Fk9: Seitenruder blockiert

Forum - Unfallprävention

  • Wie Ihr oben sehen könnt, musste von der Mittelkonsole im Fussraum etwas weggeschnitten werden. Die Schrauben, die die Verkleidung in Position halten sollen, waren nicht mehr vorhanden, so daß die obere Kannte der Verkleidung die jetzt weg ist, im Weg war: die Hebeleingang schlug genau auf die Kannte! 

    Mir ist das beim Rollen zur Tanke gottseidank aufgefallen. Mag mir das nicht im Flug oder bei der Landung vorstellen!!!

  • Hallo,

    Das wäre in der Luft in der Tat sehr blöd geworden...

    Fragen dazu:

    >
    > Die Schrauben, die die Verkleidung in Position halten sollen, waren nicht mehr vorhanden,
    > so daß die obere Kannte der Verkleidung die jetzt weg ist, im Weg war:
    >

    Wo waren die Schrauben denn?
    Warum konnte die Verkleidung nichtmehr wieder an ihren "Ursprungsort"
    gebracht werden?


    >
    > die Hebeleingang schlug genau auf die Kannte!
    >

    Was für ein FK9 Modell & Baujahr ist das denn?
    Bei mir (FK9 mk3 / 1998) sieht das irgendiwe anders aus.
    Diesen "Hebel nach Rechts-Oben" habe ich garnicht...?!

    Meine Seitenruder-Seile sind jeweils ganz aussen
    Rechts und Links an den Pedalen befestigt und gehen
    von dort waagerecht nach hinten...

    Danke für Info...

    BlueSky9


  • Moin,

    mein FK9 ELA hat in der Mitte zwischen den Pedalen 2 Federn nach oben, die das Ruder wohl zentrieren sollen?!?

    Habe da noch nicht genau hingeschaut, wie das genau aussieht, könnte aber hinkommen. Müsste mal in Speyer nachfragen, ob die Dinger überhaupt gebraucht werden?

    Auf jeden Fall schaue ich demnächst mal bei mir nach.

    Danke,

    Raller

  • Anonym finde ich immer gaaaanz toll !

    Gruß , Stephan

  • observer58 schrieb:

    Anonym finde ich immer gaaaanz toll !

    Das ist hier die Themengruppe "Unfallprävention" und da postet der erste als User Anonym. Der Hinweis steht auch im Thema:

    Hinweis:
    Im Forum Unfallprävention könnt Ihr anonyme Berichte erstellen, die Ihr schon immer diskutieren wolltet. Erzählt anonym von Euren Fehlern, die Ihr beim Fliegen gemacht habt, sodass alle User daraus lernen können.

    Wichtig:
    Nur der allererste Beitrag wird anonymisiert. Alle (!) darauf folgenden Antworten werden nebst Usernamen ganz normal angezeigt! Wir behalten uns ausdrücklich vor Hinweise auf Namen, Ort etc. zu entfernen!
  • @anonym: Könntest du bitte das Foto auf 100% zoomen?

    Ich weiß ja nicht mit welchen Bildschirmen ihr hier unterwegs seid, aber bei meinem 20" mit 1600*1200 Pixeln hat das Foto ungefähr die Größe eines Paßbildes.

  • @ Anonym und JWagner :

    Sorry ,ich nehme meine kritische Bemerkung gerne zurück .

    Das Prozedere zum Thema " Unfallprävention " habe ich wohl verpasst .

    Ich bitte um Entschuldigung !

    feine Grüße , Stephan 

  • cbk schrieb:
    @anonym: Könntest du bitte das Foto auf 100% zoomen?
    Hast Du schon mal probiert: Bild, rechte Maus, GRAFIK ANZEIGEN?
  • was ist denn nun herausgekommen?

    Unfallprävention bedeutet für mich: Problem schildern, Ursache ermitteln, Abstellmassnahme suchen, "Problem,Ursache,Abstellmassnahme" publizieren!

    Hier wurde ein Problem geschildert, die eigentliche Ursache nicht gefunden (Mittelkonsole falsch montiert?), aber eine Abstellmassnahme gezeigt (Konsole abgeschnitten), die nur eine provisorische Abhilfe darstellt.

    Eine Abstellmassnahme ausführen, ohne die Ursache gefunden zu haben, ist grundsätzlich eine potentielle Gefahr!

    Deshalb meine Bitte an die Fachleute, die dieses Modell genau kennen (davon gibt es hier einige!) : Wer die Ursache kennt, teilt dies bitte den anderen Lesern mit. Nur so kann dieses Forum seinen Zweck "Unfallprävention" auch erfüllen.

    Beste Grüsse Michael




Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Welche Art von Theorieunterricht würde Dir am ehesten zusagen?

Frontalunterricht
63.1 %
Selbststudium
36.9 %
Stimmen: 217 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online, davon 1 Mitglied und 27 Gäste.


Mitglieder online:
ta 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS