Leider schon wieder ein Unfall :-(

Forum - Unfallprävention
  • @ smackopa

    Danke für deinen Kommentar, volle Zustimmung meinerseits!

    Es ist immer wieder "lustig", wenn Leute von irgendwelchen "besonders schwierigen" Eigenschaften diverser Flugzeugtypen berichten und DAMIT Unfälle erklären wollen.

  • sozusagen schrieb:
    Es ist immer wieder "lustig", wenn Leute von irgendwelchen "besonders schwierigen" Eigenschaften diverser Flugzeugtypen berichten und DAMIT Unfälle erklären wollen
    ...hat doch niemand gemacht. 

    Auch die Tatsache, dass man ohne Einweisung in ein unbekanntes Flugzeug steigt ist noch kein Grund für den Absturz....als Verkettung von vielen kleineren Themen vielleicht schon. Trimmung kann da durchaus ein Thema sein, ich habe mehrere Unfälle erlebt wo die Trimmung auch Thema war.

    Eigenschaften von Flugzeugen sind halt unterschiedlich...nicht schwierig aber anders und es wäre fatal das zu ignorieren. Sich bewusst sein und Respekt haben hilft Unfälle zu vermeiden, ob durch Einweisung oder Vertrautmachen.

    On nun CT, 172 oder C42...jedes Flugzeug hat seinen eigenen Charakter

  • Letztlich geht es darum:

    Beherrsche ich den Vogel, oder nicht, egal, welche Eigenschaften er hat. Beim geringsten Zweifel habe ich eben noch zu lernen, bis ich ihn in den Griff bekomme.

    Jede andere Vorgangsweise ist bedenklich.

  • Die Sache ist leider oft banaler als man denkt.  Da wird eine Einstellung zum Landen bei der Einweisung demonstriert.  

    Dann steigt der Neuling ein und ist noch ein bisschen aufgeregt  und abgelenkt. 

    Fliegt dann mit diese Konfiguration  los und nach wenigen Sekunden gibts die Überraschung auf die er dann in wenigen Sekunden reagieren muss. 

    Da wird in der Panik vielleicht sogar in die falsche Richtung gedreht ( getrimmt) oder den Hebel für die Klappen gesucht oder falsch bedient.  

    Sekundenschnelles brutales Nachdrücken ist aber angesagt.   Aber  da hat der Neuling leider schon zu lange gewartet. 

    So oder so ähnlich ist das immer bei dieser Art Unfälle. 

    QDM  

  • Das sind dann aber eindeutig Ausbildungsfehler.

    Wenn in der Ausbildung eine strukturierte Handlungsweise gelehrt wird und eine korrekte Bedienung, dann kann so etwas wie Du gerade beschreibts nicht passieren.

    Z.B. trimmt man ein Flugzeug vor dem Start neutral, also muss ich nie nachdrücken sondern eher ziehen. Überziehe ich, so muss ich den Stick nur nachlassen. Steigflug wird getrimmt, nicht gezogen.

    bb

    hei

  • Wegen solcher Sachen hat der Fliegergott den Menschen die Checkliste gegeben. Hier kommen regelmäßig Themen hoch zur Benutzung und Verbesserung der Checkliste. In Umfragen geben gefühlt 150% der Teilnehmer an, eher religiöse Pflichten zu missachten als eine Checkliste zu vergessen ... und nun diskutieren wir hier um einen Unfall oder eine Situation, die verhindert worden wäre, wenn diese elementaren Dinge wie das Abarbeiten einer Checkliste erfolgt wäre?

  • JWagner schrieb:
    und nun diskutieren wir hier um einen Unfall oder eine Situation, die verhindert worden wäre, wenn diese elementaren Dinge wie das Abarbeiten einer Checkliste erfolgt wäre?
    Nein, wie sollte man auch? Schliesslich weiss niemand, warum der Unfall passiert ist. Und ob das je ermittelt werden kann, ist in Anbetracht eines ausgebrannten Wracks hoechst fraglich.


    Chris

  • Die Schwarm-Intelligenz hat sich bereits von dem CT Unfall entfernt und diskutiert mal wieder Artigkeiten an anderen Mustern, basierend auf dem Youtube Sim Replay von CBK, der mal wieder nicht weiß, wie er damit umgehen soll.

  • QDM schrieb:
    Überraschung auf die er dann in wenigen Sekunden reagieren muss
    Ich hatte einmal eine Situation mit der Trimmung im Anflug. Irgendwie fühlte sich die Maschine komisch an. Da war der Funktaster neben dem Trimmtaster montiert (das finde ich keine gute Idee), und während ich auf eine Antwort vom Turm warte, wird die Maschine immer langsamer. Nun antwortete keiner im Funk. Wer das Problem nicht sofort checkt (Horizontbild+Fahrtmesser) und mit Kraft nachdrückt...  kann schnell passieren. Hat jetzt nichts mit dem Fall hier zu tun, will es nur erwähnen.
  • Cirrus schrieb:
    will es nur erwähnen.
    Ja da habe ich auch noch was: Flug mit P96, Reiseflughoehe erreicht und mit ein paar kurzen Tastendruecken auf die elektr. Trimmung Fahrt einjustiert. Ploetzlich senkte sich die Nase recht schnell und mit unwiderstehlicher Macht nach unten. Ich natuerlich angefangen zu ziehen und musste je laenger immer staerker ziehen, um die Fahrt zu halten. Dann habe ich bemerkt, dass die Trimmung auf Anschlag Kopflastig gelaufen ist. Wieder zurueckgetrimmt und alles war bestens. Ursache war, dass der Taster mechanisch etwas gehakt hat und in gedrueckter Stellung einfach haengen blieb. Zum Glueck lief die Trimmung in diese Richtung, sowas im Landeanflug und Richtung schwanzlastig ist sehr schnell sehr unlustig.


    Chris

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 47 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 44 Gäste.


Mitglieder online:
Steffen_E  franzzahn  Eldim 

Anzeige: EasyVFR