Absturz eines ULs bei Bensheim

Forum - Unfallprävention
  • Mist  :(

    sieht aus wie eine 601

  • Higgy schrieb:

    Mist  :(

    sieht aus wie eine 601

    ja es ist eine 601.

    RIP

    Stefan

  • Alter Schwede. Absolut senkrecht eingenagelt. Ob das ein Unfall war?

  • Dann man auf zur nächsten Spekulationsrunde!!! :-(

  • https://l.facebook.com/l.php?u=https%3A%2F%2Fwww.jetphotos.com%2Fphoto%2F7551586&h=ATPkLm47f8Wr9LMLsAzz6l7wAvXkoANWeV5kLQR5cwpnUVz_W9y4j7bORE-1F0y2tlFwQahXGdCXVPAG82p5asijhiwy0c-SIfy9bYv2J3MI6MnzScyL6EAx7ptQ-6CrOg
  • Furchtbar ! Aber mir ging der gleiche Gedanke wie MOIN durch den Kopf. 

    Hat die Höhenrudersteuerung versagt? Diese Ursache interessiert mich.

  • >
    > Absolut senkrecht eingenagelt. Ob das ein Unfall war?
    >

    ...hmmm...
    Wenn man im "falschen Moment" stallt, nach vorne abkippt und die
    "Flughöhe" passt, dann bekommt man wohl auch genau so ein "Ergebnis"
    hin, denke ich, oder?!

    Was macht eine 601 beim Stall und beim dynamischen Stall?



    Oder war das Wetter ein Thema?


    BlueSky9

  • Kippt neutral über die Nase ab, zumindest meine 602. Das hier ist aber eine Zenair 601 gewesen. Ich glaub die lief unter HDS. Also keine Maschine aus der Produktion von Roland.

    Da hast Du dann aber schon sehr lange vor Dir sehr viel blau gesehen bis das passiert. Die Maschine sackt dann schon lange mit erheblicher Sinkrate (700ft/min oder mehr) fängst die Maschine aber in der Regel innerhalb 150ft.

    Das Beschädigungsbild ist aber für mich so als wenn das mehr wie eine geringe Höhe war. Bei den meisten Abstürzen siehst Du eine Drehung der Maschine durch vorzeitige Berührung mit einer Fläche. Die hier ist aber absolut senkrecht eingetopft. Wenn die Struktur nicht versagt hätte wäre es ein Fliegerdenkmal geworden.

    Entweder wirklich massives Versagen der Steuerung oder halt eben was ganz anderes..

    Wie auch immer mein Beileid den Hinterbliebenen!

  • zum Zeitpunkt der Fotos sah das Wetter nicht wirklich gut aus. 



Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Werdet Ihr Euer UL im Zuge der 600 kg MTOW auflasten lassen?

Ja, bei Kosten bis max. 5.000 Euro
43.5 %
Nein
32.2 %
Ja, bei Kosten bis max. 7.500 Euro
8.7 %
Ja, bei Kosten bis max. 10.000 Euro
7.8 %
Ja, unabhängig von den Kosten
7.8 %
Stimmen: 115 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 45 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 42 Gäste.


Mitglieder online:
aviatrix  Bernhard_S  b3nn0 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS