Unfälle mit der WT 9

Forum - Unfallprävention
  • bingo, dem kann ich mir nur anschliessen

• es deutet doch bis jetzt nichts darauf hin das die haube aufgegangen ist -  das lässt sich aber sicher feststellen. deshalb finde ich diese voreiligen behauptungen ohne jeglice grundlage völlig daneben!

• HB-YIV schrieb:
    Die WT 9 hatte seit 2004 rund 32 Unfälle mit 17 Toten. Das ist bei einem Bestand von 700 Maschinen nicht aussergewöhlich
    Zur Einfachheit nehmen wir an das die Produktion jedes Jahr gleich sei, 50% der Flüge findet mit Passagier statt und das die Pilotenkarriere 30 Jahre anhält. Also eine Unfallwahrscheinlichkeit von 18% und eine Sterbewahrscheinlichkeit von jedem einzelnen Insassen von 6,5%. 

• Werner1966 schrieb:
    Also eine Unfallwahrscheinlichkeit von 18% und eine Sterbewahrscheinlichkeit von jedem einzelnen Insassen von 6,5%.
    So hart es auch klingt, aber gerade wegen Deiner Rechnung hat HB-YIV wohl recht. Das ist im Vergleich nicht übermäßig viel, leider. Für uns alle ist der Blutzoll, so direkt ausgerechnet, natürlich unerträglich hoch, weshalb Unfälle verdrängt werden und wenn das nicht geht, wird mit der Moralkeule der Pietät um sich geschlagen, auf das bloß alle anderen die Klappe halten, weil man es nicht hören will, ja nicht ertragen kann.

Oder, wie es Gantenbrink für die Segelflieger formulierte:

"so kann es einem schon einen Schauer über den Rücken jagen. Mit zirka 10 Prozent Chance ist man selber dabei."
    Quelle: https://www.afg.ethz.ch/wp-content/uploads/documents/saferflying/Sicherheit_beim_Fliegen.pdf

Und daher auch meine Aussage weiter oben, daß eben nicht alles nur der Einfachheit halber auf den Piloten geschoben werden kann. Eine gute Flugzeug-Konstruktion zeichnet sich durch ihre Einfachheit aus und dadurch, daß sie auch bei schwerwiegenden Fehlern des Piloten nicht komplett abmontiert und vom Himmel fällt. Das trifft jetzt natürlich nicht auf die wt9 im Speziellen sondern auf alle Flieger im Allgemeinen zu.

• Hab mal eine langjärige mittlere Sterbewahrscheinlichkeit von 5% ausgerechnet. Aber weltweit ist das Verhältniss zwischen Totalschadenunfall und Sterbewahrscheinlichkeit etwa 15/1. Deswegen finde ich das man mit dieser Maschine unterdurschnittlich verunfallt, aber wenns passiert, dann stirbt man überdurschnittlich oft.  Der folgende Vergleich hinkt natürlich, aber in einer Savannah oder C42 lebt man doch wesentlich länger. Kenne unzählige Unfälle aber nur einen mit Todesfolge (im Nebel) . 

• Bin eine Vereins WT-9 für ca. 2,5 Jahre geflogen, so 70-80 Starts und um die 35h!

Das ist ein excellentes Flugzeug mit überragenden Flugleistungen und Eigenschaften. Die Bauausführung ist ebenfalls auf allerhöchsten Niveau, vergleichbar mit Schleicher Segelflugzeugen. Es ist meiner Meinung nach auch eines der wenigen UL′s das robust genug ist für den Vereinsbetrieb.

Zur Unfallhäufigkeit kann ich nichts sagen, beim Fliegen sicherlich etwas anspruchsvoller als einige der vorgenannten Muster.

Ich habe mich immer sehr wohl gefühlt beim Fliegen mit der WT und hatte nie auch nur den Hauch eines Zweifels das mit dem Flieger irgendetwas nicht in Ordnung wäre!

Gruß,
    Roman.

• guten morgen in die Runde, danke dass ihr alle so fleissig euch an diesem Thema beteiligt. Sollte daher nur ein einziger Unfall verhindert werde können Lohnt es sich jeden Unfall zu hinterfragen und sich nicht einfach der tragischen Gegebenheit hinzugeben. Die Statistik liest sich ja grauenhaft.... Springe, Gleite, und Fliege ich nun doch schon seit 1970. 12 Jahre Fallschirmspringen, 20 Jahre Hanglider,  28 Jahre Paragliding und UL & Trike Erprobungsleiter des  BAZ. incl. Fluglehrer usw. PPL seit 1983. ( Flugstunden alles zusammen nicht mehr nachvollziehbar aber  weit im 4 Stelligen Bereich)

Also was sagt uns das ? hatte ich nur Glück oder man glaube nur der Statistik welche du selbst geschrieben ( gefälscht)  hast. In diesem Sinne allen eine tolle Woche mit herrlichen  genussvollen Flügen ( vergesst den Vorflugcheck nicht !!! ), 

• Vielleicht sollte man es so sagen:

Nicht jeder Flugzeugtyp ist für jeden Piloten geeignet. Aerodynamisch hochwertige UL′s verlangen auch entsprechend ausgebildete Piloten. Z.B. ein Trike-Pilot sollte nur nach gründlicher Einweisung umsteigen.

Die WT9-Haubenverschluss-Geschichte könnte vielleicht obsolet werden, wenn es sich nur um Schlamperei (kein ordentlicher Vorflugcheck) handelt. Sollte es aber möglich sein, dass die Haube trotz Check im Fluge nicht sicher geschlossen bleibt (kann ich mir nicht vorstellen), dann gäbe es dringenden Handlungsbedarf.

Hatte leider selbst mal nach dem F-Schleppstart die rückwärtige Haube des Twin-Astir verloren (Schulungssegelflugzeug) und musste notlanden. Ursache: die Verschlussstange musste bis zum Anschlag geschoben werden. Allerdings waren die Ösen nicht exakt in der Flucht und so stieß der Verschluss vorzeitig auf Widerstand, was ich als Endanschlag interpretiert hatte. Hätte ich eine Sichtkontrolle gemacht, wäre mir das sofort aufgefallen. Schön peinlich!!

• Hallo Werner,

>
    > Der folgende Vergleich hinkt natürlich, aber in einer Savannah oder C42 lebt man doch wesentlich länger.
    >

Ich finde nicht, dass der Vergleich hinkt.

mit  E = 1/2 * M * v^2   geht die Geschwindigkeit _zum Quadrat_ in die
    Kinetische Energie mit ein.

Eine nur etwas höhere Geschwindigkeit lässt die bei einem Unfall wirkenden
    Energien gleich _deutlich_ größer werden und auch "heftiger zuschlagen" :-/

(ganz spannend wird das auch mit den neuen ULs beim Crash werden:

472.5 kg mit 65km/h Vs  =>    76500 Joule
    600.0 kg mit 83km/h Vs  =>  160000 Joule

wenn ich mich auf die Schnelle nicht verrechnet habe, dann
    wird das weit mehr als doppelt so "doll" "Bums" machen  ;-))

BlueSky9

• Das Thema wird weniger ein Problem der Dynamic sein. Es ist in aller Regel das konsequente ignorieren der Checkliste. Oftmals ist gar keine da. Hab ich bereits so oft erlebt, da ich beruflich in sehr vielen unterschiedlichen UL unterwegs bin. Ein weitere Besonderheit ergibt sich beim Schleppbetrieb, insbesondere bei so heißen Wetterlagen. Es geht so oft rauf und runter, dass die Checkliste eben nicht benutzt wird. Eine kurze Ablenkung und schon ist es passiert. Allerdings muß es sich noch erst herrausstellen, ob es die Haube war, oder doch etwas anderes zum Unfall geführt hatte. Bei allen Fällen von denen ich erfahren habe, dass die  Haube sich im Fluge öfnete, haben mir alle Piloten berichtet, die Checkliste nicht benutzt zu haben.... Gottseidank konnten sie mir davon noch berichten, weil alles gutgegangen ist.

Carlson

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.8 %
Ja
42.2 %
Stimmen: 258 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online, davon 1 Mitglied und 13 Gäste.

Mitglieder online:
Loemmi112 

Anzeige: EasyVFR