Absturz eines ULs bei Bensheim

Forum - Unfallprävention
  • BlueSky9 schrieb:
    > daher mein Angebot, mal zusammen in die Luft zu gehen.
    >

    Danke! Aber bei Deinem anscheinend nicht vorhanden Maß an
    Selbstreflexion und Empathie ist mir das ehrlich gesagt zu gefährlich.
    Nehmt euch vor mir in acht!! Ich geb′s ja zu, ich bin ein gefährlicher fliegender Psychopath, erkennt man doch an meinen empathielosen Beiträgen. Was also tun, so einer gehört weg, weg, weg.

    Spaß muss sein.

  • Hallo sozusagen,

    mit einem Satz hast Du auf jeden Fall recht:

    >
    > ... - man lernt wirklich nie aus!
    >

    Leider scheinst Du den Satz für Dich selbst nicht mehr wirklich ernst zu nehmen, oder?!


    BlueSky9

  • Wer den aktuellen Unfallbericht im Fliegermagazin ließt wird feststellen, dass er sich zu 100 % mit meinen Vermutungen vom 15.3.18 deckt. (Seite 8)

    Das passt ganz gut zu der Diskussion über die Risikobeurteilung in einem anderem Thread. 

    Man muss bei Fun und Risk  dann damit auch klar kommen. 

    Für mich persönlich ist es das nicht wert .

    QDM 

  • @QDM

    Steht im Fliegermagazin mehr, als im BFU Zwischenbericht?

    Ich bin erstaunt, dass der Zodiak "nur" Stall Übungen gemacht haben soll. Ich hatte gehört, dass die Loopings geflogen sein sollen. Naja es wird viel geschwätzt. Die Kameras liefen angeblich noch, als die Ersten eintrafen, was schnell ging, da es ja nicht weit weg vom Segelflugplatz war. Die Wolkenuntergrenze war auf jeden Fall zu niedrig für solche Experimente, die man sowieso nicht mit Gast durchführt, sondern mit Lehrer oder allein über unbewohnten Gebiet.

    Der mir bekannte Zodiak CH601D ist jedenfalls ein sehr unkritisches gutmütiges Flugzeug, das lediglich ein sensibles Höhenruder hat. Ich fliege den Zodi sehr gern. Stallen kündigt er auch rechtzeitig vorher an mit Ruckeln und kippt dann bei Geradeausflug nicht plötzlich über die Fläche ab, sondern sackt ähnlich einer C42 durch. Wenn man danach eine C42 fliegt fühlt sich das für mich an, als hätte  man die Servolenkung abgestellt. Seitengleitflug soll aber nicht empfehlenswert sein, da die Aufhängung des Seitenruders evtl nicht diese Kräfte abkann. Man braucht aber auch nicht slippen, da der Zodi mit Klappe extrem sinken kann ohne schneller zu werden. Ich durfte mal in einer FK9 mk3 mit Spornrad stallen, das fühlte sich wie ein halber Looping an....sowas wäre mir dann echt zu krass, von der Zickigkeit beim Landen auszubrechen ganz zu schweigen.

  • Hallo,

    >
    > Ich hatte gehört, dass die Loopings geflogen sein sollen.
    >

    Ja - vermutlich direkt nach der Kubanischen-Acht, dem Immelman-Turn
    und den zwei Rollenkreisen!


    >
    > Naja es wird viel geschwätzt.
    >

    Das scheint mir auch so.



    BlueSky9

  • Wo ist das Problem? So wie die im Acker gesteckt haben, hätte es auch ein nicht fertiggedrehter Looping sein können. Mir ist das im Grunde egal, soll jeder machen was er will, solange er andere nicht gefährdet. Interessant wäre für mich eher gewesen, ob es ein Problem mit dem Muster gegeben hätte. So ist es halt ein Personenschaden und gibt wieder schlechte Presse, weil mal wieder ein UL runtergefallen ist. Wenn er allein gewesen wäre, hätte ich ihn für den Darwin Award vorgeschlagen, aber mit dem Gast zusammen ist es einfach tragisch, unverantwortlich und dumm. Aber wieso sollte es in der Luftfahrt anders sein als auf der Strasse...

  • Du hast Dir offensichtlich nichtmal ansatzweise den Bericht der BfU durchgelesen. Das wirft auch ein gewisses Licht auf Dich.

    es gibt keine Auffälligkeiten bei diesem Muster, schon seit einigen Jahrzehnten nicht. 

  • Es gibt keine Auffälligkeit beim Unfallmuster. Stimmt. 

    Da geht es nicht um grundsätzliche Problematik zu einem Muster sondern man ist immer stärker interessiert ob gerade mit dem Muster das man selber fliegt ein technisches Problem auftritt. Oder etwas mit dem Rotax Motor.  

    Da achte ich  immer als erstes drauf. 

    Wenn da einer Rumturnt oder im Nebel gegen den Berg fliegt beruhigt mich das ein bisschen,  denn dann hoffe ich, dass ich mal so vernünftig sein werde das zu lassen.  (Mitgefühl für Unfallopfer habe ich schon) 

    Aber Motorprobleme z.B. w g Schwimmer interessieren schon sehr wohl   und der   Wirbelschleppenthematik widme ich auch höhere Aufmerksamkeit  seit der BfU da vorbildlich im Unfall ( Start nach der Antonov ) ermittelt hat. 

    QDM  

  • @MOIN

    Was bist du denn für ein Vogel? Suchst du Aufmerksamkeit? Bitte, ich habe dich wahrgenommen, jetzt darfst du dich wieder hinlegen. Glaubst du solche posts werfen ein gutes Licht auf dich....? Erstens gibt es bislang meines Wissens nur einen Zwischenbericht und zweitens habe ich den natürlich gelesen.

    Ausserdem gab es bei den CH 601 in der Vergangenheit schon Probleme mit abfallenden Flächen oder so was aber nicht auf die Version zutrifft die ich fliege. Es gibt das Ding ja in diversen Ausführungen.

    Edith: entschärft

  • @microlight

    Also ich verfall zumindest nicht so schnell in ein Kindchenschema 😁 Ansonsten bin ich in nem Alter wo ich schon auf erreichtes zurückblicken darf und nicht mehr so auf Aufmerksamkeit erpicht bin. Ich dank Dir aber für Deine und die kabarretistische Einlage. Ich zitiere mal:

    „Erstens gibt es bislang meines Wissens nur einen Zwischenbericht und zweitens habe ich den natürlich gelesen“

    also wir dröseln den Satz mal auseinander:

    „Erstens gibt es bislang meines Wissens nur einen Zwischenbericht“

    also wie jetzt ? Gibt es oder gibt es nicht?

    Und weiter geht die Büttenrede:

    „zweitens habe ich den natürlich gelesen“

    also nen Bericht von dem Du nichtmal weist ob er existiert, hast Du zweifelsfrei gelesen? Wow.... sicherstes auftreten bei vollkommener Unwissenheit.

    Ich lass das jetzt mal einfach so wirken und hol mir ein Taschentuch weil ich gerade Schnappatmung vor lachen bekomme 😂😂😂 you made my day 👍👍

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Sendet Ihr ADS-B und/oder FLARM?

Ja
83.6 %
Nein
16.4 %
Stimmen: 201 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 30 Besucher online.

Anzeige: ULPower Aero Engines Anzeige: Pocket FMS