Sicherheitspilot

Forum - Unfallprävention
  • Hallo,

    es gibt ja den Eintrag "nur mit Sicherheitspilot" im Schein.

    Meine Frage:

    Wenn ich diesen Eintrag habe, darf ich dann für Jemand der diesen Eintrag auch hat, Sicherheitspilot sein?

    Oder anders, dürfen zwei auf einen Sicherheitspiloten Angewiesene gemeinsam fliegen?

    Analog dem Fall, das sich 2 FI in einem 1h Flug gegenseitig überprüfen können?

    Das ist für mich keine rein theoretische Frage.

    Gruß!

  • bitte klär′ mich auf: Im SPL (UL) gibt es tatsächlich diesen Eintrag?

    Okay, es gibt den Eintag OSL im Medical - aber welche lizenzrechtliche Entsprechung existiert dazu in D?

    Mit anderen Worten - könnte ich das überhaupt für mich nutzen?

    Nach meiner bisherigen Kenntnis ist die Verpflichtung zur Mitnahme eines Sicherheitspiloten eine mögliche Maßnahme des Halters (Verein oder Vercharterer) gegenüber einem ansonsten "gültigen" Piloten (z.b. nach einer mehrmonatigen Flugpause), aber keine eingeschränkte Lizenzstufe.

  • schrieb:
    Analog dem Fall, das sich 2 FI in einem 1h Flug gegenseitig überprüfen können?
    Jaa, wo gibt es das denn noch (außer in leise-vertraulichen Gesprächsrunden in der Hallenecke)?? :))

    In der NfL zur Flugbuchführung (NfL 2-330-2017) ist eindeutig festgelegt "es gibt nur einen PIC!" Der andere kann sich höchstens "Dual"-Zeit eintragen.

  • schrieb:

    Meine Frage:

    Wenn ich diesen Eintrag habe, darf ich dann für Jemand der diesen Eintrag auch hat, Sicherheitspilot sein?

    Oder anders, dürfen zwei auf einen Sicherheitspiloten Angewiesene gemeinsam fliegen?

    ....getreu dem Motto: Zwei halbblinde Hühne sehen so viel wie ein Ganzes!? Das war jetzt nicht dein Ernst, oder?

    Und nein, zwei FI können und dürfen sich nicht gegenseitig zu gleichen Zeit den Stundenflug abnehmen.

    Grüße!

    Carlson

  • In 25 Jahren Fliegerei hab ich das erst einmal "in echt" mitbekommen, dass jemand so einen Eintrag hatte. Allerdings vor 20 Jahren im Motorsegler (PPL-B mit dem Klasse 2 Medical)...meine wegen Herzthemen und der Hoffnung das der Eintrag temporär ist.

    Ich find nicht mehr wo das stand - wäre vielleicht eh überholt - aber als Safety  musstest du uneingeschränkt tauglich und current sein.

    https://www.caa.co.uk/WorkArea/DownloadAsset.aspx?id=4294974324

    Das also 2 mit Einschränkung Safety Pilot zusammen fliegen dürfte statistisch schon fast ausgeschlossen sein, sollte also nicht praxisrelevant sein.

    Diejenigen die ich kenne und das Medical abgeben mussten haben meißtens dann gelegentlich Flüge von "rechts" gemacht

    Warum glaubst du denn eingeschränkt zu werden? Vielleicht ist es ja unbegründet




Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Welche Art von Theorieunterricht würde Dir am ehesten zusagen?

Frontalunterricht
64.5 %
Selbststudium
35.5 %
Stimmen: 186 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 35 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 31 Gäste.


Mitglieder online:
forester  HeliLover  Legomat  onkelmuetze 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS