Hallo,
>
> Mehr Flugzeugmasse sollte auch mehr Robustheit mit sich bringen und
> in diesem Sinne die kinetische mehr Energie ausgleichen.
>
wir haben ca 27% mehr an Masse - aber über 200% kinetische Energie...
...das mit dem "Ausgleichen", das wird nix ;-)
BlueSky9
Die Haubenverriegelung der Katana ist ganz großer Käse. Bei entsprechenden Vibrationen schiebt sich das Gestänge von selbst zurück. Es gibt zwar eine Kontrollleuchte, aber diese kann mal durchgebrannt sein, oder wird nicht beachtet. Die nicht richtig verriegelte Haube war bereits Ursache mehrerer Unfälle und kann auch auf einem Video bei YouTube beobachtet werden. Ich hatte mir eine regelmäßige Kontrolle der Haubenverriegelung in die Checkliste geschrieben, vergleichbar der Tankumschaltung bei Maschinen mit Flächentanks.
Happy landings
Conny
Hallo Conny,
das wollte ich damit sagen, es gibt keine Konstruktion bei der man nichts falsch machen kann (weil die nach hinten zu öffnende Haube als Lösung angeboten wurde), es gibt Lösungen die bei der geringsten Unachtsamkeit schon tödlich sind, andere bei denen es mehrerer Fehler bedarf um ganz böse zu enden. Also niemals die Gefährlichkeit unseres Sports unterschätzen und niemals Routine einkehren lassen.
Flugherb
ja so ist es, Flugzeuge sollten schon etwas Fehler verzeihend sein.... und nicht gleich bei jeder Kleinigkeit eine Katastrophe hervorrufen. Das leben ist hart genug, daher sollte fliegen zu einer Wunderschönen Relaxten Sache werden. Wobei immer Achtsamkeit geboten ist, & allways happy Landings
*das Lachen nach einer Landung, sollte nur Operativ zu entfernen sein, dann war es ein Wunderbarer schöner Flug*
Chris_EDNC schrieb:Deshalb der Nick
Deshalb der Nick? ;))
@Bluesky
+27% Masse
Bringt
+27% kinetische Energie
Moin,
600kg bei 83km/h zu 472,5kg bei 65km/h ergibt die angesprochene Differenz. Wobei die Fahrt korrekterweise den höheren Anteil hat. Und da die Flieger zum Teil nicht umkonstruiert werden, ist das schon ein Wort...
Gruß Raller
Was aendert sich denn konkret? Die Flieger werden nach der Auflastung mehrheitlich genauso schwer geflogen wie vorher...
Chris
In zukunft wird peinlichst gewogen und generell wird sich das Verhältniss Vs / masse^2 leicht anheben.
Hallo,
>
> +27% Masse
>
> Bringt
>
> +27% kinetische Energie
>
Korrekt.
Aber wolltest Du nicht mit +27% Masse
konstruktiv 200% kinetische Energie
für den Fall der Fälle kompensieren?
...das wird nix :-)
>
> In zukunft wird peinlichst gewogen...
>
*LOOOOL*!!! Brüüller!!!! *ROFL*!!!
Wer soll das machen?
Die gleichen, die jetzt vor wenigen Wochen die Nando-Groppo G70
als LTF-UL2003 Flieger mit einem Basis-Leergewicht von 325kg**
Musterzugelassen haben? :-)))) ...wohl kaum! ;-)
(**Angabe Fliegermagazin)
BlueSky9