Untersuchungsbericht BFU 3X098-12

Forum - Unfallprävention
  • Mich wundert dabei, dass beim Höhenruder reines Aramid-Gewebe verwendet wurde. Gerade bei den hohen Geschwindigkeiten wäre um aeroelastische Effekte zu minimieren CFK doch die bessere Wahl. Es ist bei gleichen Gewicht steifer und fester. Die höhere Zähigkeit von Aramid sehe ich in dem Bereich nicht als Vorteil. Ganz zu schweigen von der schwierigeren Verarbeitbarkeit. Was spricht also für Aramid am Höhenruder?

  • Trix schrieb:
    Also wird das ganze wohl doch erprobt
    Ja, beim Muster, aber nicht mehr beim Stück.

    hob

  • 301 / 0,9 = 335 Km/h

    335 > 313 Also müßte auch hier nachweislich kein flutter auftreten. Oder?

    Unverständlich ist das man das Leitwerk nicht so konzipiert, das es strukturell in einem wesentlich erweiterten grünen Bereich ist. Ich kann verstehen das bei den Tragflächen irgendwo bei 4.4 - 6G schluß ist, aber bei dem Höhenleitwerk handelt es sich um einen blitzschnellen Hebel. Wenn dieser bei 301/65 = 4,6facher Stallgeschwindigkeit geflogen wird, genügt 1/4,6^2 = 0,046 mal so kleine Bewegung, um die selbe Kraft aufzubauen. Da bewirken wenige cm Stickbewegung schon eine Katastrophe ?

  • Trix schrieb:
    Das heißt doch nichts anderes wie dass beim Flugversuch 10% über dem roten Bereich geflogen werden muss, sonst darf man die VNe da nicht ansetzen.
    Wenn andere das so schön können, möchte ich mich auch mal im Haarspalten versuchen:

    Streng genommen bedeutet "... Die Höchstgeschwindigkeit VNE darf das 0,90 fache der höchsten im Flugversuch nachgewiesenen Geschwindigkeit (VDF) nicht überschreiten. ...", dass man 11,11% über Vne erfolgen haben muss. *grins*

    Sorry Trix, ist nicht auf Dich gemünzt aber ich wollte auch mal Klugscheißen.

    Gruß Lucky

  • Mr. Lucky schrieb:
    11,11%
    11,111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111...%
  • HB-YIV schrieb:
    Sarg mit Flügel.
    ... und der hochglänzende Lack deckt alle Fehler gnädig zu.  :-((

    Michael

  • Mr. Lucky schrieb:
    Wenn andere das so schön können, möchte ich mich auch mal im Haarspalten versuchen:

    Streng genommen bedeutet "... Die Höchstgeschwindigkeit VNE darf das 0,90 fache der höchsten im Flugversuch nachgewiesenen Geschwindigkeit (VDF) nicht überschreiten. ...", dass man 11,11% über Vne erfolgen haben muss. *grins*

    Sorry Trix, ist nicht auf Dich gemünzt aber ich wollte auch mal Klugscheißen.

    Gruß Lucky

    Danke war mir auch klar ;) Bin unterwegs und im Kopf hast du das nicht errechnet. Mir ging es im übrigen nicht um Klugscheißen sondern darum der Behauptung entgegenzutreten dass das ganze nicht erprobt wird.

  • Trixi, Du verwechselst Ursache und Wirkung. Lies den Satz noch einmal langsam und denke darüber nach.

    Entscheident ist wie todesmutig der Testpilot war und die Kiste gejagt hat, danach dürfen 90% dieser Geschwindigkeit als Vne angesetzt werden.

    Wenn nach diesem Flug mal jemand die Struktur geröngt hätte, wären bestimmt einige blaß geworden.

    bb

    hei

  • triple-delta schrieb:
    Trixi, Du verwechselst Ursache und Wirkung. Lies den Satz noch einmal langsam und denke darüber nach.
    Den hat er schon richtig gelesen. Und die v_ne wird auch nicht ermittelt, indem man irgendeinen todesmutigen Testpiloten einfach mal so ins Blaue so schnell fliegen lässt wie er gerade lustig ist, sondern es wird vorher rechnerisch eine noch sichere Maximalgeschwindigkeit inkl. Sicherheitsreserven ermittelt. Die im Test erflogene Geschwindigkeit liegt dann natürlich darunter. Dass das alles bei mangelhafter Verarbeitung wie in dem Bericht nachgewiesen wenig bringt, dürfte klar sein.

  • triple-delta schrieb:
    Entscheident ist wie todesmutig der Testpilot war und die Kiste gejagt hat, danach dürfen 90% dieser Geschwindigkeit als Vne angesetzt werden.
    Das ist Quatsch. Oder glaubst du wirklich, dass die Vne nach dem Prinzip "try and error" erflogen wird..... ? Die Vne ist das Resultat der Auslegung und der Berechnungen, zBsp. auch aus den Resultaten der Flatterrechnung (inkl. aller Reserven). Dieser Wert ist Grundlage für die Flugerprobung. 90% davon steht später im AFM. Übrigens, wenn du ein Experimental baust, musst du in der Flugerprobung auch 10% über die angegebene Vne gehen (Zumindest in der CH ist das so).

    Gruss

    Andreas

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR