UL - Hubschrauber Unfall

Forum - Unfallprävention
  • Echt traurig der Fall, bleibt zu hoffen dass es den Piloten bald besser geht. Gibts eigentlich eine halbwegs aktuelle Statistik zu der Sicherheit moderner UL-Helis? Ich hoffe jedenfalls, dass das UL-Helifliegen an Bedeutung gewinnt.

  • Hallo,

    >
    > Gibts eigentlich eine halbwegs aktuelle Statistik zu der Sicherheit moderner UL-Helis?
    >

    Für eine brauchbare "Statistik" benötigst du ersteinmal
    eine sinnvolle Grundgesamtheit. Wo soll die denn herkommen,
    bei den wenigen Geräten, die so wenige Stunden betrieben werden?

    Oder man könnte auch sagen:

    UL-Helifliegen in Deutschland ist total sicher,
    denn es gab erst einen einzigen Unfall bisher.

    ;-)


    BlueSky9



  • Ich spekuliere mal: 

    Einige sind sicher hier als PIC  selbst Hubschrauber schon geflogen oder haben sich eine Flugstunde  Erfahrung geholt. Dabei fällt schnell  auf,  wie feinfühlig gesteuert werden muss um Stabilität zu erhalten. Gewicht ist nach meiner Meinung  sogar hilfreich. Ein UL Hubi hat noch weniger Gewicht.  Ich denke die Konstrukteure haben da noch einiges zu tun. 

    Bei den Gyros war das am Anfang auch immer mal das einer gedrückt anstatt gezogen hat oder umgefallen ist . Von derartigen Unfällen ließt man jetzt ( zum Glück)  nichts mehr.  




Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Würdet Ihr Autopiloten in ULs befürworten?

Ja
50.3 %
Nein
31.4 %
Mir ist es egal
18.3 %
Stimmen: 344 | Diskussion (38)
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 36 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 32 Gäste.


Mitglieder online:
QuaxC42  cbk  Hein Mueck  AndreaVK 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS