Schon wieder ein UL Teil 2

Forum - Unfallprävention
  • Um Euch mal aus den Sphären des weiten Weltraums wieder zurückholen auf die Erde und das Thema:

    http://www.tl-ultralight.cz/de/news/rescue-parachute-system-in-sirius.-11693


    Das habe ich heute auf der Homepage von TL gefunden. Scheint aktuell zu sein, weiss jemand was näheres darüber?

    Ich kann auch als Anfänger als der ich mich nach 3 Jahren immer noch fühle nur den Kopf schütteln über soviel Unvernunft und Fehler. Immer wieder in den Stall fliegen oder wie hier den Schirm in gefährlich niedriger Höhe auslösen. Üben denn die Kollegen das nie oder machen sich wenigstens mal Gedanken wie sie in einer derartigen Situation reagieren würden?

    Ich finde das schon nicht mehr leichtsinnig, sondern fahrlässig und überhaupt nicht lustig. Nach meiner anfangs naiven Sichtweise würde ich heute zu machen Kollegen nicht mehr ins Flugzeug steigen.

    Nebebei, wir fliegen dieses Wochenende nach Straussberg zu Ruwe und nutzen sein grosszügiges Angebot in einem UL-Simulator Gefahrensituationen durchzuspielen. Und demnächst werde ich mit einem Fluglehrer Fliegen ohne Sicht nach Instrumenten üben. Vielleicht sollte sich der Eine oder Andere auch mal Gedanken über sicheres Fliegen machen.

    Und was ich neulich auf dem Flug nach Wyk im Funk (Bremen Information) so mithören musste war nicht mehr lustig. Auch ich bin keine Leuchte im Funken, aber ich kenne wenigstens meine Kennzeichen und die primitivsten Regeln. Und ich weiss wo ich bin und wo eine CTR in der Nähe ist. Das scheint manchen Fliegerkollegen völlig egal zu sein.

    Und das betraf Echo- genauso wie UL-Piloten.

    Gruss

    Gerd

  • edhs schrieb:
    Ich kann auch als Anfänger als der ich mich nach 3 Jahren immer noch fühle nur den Kopf schütteln über soviel Unvernunft und Fehler. Immer wieder in den Stall fliegen oder wie hier den Schirm in gefährlich niedriger Höhe auslösen. Üben denn die Kollegen das nie oder machen sich wenigstens mal Gedanken wie sie in einer derartigen Situation reagieren würden?
    Hi Gerd

    Das ist eine schoene Vorlage, um meine hier schon oefter mal geaeusserte Sichtweise auszufuehren. Ja Du schuettelst den Kopf ueber soviel "Unvernunft" und "Leichtsinn". Wenn Du jeden einzelnen der verunglueckten Kameraden vor dem Unfall befragt haettest, jeder, wirklich JEDER haette mit Dir den Kopf geschuettelt und sich nie vorstellen koennen, wie man so doof sein kann. Und Gerd, auch wenn Dich das jetzt vielleicht komplett verwirren sollte: Auch Du wirst solche Fehler machen, wenn a und b und c und vielleicht noch d zusammen kommen. Diese Erkenntnis ist u.U. lebensverlaengernd, JEDER von uns traegt das Potential in sich, unter bestimmten Umstaenden komplett zu versagen.

    edhs schrieb:
    Nebebei, wir fliegen dieses Wochenende nach Straussberg zu Ruwe und nutzen sein grosszügiges Angebot in einem UL-Simulator Gefahrensituationen durchzuspielen. Und demnächst werde ich mit einem Fluglehrer Fliegen ohne Sicht nach Instrumenten üben. Vielleicht sollte sich der Eine oder Andere auch mal Gedanken über sicheres Fliegen machen.
    Ganz nett, ja. Aber vor allem dieses dort auch angebotene pseudo-IFR Training kann man sich getrost schenken, es hilft einem im Ernstfall ueberhaupt nichts. Sowas laesst sich prinzipiell nicht am Boden simulieren. Es ist gefaehrlich, den Leuten diesen Eindruck zu geben! Wer meint, nach diesen Simulatorspielchen in IMC ein Flugzeug unter Kontrolle halten zu koennen, wird ziemlich bald in der BfU-Statistik aufschlagen und wir werden dann wieder alle den Kopf schuetteln.

    Wo fliegst Du mit einem Fluglehrer und unter welchen Rahmenbedingungen? Sowas bringt evtl. schon eher etwas.


