Unfall in Spanien

Forum - Unfallprävention
  • Wobei nur "heiss" nicht schlimm ist, es muss auch immer ein entsprechendes Benzin/Luft Gemisch vorhanden sein UND ein Funke, ein heisser Krümmer ist da nicht problematisch, eine herausgerissene Zündkerze die noch zuckt aber schon .... aber gut ... 

    Aber gab es nicht mal diese unkaputtbaren Tanks, die auch in UL bereits eingesetzt werden, wieviel sicherer sind denn die ? Gibs da Versuche / Erfahrungen ?

  • Higgy schrieb:
    Wobei nur "heiss" nicht schlimm ist
    Falsch,

    du mußt nur die Zündtemperatur überschreiten, dann zündet das Benzin bzw. das Benzin-Luft-Gemisch von ganz alleine. Einen Funken bedarf es dafür dann nicht mehr. Die Zündtemperatur von Benzin liegt bei ca. 220-460°C. Selbst wenn wir den "optimalen" Fall von 460°C annehmen, erreicht den ein Abgaskrümmer immer.

    Eines Funken bedarf es nur, wenn das Benzin kälter ist als die Zündtemperatur aber noch wärmer als der Flammpunkt (-45°C). In diesem Temperaturbereich brauchst du den Funken. Unterhalb des Flammpunkts ( also unterhalb von -45°C) könntest Du mit Benzin sogar löschen.

    Drum zündet ja auch keine Diesel-Lache auf dem Boden, wenn man ein Streichholz reinwirft sondern das Streichholz geht einfach aus. Diesel hat einen Flammpunkt von 55°C.

  • Ja, und dann und  dann müsste es so ′ne Art TÜV für Ersatzteile geben, bei denen es jeweils eine Bestätigung gibt, dass diese Teile sicher genug für den Einbau in UL wären. Und dann wäre es noch sicherer, wenn es nur Betriebe einbauen dürften, die sich (geprüft) damit auskennen! Jaaaa, dannn hätten einige ein besseres Gefühl...

    SACHT MAL, GEHT′S NOCH??? DANN GEHT DOCH WIEDER ECHO FLIEGEN!!!! *GRUMMMEL*

    Lucky

  • @Mr. Lucky

    In der falschen Kategorie gepostet?

    Falls Absicht: Völlig am Thema vorbei.

  • Nö. Genau den Punkt getroffen: Den Spaß für Lau mit all′ seinen Freiheiten wollen alle, aber dann laut rumjammern wenn′s einen mal erwischt. So tragisch es auch ist - und auch mir tun die Angehörigen Leid!

    Lucky

  • Mr. Lucky schrieb:
    Den Spaß für Lau mit all′ seinen Freiheiten wollen alle, aber dann laut rumjammern wenn′s einen mal erwischt.
    Sorry, aber das grenzt an Zynismus.

    Im Übrigen: Für Lau ist auch in der UL-Fliegerei gar nichts und ein Jammern kann ich diesem Thread beim besten Willen nicht erkennen. Es geht nur darum Unfälle zu analysieren und dann muss jeder für sich daraus seine Schlüsse ziehen. Und mein Fazit ist: "Motor --> Tank --> Ich" ist eine Konfiguration, die ich künftig meiden werde. Dabei rufe ich nicht nach neuen Prüfungen oder Vorschriften und Echo bin ich noch nie geflogen. Und das die Echo-Fliegerei mit all ihren Zertifizierungen sicherer ist, glaube ich auch nicht.

  • wie weiter oben geschrieben, bedürfte es einer Unfallanalyse um herauszufinden, was wirklich die sicherste Konfiguration ist. Klar, Tanks als Sitzschale und ähnliche Verirrungen sind offensichtlich nicht das Optimum. Aber auch Flächentanks bringen das ein oder andere Risiko mit sich:

    - mehr Leitungen, Verbindungen, Trennstellen (bei abnehmbaren Flächen)

    - auch hier laufen natürlich Benzinleitungen durch den Rumpf (Benzinhahn!) und zum Motor. Wenn sich die darin enthaltene kleine Menge Benzin entzündet, ist ein Übergreifen auf den Tank kaum auszuschliessen

    - kein "gravity feed" bei Tiefdeckern - mir sind schon sowohl die mechanische als auch die elektrische Bezinpumpe ausgefallen (zum Glück natürlich nicht gleichzeitig)

    Gefühlt erscheint mir ein Flächentank beim Crash auch sicherer, aber im Betrieb mit einem Tiefdecker und höher liegendem Vergaser würde ich einen Rumpftank vorziehen.


  • Hallo zusammen,

    gibt es eigentlich schon weitere Informationen zum Unfallhergang, wurden die Vermutungen über einen plötzlichen Motorausfall bestätigt?

    weiß man wie es dem verletzen Fluglehrer geht? (ich würde mich auch über eine private Nachricht freuen, die Infos werden natürlich vertraulich behandelt)

    ich bin immer noch schockiert, wenn ich darüber nachdenke,...ich war nur 2 Wochen vor dem Unfall vor Ort und habe fast 14 Flugstunden  und 100 Landungen absolviert.

    Viele Grüße

    Florian

  • ...

  • ...

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.7 %
Immer!
31 %
Hin und wieder!
16.5 %
Nie!
9.4 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 255 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 16 Gäste.


Mitglieder online:
Propeller  Senecabbe  Christian Reuter 

Anzeige: EasyVFR