Erfahrungsbericht: Einflug in eine Wolke

Forum - Unfallprävention
  • Im Netz gibt es Videos von Segelflugzeugen, die durch Ausläufer von Cumuluswolken hindurchfliegen. Selbst wenn ich IFR Ausrüstung und die Befähigung hätte, könnte ich nur dort durch Wolken fliegen wo auf der anderen Seite ein Segelflugzeug "lauern" könnte (könnte, könnte ...) . Oder sollte ich den Transponder abschalten und mich auf IFR-FL aufhalten?

Vielleicht bin auch einfach nur zu alt um dem "No risk no fun" positive Aspekte abringen zu können.

VG

Thomas

• Das man einen Gegner in der Wolke erwischt ist statistisch sehr gering. Man hört fast nie von solchen Unfällen. 

Eher das Segler miteinander  zusammenstoßen  im gleichen Bart  oder oft  GA/ Hobby  Flieger in  und der Nähe von  Platzrunden. Da wird es eben enger . 

Auch Kollisionen der IFR Flieger mit den Hobby Maschinen in oder an der Wolke  findet ebenfalls so gut wie gar nicht statt.

MAn gewinnt ja auch nicht im Lotto die 61 Millionen . Schätze die Chancen sind halt, nur umgekehrt, genauso .  

Gefährlich ist es halt immer ab 1 Meter über dem Boden.  

• QDM, wann hörst Du endlich auf, so hirnverbrannten Blödsinn hier zu verzapfen?
    Du hast 0,0 Ahnung und ergehst Dich in Ratschläge, Vermutungen und verbreitest Deine "Erkenntnisse", die allesamt weit an der Realität vorbei gehen.

Ich habe mal einen Text von MOGAS zu diesem Thema kopiert und hier eingesetzt:

Es ist doch geil, bei nicht allzu hohen Wolken um die Sahnehäubchen zu turnen: schnelle Turns, mal zwischen die Fetzen hindurch, die Kanten touchieren und zum Abschluss so'n kleiner Blindflug hat doch was. Ist ja alles noch so halbwegs legal wenn Luftraum und Höhe stimmen.

Aber jetzt ein kurze Story von meinem Ausflug mit der Seneca letztes WE:
    war grad schön im IFR-Abflug von Heringsdorf, 7/8 Wolkenbasis bei ca. 1000 ft GND. Gleich nach dem Abflug und noch in der Kontrollzone unter der Wolkenbasis meldet Bremen Radar "…traffic 6NM in 8 o'clock, no charly indication". Mmh, denk ich, das wird das UL sein, das kurz vor mir raus ist aber der ist zum einen hinter mir, weit genug weg und wahrscheinlich unter der Basis also ists ehh wurscht weil ich gleich in den Wolken bin. "no contact, braking clouds in 5 seconds" funk ich. Es folgt ein doch längerer Blindflug in fetten Cumuli mit einem 50° Turn nach links, so wie es die Departure Route vorschreibt.

So in etwa 5000 ft geht plötzlich die Sonne wieder auf, ohne Sonnenbrille bin ich erst mal blind. Während ich nach den Gläsern fummle kräzt die Funke "..traffic 1 NM in 11 o'clock, no altitude indication". Ich schau und reiß auch schon am Ruder! Kommt eine Piper (???) in gleicher Höhe und heftiger Schräglage - weil um eine Wolke zirkelnd - direkt auf mich zu. Ich glaub die aufgerissenen Augen des Piloten zu erkennen, das waren keine 100m! Der zieht auch am Ruder, fällt wegen seiner Schräglage aber mehr nach hinten als nach oben und ich zieh etwas überhöht vorbei.

Glaubt mir, das war verdammt knapp! Erst mal Flieger wieder stabilisiert, 3x Luft geholt und dann Radar vom fast Luftzwischenfall informiert. "Tja," sagt die nette Dame, "ich werd mal schauen, ob wir den Squak verfolgen können aber wenn der den Wolkenabstand (1,5km, 1000 ft) eingehalten hat siehts schlecht aus den Piloten zu belangen, sie sind bereits im Luftraum Echo. Wollen sie, dass wir den Piloten feststellen?"
    Noch voller Wut vor diesem Idioten, der absolut die Minima unterschritten hat, will ich schon ins Mikro schreien aber schließlich bin ich ein friedfertiger Mensch und was bringts, der Nachweis, dass er den Wolkenabstand nicht eingehalten hat wird mir fast nicht gelingen. "Negativ, lassen wir es dabei" - seltsam, in dem Augenblick fallen mir meine "Sünden" so ein …

Später hab ich mir die VFR-Karte noch mal angeschaut und tatsächlich, das war außerhalb der Kontrollzone.

