edhs schrieb:Hallo
Es gibt so viele Apps, Aber das wichtige Thema Dichtehöhe wird überall ausgespart. Seltsam. In den USA bekomme ich per ATIS auch die Dichtehöhe genannt. Zumindest an bestimmten Plätzen.
Hier noch die PDF von Samadan CH
http://www.engadin-airport.ch/fileadmin/user_upload/SMV_PILOT_BRIEFING_LSZS_FINAL.pdf
besonders die Punkte 7 - 13 zur Performens sind hier interessant mit guter visueller Darstellung der Unterschiede.
seit einiger Zeit wird zur Landung in Samedan ein Online-Test mit Briefing gefordert ! ! !
Dies zeigt wie wichtig man dieses Thema nimmt.
blue skies dieZwei
Hallo,
>
> ...Es gibt so viele Apps, Aber das wichtige Thema Dichtehöhe wird überall ausgespart.
>
Mir scheint, dass EasyVFR wirklich noch eine der meist unterschätztesten
Aviation Navi-Apps überhaupt ist - natürlich wird in einer ernsthaften
Flieger-App die Density-Altitude mit ausgerechnet und angegeben:
;-)
BlueSky9
Hier zum Thema ein (qualitativ sehr schlechtes) Video von einem klassischen Unfall bei der zu spät eingeleiteten, wohl auch falsch gesteuerten Umkehrkurve:
https://www.youtube.com/watch?v=LzDSq6m2zV4
Ab Minute 5 sieht man deutlich, wie der Pilot in ansteigendes Gelände fliegt und am Ende dann die Umkehrkurve versucht.
Weil die Diskussion hier ja mit dem Unfall der Ju 52 mit Kennzeichen HB-HOT anfing, hier der erste vorläufige Bericht:
--> https://www.sust.admin.ch/inhalte/AV-berichte/HB-HOT.pdf
Für mich hört sich das so an, daß die Maschine in der Kurve zu langsam war und abgeschmiert ist.
cbk schrieb:Wäre dann der klassische Fall: wenig Leistungsreserven, zu tiefer Flug in ansteigendes Gebirgstal ins Lee (womöglich noch in Talmitte), ungewöhnliche Dichtehöhe, viel zu später Umkehrversuch, dabei überzogen und Ende. Besonders tragisch, dass dies 20 Menschen das Leben kostete.
hier der erste vorläufige Bericht:
Wie ich hier schon mal postete, die angegebene große Flugerfahrung der Piloten wurde wohl nach zweifelhaften Kriterien beurteilt. Darüber wird man nun intensiv nachdenken müssen.
cbk schrieb:----Für mich hört sich das so an, daß die Maschine in der Kurve zu langsam war und abgeschmiert ist.
.... na dann ist deine Suizid-Theorie wohl endgültig vom Tisch?!
sozusagen schrieb:War ja bereits meine Vermutung ganz am Anfang. Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit, dass einer der Motoren Probleme machte. Wie auch immer, es fehlten wohl die Reserven in Form von Leistung, Höhe, Taktik, also Worstcase Strategien.
Wäre dann der klassische Fall: wenig Leistungsreserven, zu tiefer Flug in ansteigendes Gebirgstal ins Lee (womöglich noch in Talmitte), ungewöhnliche Dichtehöhe, viel zu später Umkehrversuch, dabei überzogen und Ende. Besonders tragisch, dass dies 20 Menschen das Leben kostete.
Gut, dass @Chris_EDNC die Dichtehöhe in SkyDemon anmahnt. Fehlt mir nämlich auch, deswegen helfe ich mir mit der App Autodens bisweilen. Gerade gestern in LOWZ wieder interessant gewesen, DA 4600 bei DH 2314.
sozusagen schrieb:So weit würde ich erst gehen, wenn klar wird, ob es wirklich so war. Das öffentliche anzweifeln von Sachkompetenz finde ich grundsätzlich fragwürdig.
Wie ich hier schon mal postete, die angegebene große Flugerfahrung der Piloten wurde wohl nach zweifelhaften Kriterien beurteilt.
Aber Fehler macht jeder.
Bis dahin ist die Lehre für mich, Gebirgsflug verantwortungsvoll vorzubereiten und sich nicht scheuen, die alten Hasen zu fragen, bevor man irgendeinen blöden Fehler macht.
Insofern freue ich mich über jeden erhellenden Beitrag in diesem Zusammenhang.
Thomas
Hallo,
>
> die angegebene große Flugerfahrung der Piloten wurde wohl nach zweifelhaften
> Kriterien beurteilt. Darüber wird man nun intensiv nachdenken müssen.
>
das impliziert zum einen die direkte "Unfähigkeit" der Piloten und zum anderen die
falsche Annahme, dass einem anders erwählten Piloten (oder Dir natürlich) das nicht
auch passiert wäre.
....ganz dünnes Eis...
BlueSky9
BlueSky9 schrieb:Das ist etwas, was sehr vielen passiert, wenn sie ueber (vermeintlich saudumme) Flugunfaelle nachdenken. Dieses: "Wie kann man eigentlich so grenzenlos bloed sein und XYZ machen? Der hatte doch nicht alle Latten am Zaun!" ist genau die Grundlage, wegen der man selber spaeter mal im Acker liegt. Nein, man muss das anders anschauen: "Wenn schon dem das passiert, muss ich wirklich aufpassen. Wie konnte dem das passieren, welche Umstaende trugen dazu bei?" etc pp. Nur so profitiert man selber.
und zum anderen die
falsche Annahme, dass einem anders erwählten Piloten (oder Dir natürlich) das nicht
auch passiert wäre.
Z.B. dieser Unfall hier vor kurzem: Cheftestpilot von Pilatus fliegt stangelgrad gegen einen Pass bzw. touchiert die Baeume da oben. Obwohl er rechts am Berg haette vorbei gehen koennen. Zu gerne wuesste ich, aufrund welcher Fehlerkette er in diese Situation geraten ist, bisher ist das absolut nicht nachzuvollziehen.
Aber generell sollte sich jeder im klaren darueber sein: Wenn A und B und vielleicht noch C zusammen kommen, dann kann JEDER faellig werden. Und auch dieser Unfall wird dann von aussen betrachtet wieder "saudumm" aussehen.
Chris
Aktuell sind 28 Besucher online.