Habe den verlinkten Text kürzlich am schwarzen Brett eines Flugplatzes zufällig gefunden. Er ist zwar anscheinend schon etwas älter, dürfte aber immer noch aktuell sein. Er beschreibt ganz eindeutig die Kompetenz die ein Pilot an einem unkontrollierten Flugplatz hat – und auch für sich in Anspruch nehmen sollte.
Müßte man im Großformat ausdrucken und an jedes Hallentor nageln. Und die Unterrichtsräume der Schulen und Vereine damit tapezieren!
Gute Info! Hier im Original:
http://www.fliegermail.de/daten/bfu-eigenverantwortung.pdf
Bye Thomas
Hein Mueck schrieb:Thomas, ist zwar nett gemeint, aber der Link ist oben schon am Anfang des Textes ;-)Gute Info! Hier im Original:
http://www.fliegermail.de/daten/bfu-eigenverantwortung.pdf
Bye Thomas
Gruß, Stefan
Postbote schrieb:Hatte ich natüüüürlich nicht übersehen und wollte nuuuuur meinen Postingcounter erhöhen ... :-) Dieses Jahr muss ich wieder zum Augen-Doc - das wird ein trübes Erlebnis ...
Thomas, ist zwar nett gemeint, aber der Link ist oben schon am Anfang des Textes ;-)
Bye Thomas
Diese BFU-Mitteilung werde ich in Zukunft als festen Bestandteil in meine BZF-Kurse aufnehmen.
Der Funkverkehr am unkontrollierten Platz kommt eh′ immer zu kurz - und hier steht alles drin, was man braucht.
Vielen Dank für′s ausgraben!
ca-max
Auch wenn es einem eigentlich absurd erscheinen muss, dass es nötig ist, dieses Thema mit Zetteln oder was auch immer in die Köpfe zu bringen, es ist wohl nötig.
Heute in Edxr:
Ich komme zurück von meiner Feierabendrunde, melde mich 5 Minuten vor Einflug in den Gegenanflug zur 03 mit Position und Höhe. Höre den Platzverkehr, nichts, was mich betreffen könnte im Äther, außer einer niederländischen PA 28 18Meilen (!!) nördlich mit Erstanruf kurz bevor ich mit 45 grad in den Gegenanflug zur 03 einfliege und das auch melde. Dann Queranflug, Endanflug mit entsprechender Meldung. Dann Landung, gefühlt bin ich allein in der Platzrunde gewesen, jedenfalls keine Meldungen Dritter. Also Meldung das ich auf der 03 zurückrolle. Wende über Backbord und in diesem Moment ein Schweigsamer im Funk: D- E irgendwas, ich starte dann mal durch. Der Vogel - jetzt beim Wenden sehe ich ihn in voller Pracht - war keine 500 Meter hinter mir. Wortlos und Hirnlos.
Ob er was gelernt hat?
Thomas
Moin,
ich war heute in XXXX, ein Motorsegler in der Seglerplatzrunde, ich in der Motorplatzrunde, Er meldet Gegenanflug, ich melde rechten Gegenanflug, Er meldet Queranflug, ich melde rechten Queranflug, alles kurz hintereinander, ich konnte Ihn nicht sehen weil ich in die Sonne schauen mußte, der Türmer fragte nur ob wir uns sehen, Er meldet positiv, ich negativ, ich melde Endanflug und drehe sofort in den Endanflug und Er machte wegen mir noch einen angekündigten Vollkreis, das hat alles super geklappt und fand ich vom Kollegen einen netten Zug.
Jetzt stelle man sich nur mal vor, einer von uns beiden hätte sich nicht gemeldet, ob das gut gegangen wäre?
Stefan
Ganz schön mutig, Stefan!
Ich wäre spätestens bei Meldung „Queranflug“ des D-Kxxx aus der Platzrunde ausgeschert und hätte ihm Vorfahrt gewährt, vor allem dann, wenn ich ihn nicht gesehen hätte und somit nicht gewusst hätte, ob sein Motor läuft oder steht.
Gruß, Eric
Moin,
ja Eric, das ging aber alles ziemlich fix und Seine Meldung daß Er mich sieht kam auch sehr schnell,
aber wie das im Leben nun mal so ist, man kann es mit Worten nicht so richtig beschreiben, für mich war das die Einzige Option denn den Endanflug konnte ich gut sehen und der war frei. Da habe ich bei diversen Veranstaltungen mit Funkfaulen Kollegen schon ganz andere Sachen erlebt oder mit einem Segelflieger der Westen mit Norden verwechselte, oder in Höxter eine arrogante Dame welche mir mit einem Gyro wärend meiner Landung entgegen kam weil sie die Bahn verwechselte und es anschließend auf dem Turm nicht mal für nötig hielt auch nur "guten Tag" zu sagen, es schweige denn sich zu entschuldigen, weil ich die Landung wegen Ihr abbrechen mußte.
Stefan
Aktuell sind 12 Besucher online, davon 1 Mitglied und 11 Gäste.