Untersuchungsbericht 3X083-14

Forum - Unfallprävention
  • Mich wundert allerdings die extrem unterschiedliche Wirkung der Medikamente - je nachdem ob eine angeordnete Arbeitsstunde oder eine erwünschte Flugstunde folgt.

    In unserem Betrieb (Rettungsdienst) müssen Mitarbeiter immer mal wieder ein Antibiotikum einnehmen. Nach Einnahme dieses sind sich alle ausnahmslos einig, dass der im Beipackzettel als möglich anzunehmende Fall der Gefährdung der Konzentration die sofortige Arbeitsunfähigkeit bei der gefahrengeneigten Tätigkeit des Rettungsdienst nach sich zieht. Sämtliche Mitarbeiter bestehen auf die sofortige Beendigung der Dienstschicht. Ein Schelm ist, wer sie anschließend am Flugfeld erwartet......

  • Ich hatte einmal eine Landung mit zu hoher Anfluggeschwindigkeit mit dreifachem Hüpfen. Glücklicherweise kein Schaden am Fahrwerk, dummerweise mit einem Passagier, dem nacher die Knie schlotterten. Ich habe gar nicht versucht irgendwie mit dem Höhenruder gegenzusteuern um nicht noch weiter aufzuschaukeln, nur Richtung und Querlage gehalten. Es war eine neue Situation, die ich noch nie so hatte und instinktiv reagiert und dabei Ruhe bewahrt.

  • Wenn man ins Hüpfen kommt, dann lieber durchstarten und nochmal probieren.

    Gruß

    playman

  • Hüpfen lässt ich total vermeiden wenn man dem Landeanflug spätestens im Endanflug (besser im Queranflug)  mehr Aufmerksamkeit schenkt. Man hat ja alles irgend wann mal richtig gelernt und man muss es sich nur wieder ins Gedächtnis zurückrufen. Blick auf den Fahrt- und Höhenmesser, mit zuvor korrekt eingestelltem QNH .  Wie hoch ist der Platz ? Wie lange die Bahn? Wie ist  der Seitenwind ? Kann ich nicht mit größerer Klappe und dadurch langsamer landen?  Ran an die Piste aber dann dieses geduldige Ausschweben mit Nase oben. Sich den bevorstehenden Ablauf  nochmals bewusst machen.   Vielleicht einen Sekunden-Blick auf den Fahrtmesser wenn der Popometer  das Gefühl gibt das man zu schnell ist. Ist die Landeeinteilung falsch, deutlich zu hoch über der Schwelle, immer noch bei Halb-Bahn nicht unten, einfach und rechtzeitig Durchstarten. Erst gar kein Rad auf den Boden bringen. 

    Es ist immer wieder dieser seltsame Zwang unbedingt landen zu müssen  der diese Option einfach vergessen lässt. Da Durchstarten selten vor kommt wird es als Ausnahmesituation empfunden,  die es eigentlich gar nicht ist. 

    Der dadurch entstehende Stress führt dann zu Fehlhandlungen.  Das war auch in dem vorliegenden Bericht der Fall.

    Wir hatten hier auch schon mal die Diskussion: hoher Anflug/ohne Gas versus Schleppgas- Landung . Vielleicht ein bisschen aus beidem könnte je nach Muster zur  idealen Landung werden.   Und immer cool bleiben :) 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 12 Besucher online, davon 1 Mitglied und 11 Gäste.


Mitglieder online:
Propeller 

Anzeige: EasyVFR