    Chris

  • Ja Chris, Du hast Recht. Auch ich mache immer wieder Fehler. Ich versuche nur daraus zu lernen. Und das nichts passiert ist, hat viel mit Glück zu tun. Dessen bin ich mir bewusst. Aber wie in meinem Beruf auch, versuche ich die systematischen Fehler zu eliminieren und Situationen immer wieder zu üben. Ich bin jetzt mit der Sting über 200 Std (14 Monate) geflogen und beherrsche die Maschine eigentlich recht gut. Aber jetzt plötzlich mache ich schlechte Landungen und wenn ich ehrlich bin, dann habe ich mich nicht auf die Maschine und die Landung konzentriert sondern in der Gegend herumgeguckt. Mal stand noch etwas Leistung, mal habe ich nicht genug ausschweben lassen. Also geht es nicht ohne Konzentration auf das augenblickliche Geschehen und nichts geht automatisch, egal wie viele Landungen ich erfolgreich hinter mir habe. Also arbeite ich daran und zwinge mich wieder bei der Sache zu bleiben. Ich glaube das ist normal. Erst ist man angespannt, dann lernt man konzentriert das Richtige zu tun und dann kommt die Übung und man meint, die Routine-Arbeiten gingen automatisch. Mitnichten. Also, um es kurz zu machen - ich bin überhaupt nicht der Meinung, dass mir das nicht passieren könnte.

    Um auf Deine Frage zu antworten: die Übungen mit Fluglehrer werde ich in Rotenburg machen wo auch unsere Maschine steht. Es werden einfache Übungen sein, denn ich habe keine Absicht in IMC zu fliegen. Aber es könnte passieren und wenn der Fall doch mal eintreten sollte, dann möchte ich wenigstens mich darauf vorbereitet haben. Ob das ausreichen wird? Das weiss ich nicht, aber ohne Übung wird es auch nicht besser.

    Gruss

    Gerd

  • Ich bin ganz deiner Meinung Chris. Ein solcher "IFR Schnupperflug" ist ein netter Gag und mehr nicht. IMC ist für uns Sichtflieger einfach tabu! Das einzige was uns das Leben retten kann ist einfach bei solchen Wetterkonditionen nicht zu fliegen und mir muss niemand erzählen, dass man ungewollt in IMC geraten kann. Den Lerneffekt eines UL Simulators kann ich nicht beurteilen ich bezweifle aber das die Benützung eines Rettungsfallschirms ansatzweise richtig nachgestellt werden kann. Sinkgeschwindigkeit, Wetterkonditionen usw. Naja die Sache kostet auch nicht. Apropos Kosten, ich bin überrascht, das eine Flugschule die für eine Eurostar Charter Flugstunde 150 Euro verlangt plus zusätzlich 10 Minuten fürs Rollen etc. sowas gratis offeriert.

  • erledigt
  • Hallo waldopepper,


    >
    > ...und mir muss niemand erzählen, dass man ungewollt in IMC geraten kann.
    >

    Glaub′ mir, das geht schneller als du denkst!

    BlueSky9

  • Hallo Blue

    Na dann erzähl mal, ich bin lernwillig, vielen Dank im Voraus.

  • waldopepper schrieb:
    Na dann erzähl mal, ich bin lernwillig, vielen Dank im Voraus.
    Ich bin zwar nicht BlueSky, aber mir ist es 2 mal fast passiert, beide Male gingen Fehlentscheidungen bzw. Fehleinschaetzungen von mir voraus. Wenn man alles immer richtig macht, passiert das natuerlich nie. Aber wer macht immer alles richtig? Wer will sich wirklich den Schuh anziehen und kopfschuettelnd sagen: Wie kann man nur so bloed sein, das wuerde mir NIE passieren? Und damit sind wir genau beim oben von mir angesprochenen...

    Und wenn man sich dann aufgrund einer Fehlentscheidung in einer Notlage wiederfindet, ist es vielleicht nicht verkehrt, sowas schonmal durchexerziert zu haben. Oder besser: Mehrmals und regelmaessig immer wieder durchexerziert zu haben. Vor 10 Jahren einmal sowas geuebt zu haben wird einem heute nichts helfen.


    Chris

  • http://www.tl-ultralight.cz/de/news/rescue-parachute-system-in-sirius.-11693

    Das habe ich heute auf der Homepage von TL gefunden. Scheint aktuell zu sein, weiss jemand was näheres darüber?

    Das war in Grefrath vor zwei Wochen. Beide Insassen sehr schwer verletzt und nur durch Glück noch am Leben, also alles andere als wahr was TL da schreibt. Die ganze Aktion letztlich nur wegen nem defektem Bugrad! Unfassbar! 

    Gruss Carlson

  • Der (niederländische) Kollege war nach Texel geflogen und hatte sich dort das Bugrad abgelandet. Ist gleich durchgestartet und - nach Beratung mit dem Turm - zurück nach Hause (Grefrath). 

    Dort Rettung gezogen wie im Video zu sehen.

    Scheint dann doch keine Nerven mehr gehabt zu haben.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.8 %
Immer!
31.6 %
Hin und wieder!
16.8 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 250 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 12 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 10 Gäste.


Mitglieder online:
ronnski  b3nn0 

Anzeige: EasyVFR