusätzliche Info, dass die Schrauben durchdrehten (weil Gewinde überdreht oder Loch zu gross gebohrt?) stand nicht in der ursprünglichen Beschreibung. Kennt der Hersteller das Problem? Wenn der Ausschlag des Seitenruders durch diese fehlenden Schrauben eingeschränkt werden kann, wäre hier eine Schraubensicherung notwendig, oder die durchgeführte Kürzung der Mittelkonsole könnte in die Serie übernommen werden. Wenn der Hersteller auf solche möglichen Folgen hingewiesen wird und keine Änderung vornimmt, könnte man ihm im Schadensfall Fahrlässigkeit vorwerfen.

    Gruss Michael

  • Auch ich bin Besitzer und Halter eine privaten FK9ELA und habe mir die Sache bei meinem Flieger einmal angesehen. Bei mir sitzt die Mittelkonsoie 100% fest und ich sehe keinen akuten Handlungsbedarf. Trotzdem werde ich den Punkt bei meinen regelmässigen Kontrollen im Auge behalten. Ja, ich habe die Mittelkonsole auch schon einmal ausbauen müssen, als ich eine Flarm Antenne am Rumpf unten montiert habe - aber offensichtlich habe ich es wieder richtig fest gekriegt.

    Ich gebe Dir Recht, dass die Befestigungen im Innenraum sind bei der FK9ELA nicht hochwertig verarbeitet sind. Es werden Blechschrauben und Kunststoffdübel verwendet. Wenn man diese mehrmals öffnet "leiern die aus". Man kann dann eine Blechschraube mit größerem Duchmesser verwenden oder gleich ein richtiges Gewinde einarbeiten - wie das geht weiss ich selbst noch nicht. Hat jemand eine Idee ?

  • Hier ein Foto von meiner FK9ELA mit intakter Mittelkonsole mit einer der Blechschrauben:



  • sburkhar schrieb:
    oder gleich ein richtiges Gewinde einarbeiten - wie das geht weiss ich selbst noch nicht. Hat jemand eine Idee ?
    >>Einnietmuttern<<
  • sburkhar schrieb:
    Es werden Blechschrauben und Kunststoffdübel verwendet.
    Mal beim Hersteller nach ein paar neuen Kunststoffdübeln fragen, statt ne größere Schraube reinzuwürgen...
  • Habe nochmals über die Sache nachgedacht. Man könnte eine Gewindebuchse oder Mutter von unten einlaminieren und Gewindeschrauben verwenden. Grundfrage ist ob die Blechschrauben sich im normalen Betrieb gelöst haben oder ob der beschriebene Schaden auf unsachgemässe Wartung zurückzuführen ist. Für die normale Wartung ist es jedenfalls nicht nötig die Mittelkonsole auszubauen. Werde die Sache trotzdem an den Musterbetreuer zur Beurteilung weitergeben. Herr Funk und Herr Horle werden dann entscheiden ob eine LTA angebracht ist.

  • Ja, Einnietmuttern sind super ! Vielen Dank für den Tipp. Das ist die wahrscheinlich die Lösung für ein anderes Problem das ich habe. Werde mich in der Winterpause ausführlich mit dem Thema befassen.

  • Hallo sburkhar,

    Du schreibst, keinen akuten Handlungsbedarf zu sehen. Trotzdem gefallen mir 2 Details auf Deinem Bild nicht. Der Hebel zielt ganz knapp neben die Verkleidung. Wenn der Hebel mal direkt auf die Kante trifft (Spiel in der Lagerung, Temperaturunterschiede..) ist der Seitenruderweg etwas eingeschränkt. Nicht sehr schlimm, aber kann für Nervosität sorgen. Die Verkleidung kürzen, wie im Eingangsbild ist sicherer.

    Das andere "Unschöne" ist, dass das Gestänge am Schaumstoff der Kabel anliegt.

    Gruss Michael

    Ps. Einnietmuttern in GfK sind eine gute Lösung, aber nur in Verbindung mit Sicherungsdraht an der Schraube und damit in der Serienfertigung etwas teurer

  • Danke Michael für den Tipp. Die Verkleidung erfüllt aber vielleicht durchaus einen Zweck. Was ist wenn mir ein Kugelschreiber order sonst etwas runter fällt und genau an den falschen Ort gelangt ? Die Verkleidung könnte hier Schutz bieten. Ja wenn das Lager ausleiert und ich blockiere mir tatsächlich das Seitenruder komme ich vielleicht auch mal ins Schwitzen. Aber so etwas geschieht nicht über Nacht und wenn ich immer schön kontrolliere ist das Risiko gering. Aber ok, ich schau mir es nochmal an.

    Die Einnietmuttern wollte ich verwenden um die Bodenschale im Innenraum der FK9 wieder sauber zu befestigen. Die vom Hersteller verwendeten Kunststoffdübel sind absolut inakzeptabel. Die Schale muss man nämlich im Gegensatz zur Mittelkonsole immer wieder ausbauen (z.B. bei Wartung an Bremsleitung oder Trimmung) und da braucht es eine zuverlässige und wartungsfreundliche Befgestigung. Sicherungsdraht für die Schraube kann ich nicht nehmen, den müßte ich ja im Innenraum irgendwo festmachen und dann bleibe ich immer dran hängen. Du meinst die Einnietmutter könnte duchdrehen oder sich lösen ? Dann vielleicht doch Gewindebuchsen oder eine Einnietmuttern einlaminieren ? Naja es wäre keine kritische Verbindung.  

  • Habe inzwischen eine Antwort von Musterbetreuer erhalten. Herr Funk hat mir bestätigt, dass solange die Mittelkonsole fest sitzt kein Handlungsbedarf besteht. Er hat das Verrutschen der Mittelkonsole bei loser Verschraubung in in seiner Werkstatt simuliert und bestätigt, dass das dünne Material der Mittelkonsole die Pedale nicht ernsthaft blockieren kann. Die Kräftverhältnisse sind wohl so, dass im schlimmsten Fall die Pedale das dünne Material der Konsole deformiert und zerschneidet. Somit sei laut Herrn Funk eine LTA nicht notwendig. Bei meinem Modell sitzen die Verschraubungen bombenfest und lassen sich auch mit erheblichem Kraftaufwand nicht bewegen. Ich werde regelmässig einen Blick drauf werfen, aber nichts weiter verändern. Sollte sich tatsächlich irgendwann einmal die Verschraubung lockern, dann werde ich die Befestigung entsprechend reparieren. Herr Funk hat auch bestätigt, dass auch prinzipiel nichts dagegen spricht die Konsole wie im ursprünglichen Beitrag dargestellt entsprechend zu kürzen. Wer Zweifel an der Festigkeit der Verschraubung hat sollte dies tun.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 21 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR