Augen auf beim Landeanflug!

Forum - Unfallprävention
  • So beobachtet, während ich am Rollhalt Piste 08 auf den Start in Zell am See / LOWZ wartete.

    Im Anflug auf diese Piste überquert man zuerst einen Golfplatz, dann noch eine Straße, dann kurz vor der Piste ca. 2m hohe Büsche und danach kommt erst die Piste mit versetzter Schwelle. Soweit zu den Gegebenheiten am Platz. 

    Während ich mich mit einem Blick Richtung Anflugsektor nochmals versichere, ob kein Verkehr im Anflug ist kommt eine Katana im Endanflug wie aus dem Nichts (da sehr tief) dahergeschossen, kappt mit der linken Flügelspitze die Baumkrone einer Birke des Golfplatzes, wackelt Gott sei Dank "nur" mit den Tragflächen und landet dann sicher. Ich konnte momentan meinen Augen nicht trauen und freue mich umso mehr, dass dem Piloten nichts passiert ist.
    Ca. 3-4 Flugzeuge im Anflug und wir mittlerweile 4 Flugzeuge am Rollhalt warteten noch geduldig, bis die vorbildliche Betriebsleitung mittels Fahrzeug sicherstellte, dass keine Teile o.ä. auf der Piste lagen. Da dies nicht der Fall war, konnte nun der normale Betrieb wieder weitergehen.

    Soweit meine Beobachtungen.

    Grüße aus Österreich

  • Hat die Katana sich nicht im Endteil gemeldet? Dann wird sie auch irgendwann kommen.

    Oder meintest Du, dass sie zu tief war?

  • Hi NRW-Aviator,

    so war mein Beitrag eigentlich nicht gedacht - auf das wollte ich gar nicht raus.

    Sinn meines Beitrages war, dass die anfliegende Katana eine Baumspitze gerammt hat und somit haarscharf einem Absturz entgangen ist. Und da steht eigentlich außer Frage dass die zu tief kam. ;-)

    Grüße
    Daniel

  • Vielleicht war′s einer der berühmt-berüchtigten Springbäume, wie man sie aus dem Modellflug kennt.

  • Danke für die Info. Jetzt mal wieder sachlich.    Hier der Anflug ab 3:00 .  Für alle die noch nicht dort waren und hin wollen. 

    Wer das schon mal dort angeflogen ist wird feststellen, dass die Bahn sehr kurz im Endanflug aussieht. Und man das Gefühlt hat  das könnte knapp werden. Ist sie aber nicht. ( Desswegen kommen viele  anscheinend sehr tief rein. ) Und die Schwelle ist auch noch weiter hinten.  Die  Baumgruppe davor ist ja LOWZ Fliegern auf 08 gut bekannt.  Die "Schmittn" im Gegenanfug am Berg lang ,auch.  (Das ist ja mit ein Grund da mal hinzufliegen, freue mich immer auf 08) 

    Einfach im Endanflug ein bisschen rechts davon bleiben und eben die Höhe halten. Zur Vorbereitung einfach das You tube Video sehen. 

    In LOWZ  müssen Anflugpunkte und Höhe beachtet werden. Gute Possitionemeldungen.  Auf starken  Traffik aus allen Einflugrichtungen sollte man sich innerlich einstellen. Ist bei gutem Wetter richtig was los.

    Schon kommt der kleine ( positive? ) Stress aber wär es sonst nicht auch langweilig? 

    Ich schätze der hat sich einfach zu wenig vorbereitet.Und das ist in LOWZ/ Zell am See gar nicht gut (aber auch sonst nicht :)   

    QDM 

  • QDM schrieb:
     Hier der Anflug ab 3:00 .  Für alle die noch nicht dort waren und hin wollen.
    Der fliegt sogar im Video schon verdammt tief bzw. flach an. :-O
  • Schön wäre auch den Queranflug 2:38 weiter See-Seitig durchzuführen. Auf der anderen Straßenseite ist der Landeplatz der Gleitschirmflieger (bin da schon oft dort gelandet). So tief über der Strasse zu schrabben muss echt nicht sein.

    -Klaus

  • skyfool schrieb:
    So tief über der Strasse zu schrabben muss echt nicht sein.
    Tja, wenn die Kamera läuft... ;-)
  • Also ich kenne LOWI nicht.

    Warum "versetzt" man nicht einfach das Final um 10 Grad zur Direction der Runway?

    Ist das in Europa verboten? (Ernst gemeint, denn ich fliege nur noch in Thailand und vorher Paraguay) 

    Dann würde man die Baumgruppe seitlich haben ohne Probleme.

    Ich bin ja eher derjenige der zu hoch reinkommt und dann die Höhe mittels Sideslip abbaut (komme halt vom Segelfliegen).

    Viele Grüße

    Toto 

  • Das macht man eh unwillkürlich, bisschen rechts . Da man die Bäume links hat ist das eigentlich auch kein Thema. Hier nochmal ein anderer Anflug .   Da der Queranflug auch kurz ist wird man da sowieso ein bisschen raus getragen.

    Eigentlich ist LOWZ nicht besonders schwierig bei guter Sicht / Wind  und Vorbereitung.  Wenn da nicht so viele Flieger bei schönen Wetter die gleiche Idee hätten dort hinzufliegen.  Getroffen haben sie sich übrigens auch schon mal in der Luft. 

    "Augen auf"  ist eher das Thema in LOWZ 

    QDM  

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 21 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 19 Gäste.


Mitglieder online:
Nordex  Maraio 

Anzeige: EasyVFR