Moin,
gestern Abend hat es mal wieder ein Ultraleicht erwischt.
Ich frage mich ernsthaft, wie man bei den Wetterbedingungen, die hier ab Sonntag Mittag herrschten, überhaupt ans Fliegen denken konnte. Außer Nebel oder wahlweise leichten Regen gabs da nichts.
Oder wollte der Pilot ein UL als Reiseflugzeug nehmen und hat nicht dran gedacht, daß unsere Kisten nicht IFR fähig sind?
Ist sicher keine Entschuldigung, aber das Wetter war zumindest in Düsseldorf gestern deutlich schlechter, als vorher in der TAF angesagt. Ggf. hat sich der Pilot in einer ähnlichen Situation verleiten lassen, den Flug anzutreten. Ich selbst (wer nicht?) habe unterwegs auch schon desöfteren (z. T. erheblich) schlechteres Wetter angetroffen, als die Vorhersage erwarten ließ.
Ist ein alter Hut und wird immer wieder passieren, weil die meisten nicht wissen, was eine GAFOR-Meldung überhaupt aussagt.
Ich war um die entsprechende Zeit in der Nähe von Hameln unterwegs. Die Bewölkung hatte sich dort so weit abgesenkt, daß nicht nur die Gipfel, sondern die Berge komplett verhüllt waren. Soweit die Felder anstiegen, war es frei, aber schon die Waldkanten verschwanden im Grau.
Ich dachte natürlich daran, daß das mal wieder die klassische Situation für den Einflug in schlechtes Wetter darstellt...
Bin nur froh, daß der Pilot selber noch von seiner schlechten Erfahrung wird profitieren können.
Schade, daß er sich seine Ausweichplatz 10 km voraus, also weiter in das schlechte Wetter hinein, ausgewählt hat.
Man sollte nicht hineingeraten - aber wenn es doch passiert, nix wie runter auf die nächste geeignete Landefläche, die man inclusive Anflug noch einigermaßen gut sieht.
Dennoch ist es einfach fahrlässig. Wir reden hier ja nicht von Wetteränderung von Oskar auf Delta 1. Im Norden herrschte den kompletten Tag über Mike und ging langsam über auf Delta. Sowas muss man in der Flugvorbereitung berücksichtigen. Bin ganz bei JiMa.....ein Klassiker, der immer wieder vorkommen wird, weil manche es leider nicht verstehen wollen......
Hoffe er wird dennoch vollständig genesen.
Aktuell ist 1 Besucher online.