Unfallhäufigkeit in Deutschland im Vergleich mit anderen Ländern

Forum - Unfallprävention
  • Chris_EDNC schrieb:
    Auch die vernunftigsten und vorsichtigsten und umsichtigsten Piloten machen manchmal Fehler, die, wenn sie sie ueberleben, nur mit Kopfschuetteln quittieren koennen.
    Das Zauberwort heißt GEISTESGEGENWART.

    Ist zwar nicht aus der Fliegerei, aber zeigt, wie dumm es gehen kann.

    Aus eigener bitterer Erfahrung: Ich sagte meiner Frau, dass ich die Leiter, welche ich hochsteigen musste, oben dann vorsichtshalber anhängen werde. Oben angelangt, suchte ich verschiedene Tools zusammen, nahm diese in die eine Hand, in der anderen hatte ich das Smartphone. Inzwischen dachte ich an alles mögliche, was ich noch zu tun hatte und vergaß dabei, die Leiter oben festzumachen. Als ich mit einem Fuß auf die oberste Sprosse stieg, rutschte die Leiter weg, mein Schwerpunkt war schon "draußen" und ich konnte mich nirgends mehr rechtzeitig festhalten. 3 Meter tiefer mit der "Breitseite" auf Beton geknallt - Beckenbruch. Hätte ich mich geistig in der Gegenwart befunden und die Gedanken nicht schon in die Zukunft abschweifen lassen, hätte ich höchstwahrscheinlich das getan, was ich mir kurz vorher vorgenommen hatte.

    Aus meiner Verarbeitung dieses unnötigen, schweren Unfalls ergab sich diese "Weisheit".

    Man könnte das ganze auch einfacher ausdrücken: geistig immer bei der gegenwärtigen Sache bleiben und nicht träumen.



Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Welche Art von Theorieunterricht würde Dir am ehesten zusagen?

Frontalunterricht
63.7 %
Selbststudium
36.3 %
Stimmen: 281 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 21 Besucher online.

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS