Wasserkühlung für Jabiru Motoren

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo alle zusammen,


    falls hier noch nicht geschehen, würde ich die Jabiru piloten gerne mal auf folgenden link aufmerksam machen: http://www.rotecaerosport.com/products/lch/


    Damit dürften eventuelle Temperaturprobleme der Jabirus wohl entgültig der Vergangenheit angehören.


    Gruß Stefan

  • Der Gewichtsvorteil gegenüber Rotax aber auch.
    bb
    hei
  • Hallo!



    Rotec bekommt  -273°C  Kopftemperatur hin  :-))

    "
    Engine Temperature Reduced by up to 100%"


    BlueSky9

  • triple-delta schrieb:
    Der Gewichtsvorteil gegenüber Rotax aber auch.
    bb
    hei


    Das ist natürlich korrekt. Damit ist es mal wieder, meines Erachtens nach, eine Gretchenfrage. Höhere Temperatur oder höheres Gewicht. Ich würde warscheinlich ehr das höhere Gewicht akzeptieren. Aber in der Realität wird sich mir warscheinlich diese Frage nicht stellen (jedenfalls nicht in der nächsten Zeit), meine Mühle wird von nem 100′er Rotax befeuert.


    Was ich aber auch sagen kann, der 2200′er Jabiru ist ein klasse Triebwerk, als ich mit einer Corvus Phantom meinen ersten Flug gemacht habe, wurde die von einem 80′er Jab befeuert.


    Leider ist Jabiru preislich gesehen nicht mehr wirklich weit weg von Rotax, beim 3300′er legt man meines Wissens nach inzwischen genauso viel auf den Tresen wie beim 912′er ULS.


    Was ich jedoch testen werde, ist das mechanische Einspritzsystem von Rotec. Wenn die Ergebnisse vorliegen, werde ich dazu einen Tread machen.


    Gruß Stefan

  • Schaut doch mal Hirth-Motore an. Bin letztens erst darüber gestolpert. Die haben einen Gebläse-gekühlten 4Z-Boxer mit 102PS. Ist zwar Zweitakter, aber warum nicht?
    bb
    hei
  • Google mal nach Hirth...! Mehr sag ich nicht;-)
  • Carlson schrieb:
    Google mal nach Hirth...! Mehr sag ich nicht;-)
    gemacht und nix gefunden :-((

    bb
    hei
  • Hallo Leute,

    ich weiss wirklich nicht, wie man mit dem 2200 Jabiru Temperaturprobleme haben kann. Ich fliege seit 5 Jahren einen solchen in meinem Storch und habe die Probleme genau andersrum, ich bringe bei sog. normalen Aussentemperaturen im Frühjahr und Herbst meine Betriebstemp. nur zusammen, wenn ich den Ölkühler abklebe . Dann komme ich gerade mal so knapp über 80 Grad.

    Im Hochsommer komme ich gerade mal auf max. 95 Grad, ausser im extrmen Steigflug, da wirds dann wärmer.

    Aber vielleicht habe ich eine besonders gute Kühlung durch die kleinen Schaufeln am Propeller, direkt an der Wurzel des Props, die Luft wird ja über Kanäle nach hinten direkt an die Zylinder geleitet. Diese Lufteinlässe traue ich mich aber nicht im Querschnitt zu verringern, könnte dann evtl. ins Auge gehen.....

    Hat noch jemand mein Problem?

    Frohe Weihnachten allerseitserwiner
  • Hi
    Wir haben auch einen Jabiru-Fan am Platz. Wie ich letztens mitbekommen habe, haben die jetzt die Position des Sensors verändert, weil er da wo er bisher sitzt zu wenig kalt wohnt.
    bb
    hei
  • erwiner schrieb:
    Hallo Leute,

    ich weiss wirklich nicht, wie man mit dem 2200 Jabiru Temperaturprobleme haben kann. Ich fliege seit 5 Jahren einen solchen in meinem Storch und habe die Probleme genau andersrum, ich bringe bei sog. normalen Aussentemperaturen im Frühjahr und Herbst meine Betriebstemp. nur zusammen, wenn ich den Ölkühler abklebe . Dann komme ich gerade mal so knapp über 80 Grad.

    Im Hochsommer komme ich gerade mal auf max. 95 Grad, ausser im extrmen Steigflug, da wirds dann wärmer.

    Aber vielleicht habe ich eine besonders gute Kühlung durch die kleinen Schaufeln am Propeller, direkt an der Wurzel des Props, die Luft wird ja über Kanäle nach hinten direkt an die Zylinder geleitet. Diese Lufteinlässe traue ich mich aber nicht im Querschnitt zu verringern, könnte dann evtl. ins Auge gehen.....

    Hat noch jemand mein Problem?

    Frohe Weihnachten allerseitserwiner

    Dem kann ich nur zustimmen.
    Mit der Tulak habe ich nun den zweiten Flieger mit einem Jabiru. Der läuft von der CHT eher zu kalt. Beim Öl habe ich ein Thermostat eingebaut um bei diesen Temps. zumindest 80°C hinzubekommen.
    Der erste Flieger hatte den alten Jabiru drin. Auch dort gab es, wenn er auch wärmer lief als der neue, keine Temperaturprobleme.
    Es kommt naturlich auch immer auf den Einbau des Motors, der Luftleitbleche und der Größe des Luftauslass an.

    Gruß Uwe

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.8 %
Immer!
31.6 %
Hin und wieder!
16.8 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 250 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 9 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR