Grüß Euch zusammen,
da es ja vor ca. 2 Monaten leider wieder zu einem extremen Unfall mit diesem Flugzeugmuster WT 9 gegeben hat möchte ich hier die Runde fragen:
Was stimmt nicht bei diesem Flugzeugmuster ??
1 zu schwache Holme?
2 häufiges öffnen der Pilotenhaube im Flug ?
vielen dank für euere Infos
Klar stimmt was nicht mit dem Muster... Was könnte es auch sonst sein, es ist ja auch in den seltensten Fällen der Pilot schuld.
Vor allem ist ja bei jedem Unfall die Fläche weggeflogen weil der Holm versagt hat.
Was nicht stimmt? -- Es ist ein Tiefdecker...
Schulterdecker / Hochdecker haben:
sorry aber das war nicht die Frage.... nach zig Tödlichen Unfällen bei dem Muster WT9 geht es hier nicht um HOCH- Tiefdecker usw. es geht rein um den Flugzeug Typ
Tim17 schrieb:Wenn man die Tür nicht zu macht kann die auch beim Tiefdecker aufgehen, siehe CT Unfall. Das Problem sitzt meistens am Steuer, egal bei welchem Typ.
Keine Kuppel, die im Flug aufgehen könnte
nach zig Tödlichen Unfällen... ?
Rüdiger
ESV- Flugsport Innsbruck schrieb:Ja welche denn? Der wo einer bei aufliegender Bewölkung kontrolliert in Boden gerast ist? Oder der bei dem der Pilot mit 4l Restsprit gestartet ist? Oder der auf der Hahnweide wo mit großer Wahrscheinlichkeit der Pilot nicht bei Bewusstsein war beim Aufschlag?
sorry aber das war nicht die Frage.... nach zig Tödlichen Unfällen bei dem Muster WT9 geht es hier nicht um HOCH- Tiefdecker usw. es geht rein um den Flugzeug Typ
Irgendwie sollte man das ganze wohl differenzierter betrachten und nicht "Dynamic Unfall was stimmt mit dem Flieger nicht"
also was bitte hat das eine mit dem anderen zu tun, ich fliege eine CT und da kann eine geöffnete Türe nie zu einem solchen Unfall führen. eine Haube welche nach oben hinten aufgeht die allerdings
ESV- Flugsport Innsbruck schrieb:Achja? Dann Google mal bitte was bei einer offenen CT Türe passieren kann wenn der Pilot nicht richtig reagiert.
also was bitte hat das eine mit dem anderen zu tun, ich fliege eine CT und da kann eine geöffnete Türe nie zu einem solchen Unfall führen. eine Haube welche nach oben hinten aufgeht die allerdings
Gleiches gilt für die Dynamic, wenn man die Haube am Boden nicht verriegelt und dann im Flug falsch reagiert passiert eben etwas. Das Problem ist dabei weniger der Flieger, egal ob CT oder Dynamic als viel mehr der Pilot, aber es ist eben immer einfacher jemand anderen zu beschuldigen als sich mit seinen eigenen unzulänglichkeit auseinander zu setzen
ESV- Flugsport Innsbruck schrieb:Sorry für die Antwort. Passte nicht zum Thema.
sorry aber das war nicht die Frage
ABER, wie Skyday schon schreibt:
- die meisten Unfälle liegen nicht am Design des Musters oder schlechter Workmanship bei der Produktion einer spezifischen S/N, sondern am Piloten.
- möglicherweise ist auch die gefühlte Häufung bei Unfällen mit der WT9 - vielleicht verständlich - aber subjektiv. Objektiv betrachtet gab es auch eine ganze Reihe Unfälle mit anderen UL-Mustern und Echo-Maschinen.
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