BFU Berichte BFU16-0524-3X und BFU 3X137-13

Forum - Unfallprävention
  • LisaZosel schrieb:
    nur zur Info: es fliegen insgesamt über 250 VL3 und es gibt sie auch schon über 10 Jahre.
    Aber die fliegen doch nicht alle in Deutschland ?
    Und die Unfallzahlen sind die global oder nur die Unfälle in Deutschland ?

Das sollte man mal genau abgrenzen, um eine belastbare Aussage zu bekommen.

• ASN zählt global. Alles andere macht m.E. auch wenig Sinn.

Und die 250 verkauften VL3 gelten auch global. Laut Zulassungsstatistik wurden in D in 2015 und 2016 jeweils etwa 7-8 Stück in D zugelassen.

• EDXJ schrieb:
    ASN zählt global. Alles andere macht m.E. auch wenig Sinn.
    O.K. habe was gelernt. Danke.
  • EDXJ schrieb:
    Frank, Du hast doch ASN selbst verlinkt. Dort ist der erste Unfall einer VL3 in 2008 verzeichnet. Und diese Maschine hatte eine deutsche Kennung.
    Richtig. Der Unfall erfolgte im Verfahren der Musterzulassung auf VVZ mit dem Musterbetreuer, wenn ich das richtig erinnere. Danach war es erstmal ruhig im Karton ... bis JMB die Musterzulassung neu betrieben hat. Kaufen, also Verkaufsmengen generieren, konnte man erst seit 4-5 Jahren. Vorher war es in D nicht verfügbar, Wenn ich mir so die UL Zulassungszahlen der letzten Jahre ansehe (DAEC/DULV) habe ich schon Probleme mit 20 Stk in D, aber vielleicht hat der F-Markt ja die anderen 230 aufgesaugt? In Anbetracht des Preises eher ... unwahrscheinlich. Dort hat ja Comco schon Probleme, gegen die Tube & Fabric Kisten anzustinken. Vielleicht hat Stephan je einen Fraht in die F-Zulassungszahlen? Wo sind in der Welt kriegt man ein 160.000 Euro UL in der Zeit in den Mengen abgesetzt? Ähhh ... Ägypten?

Frank

•   Hi centurianer, 

in Deutschland gab es seit 2008 zwei Unfälle. Unter Aveko wurden von 2005-2012 100 VL3 ausgeliefert, ab 2013 bis heute wurden  weitere 152 VL3 unter JMB Aircraft ausgeliefert.  Aktuell wird alle vier Tage eine Maschine fertiggestellt. 

Ich selbst fliege Baunummer 228.

Liebe Grüße 

• auffällig ist halt, das sich das unfallmuster, also stall mit trudeln bis in den boden, überdurchschnittlich oft wiederholt. immer wieder tauchen bilder auf, von äusserlich nicht total zerstörten vl3, flach in der wiese liegend, beide insassen tot. dieses  sehr einseitige unfallbild unterscheidet sich überdeutlich von anderen, vergleichbaren ul′s, welche eine viel heterogenere unfall statistik aufweisen. dieses trümmerbild deutet auf flachtrudeln hin. auffällig ist auch, dass es offenbar kaum rettungen durch den schirm gibt. vielleicht auch, weil viele der verünglückten vl3 nicht damit ausgerüstet sind.

andreas

• LisaZosel schrieb:
    Unter Aveko wurden von 2005-2012 100 VL3 ausgeliefert, ab 2013 bis heute wurden  weitere 152 VL3 unter JMB Aircraft ausgeliefert.  Aktuell wird alle vier Tage eine Maschine fertiggestellt. 
    Der DAeC weist für 2016 7 und für 2015 ganze 6 zugelassene VL3 aus. Für 2013 und 2014 finde ich keine Zahlen. Wenn wir für diese Jahre auch jeweils 6 Zulassungen annehmen, kommen wir auf etwa 25 Zulassungen in D seit 2013. Kann man sagen, in welche Länder die andere 127 Stück verkauft wurden?
  • HB-YIV@

Jetzt kommt wieder die Flachtrudel Storie :(. Bitte lese mal die Unfallberichte und zeige mir die Stelle wo was von Flachtrudeln steht.

Für die deutsche Maschine von 2016 habe ich mir die Flugdaten aus dem Garmin zeigen lassen und da wurden mehreren Stall Übungen geflogen und der Finale Stall mit hängender Fläche passierte ca. 350m über dem Boden. Nachdem die Maschine nach vorne abgekippt ist wurde ausgeleitet und bei einem Anstellwinkel von ca. -8 Grad und hängender Fläche rechts mit ca. 95 km/h dieser mit hoher G Belastung auf fast +30Grad verändert (Knüppel nach hinten gerissen). Dabei ist die Maschine abgekippt und hat mit der Nase nach unten (60 - 70) Grad die Drehung eingeleitet.

Ich habe mit dem Werkstestpiloten das Manöver mehrer Male nachgeflogen (4500 ft AGL) und das Nachlassen des Höhenruders und Tritt in das Seitenruder hat die Drehung sofort beendet.

• Gut kalkuliert! 

Der Rest verteilt sich vorwiegend auf Frankreich und Belgien sowie die baltischen Länder, Rumänien, Spanien, Portugal, Italien, Norwegen und Türkei. 

Seit diesem Jahr hat sie nun auch die Zulassung in Kanada und seit vergangenem Jahr in den USA

• Hallo Lisa

Aber offensichtlich ist die Überlebensrate bei Vorfällen mit "VL-3 Mustern" sehr gering.
    Siehe 12 Vorfälle mit 20 Toten.

Hingegen sieht das bei fast allen vor genannten (FK9, CT, C42) wesentlich besser aus.
    Bei Pipistrel Virus 100 SW --> 22 Vorfälle mit 9 Toten  (davon 3 wegen Kollision mit Oberleitung)

Dann noch das fehlen von "einfachen Vorfällen" die nun mal beim Flugbetrieb passieren, läst darauf schließen, das die gesammt Flugstunden mit der VL-3 nicht sehr hoch sein können. Oder die Piloten beherschen die Maschiene so schlecht, das eben fast alles schwerwiegend endet.

Wie auch immer, hier ist eine augenscheinliche Misbalance und ich hätte kein gutes Gefühl mit einer VL-3 zu fliegen.

Sorry, meine Meinung.

p.s. Und ich habe gelernt auf mein Bauchgefühl zu hören.

centurianer

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.6 %
Ja
42.4 %
Stimmen: 257 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 21 Besucher online, davon 1 Mitglied und 20 Gäste.

Mitglieder online:
Propeller 

Anzeige: EasyVFR