Untersuchungsbericht 3X083-14

Forum - Unfallprävention
  • Heute wurde der Untersuchungsbericht eines Unfalls mit Comco Ikarus / C42B veröffentlicht:

    http://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2014/FBericht_14_3X083_UL_Kulmbach.pdf?__blob=publicationFile

  • Moin,

    der hat ja quasi vom zu schnellen Anflug mal abgesehen ne ganze Apotheke im Blut gehabt.

  • schon heftig,

    allerdings beachtenswerter finde ich diesen, auch im Feb veröffentlichten Bericht:

    http://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2011/Bericht_11_3X150_PA60_Hildesheim.pdf?__blob=publicationFile

    Ohne die Frage des Medicals aufwärmen zu wollen frage ich mich da eher nach der gesunden Selbstreflektion zum Thema Flugtauglichkeit.

  • Also das mit dem Medikament können sie sich im C42 Fall schenken.  Der war einfach als Newbie überfordert.  Klar hat der den Schein, aber...  

    Da macht er einen Alleinflug am Vormittag und dann geht es am Nachmittag sofort nochmal los. Würde gerne mal wissen ob er den Platz vorher schon gut kannte und wie oft er den angeflogen hatte.  Das erhöht auch den Stressfaktor.  Schade hätte auch gerne gewusst mit wieviel Std er den Schein erhalten hatte. ( vielleicht zu Ehrgeizig nach der PPl Sache ?`)  

    Der war da einfach noch überfordert.  Das Problem tritt dann auf wenn der Stress Level zu hoch wird . Der hatte immer noch die harte Landung und das Durchstartmanöver  im Kopf und sicher an alles andere Gedacht nur nicht an:    "fly the plane first" 

    Dann zieht der zu schnell hoch,  dann noch Drehmoment nicht beachtet, tritt auf der falschen Seite  und unten liegt er. 
    ( Deutet auch das Schlingern beim Aussetzen drauf hin, zu hohe Fahrt , fehlender/ falsch dosierter  Pedaleinsatz)  

    Warum fliegt der FI da nicht mal mit wenn es am gleichen Tag sein soll ? Ist  doch Passagierberechtigung. 

    Dieser  Newbie  (Alter , Abbrecher PPL,= Fakt, keine Herabwertung) hätte besondere  Aufmerksamkeit bekommen müssen.

    Im Alleinflug kleine Kreise um dem Flugplatz fliegen.  Erfahrung sammeln.  Dann der Streckenflug  alleine zum bekannten Nachbarplatz.

    Es sind halt nicht alle Menschen gleich mit dem Talent.     Können aber alle gute Piloten werden. 

  • In fast zwei Jahren etwas über 12 Stunden geflogen ... Keine Ahnung wieviele davon auf das Unfalljahr entfallen. Sind geschätzt ca. 40 min. durchschnittliche Flugzeit pro Monat. Viel zu wenig um auf einmal mehrere Stunden pro Tag hintereinander mit Platzrunden und Streckenflügen zu verbringen.

    In dieser Situation und mit dem Hintergrund wäre ich überfordert und meine Konzentration irgendwann auf dem Nullpunkt und würde beim Einleiten einer Kurve unsauber fliegen. Auch ohne Tabletten.

    VG

    Thomas

  • QDM schrieb:
    Der war da einfach noch überfordert.  Das Problem tritt dann auf wenn der Stress Level zu hoch wird . Der hatte immer noch die harte Landung und das Durchstartmanöver  im Kopf und sicher an alles andere Gedacht nur nicht an:    "fly the plane first" 
    Wenn der sich vorher beim Frühstück die Tabletten reingezogen hat war der logisch überfordert und Beruhigungsmittel wurden im Blut ja nun nachgewiesen, also spielten die Tabletten doch eine erhebliche Rolle.

    Stefan

  • Hi Stefan, kann sein,  ist ja einiges an Substanz nachgewiesen. War sicher nicht hilfreich. 

    Aber zu den Fakten. Wenn ein Newbie lang reinkommt und zu schnell ist, die Spur nicht halten kann und durchstartet dann ist der hellwach.  Der hatte eher zuviel Adrenalin im Blut. Der war zu nervös bei der zweiten Landung und hat den Flieger "runtergeknüppelt". Nach der harten Landung und durchstarten schossen dem alle Gedanken durch den Kopf. Muss ich das zu Hause das beichten, vielleicht Schaden, noch eine Landung riskieren. Das Ding macht nicht was ich will, gelerntes einfach vergessen.  Leichte Panik, Schock mit Tunnelblick. So ähnlich.

    Ich habe mal einem Unfallbericht gelesen da ist ein Newbie gleich nach Schein  in die Schweiz geflogen. Hatte bisschen Stress im Funk. ( Den etwas übertrieben Respekt hatte ich selbst  am Anfang auch :)  )   Der ist   dann einfach runter gefallen. Vielleicht findet jemand den Unfallbericht.

  • Postbote schrieb:
    Wenn der sich vorher beim Frühstück die Tabletten reingezogen hat war der logisch überfordert und Beruhigungsmittel wurden im Blut ja nun nachgewiesen, also spielten die Tabletten doch eine erhebliche Rolle.

    Stefan

    Sorry aber woher willst du das wissen ? Ich frag mich auch woher die BFU das wissen will ? Das ist der totale Klassiker weswegen schon viele runtergefallen sind, warn die alle auf Tabletten ? Ich glaube nicht...

    Deswegen find ich es sowohl von der BFU als auch von anderen schon sehr hart zu sagen es lag an den Tabletten, das wisst weder ihr noch die.

    Kannst ja mal eine Liste erstellen wieviele in der Endanflugkurve runtergefallen sind, oder bei durchstarten, müssen wohl alle Tabletten genommen haben

  • Genau werden wir es nie erfahren!

    Rüdiger

  • Trix schrieb:
    Ich frag mich auch woher die BFU das wissen will ?
    Naja, wenn im Bericht steht:

    "...Im Hotelzimmer des Piloten wurden diverse Medikamente in nach Tagen aufgeteilten

    Tablettenboxen aufgefunden...."

    , dann gehe ich mal davon aus, dass dass die BFU ermittelt hat, dass das Fach für den betreffende Tag leer war und er im Laufe des Vormittag das Hotel verlassen hat. Dann wird er die im Magen gefundenen, sedierenden Medikamente wohl zum Frühstück genommen und sich nicht als "Pausensnack" für unterwegs mitgenommen haben. Das kann auch das Schlingern erklären, denn das Zeugs haut rein!

    Gruß Lucky

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 36 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 33 Gäste.


Mitglieder online:
hotelromeo  Christ0ph  Pilot Quax 

Anzeige: EasyVFR