Ich will kein Oberlehrer sein, aber passt auf, wenn ihr in der Nähe kontrollierter Plätze um die Wolken turnt - und ich weiß wie supergeil das mit der Fasci geht. Auch sonst ist immer mit den Unmöglichen zu rechnen: ein IFR-Pickup ist nach jedem VFR-Abflug von einem Provinzplatz nach erreichen der Minimum Sector Altitude möglich. Ein funktionierender Mode C Transponder ist der einzige wahre "Sicht"-Kontakt für den Radarlotsen. Und verlasst auch niemals drauf, vom IFR-Piloten gesehen zu werden - der hat im Sink- und Steigflug gar keine Zeit rauszuschauen und selbst wenn, durch das riesige Instrumentenbrett und die meist winzigen Fenster ist nicht ansatzweise der Rundumblick da, wie in unserem Aquarium.
    Klar, mit dem Transponder und noch dazu Mode S bin ich natürlich auch identifizierbar, mit der Gefahr, verfolgt zu werden… nur soweit wirds gar nicht kommen, wenn keine Gefahr im Verzug ist.

Also, immer schön flach fliegen
    ;-))
    Froh flug

Und unten: Ein "wunderbarer" Bericht zum Wolkenflug. Haarsträubend !!!

http://www.ultralight.at/html/der_letzte_wolkenflug.html

• DAL 4 danke für Deinen Bericht , bestätigt völlig meine Darlegung der Sicherheitsrisiken. Die Wahrscheinlichkeit ist gering. Sie haben sich nicht getroffen , knapp vorbei ist genauso vorbei wie 1 KM . Wie beim Lotto da hat man auch immer eine  Zahl daneben aber eben doch vorbei.

Das man eine Kollision da oben bekommen kann geht auch ohne Wolke. Die eingeschränkte Sicht in den Flugzeugen ist da eher ein Problem als eine Wolke.  Die Panels sind oft so hoch das man im Steigflug sowieso nichts nach vorne sieht. 

Das ist ein latentes Problem dem überhaupt nicht Rechnung getragen wird. Die Aufmerksamkeit abgelenkt durch alle möglichen Spielsysteme incl Handy und Tablett .  

Und außerdem die Uls fliegen ja nicht dauernd in den Wolken rum . Das machen die Meisten ja schon auch w g dem Selbsterhaltungstrieb nicht und weil die Ausbildung in BRD doch einen guten Standard hat. 

Einzig die IFR Flieger hätten gerne da alles freigeräumt. Ihre Lobby hat da ja auch ganze Arbeit geleistet. Ich schätze die neuen Abstands regeln kennen die wenigsten und da sie nicht Praxistauglich sind hält sie sowieso keiner ein . Kann man täglich beobachten.  

Fazit: DHL4 Du hast Deine Meinung und ich meine. ( weiß ja das Du hier der Super- Oberlehrer-Flieger bist) Die Wahrscheinlichkeit das wir da oben zusammenstoßen geht gegen Null. Da ich  auch noch oft mit FIS fliege und den Transponder anhabe , kannst Du Dir ja noch ein Warngerät kaufen dann bleibt nur noch Dein  Restrisiko falls ich mich mal in der Näher einer Wolke befinde( oder war das dann Dunst? ) . 

• <OT>

Hallo QDM,

>
    >  Die Wahrscheinlichkeit ist gering. Sie haben sich nicht getroffen , knapp vorbei ist genauso vorbei wie 1 KM
    >

>
    > Einzig die IFR Flieger hätten gerne da alles freigeräumt. Ihre Lobby hat da ja auch ganze Arbeit geleistet.
    >

Deine Postings sind in weiten Teilen sowas von strunzdumm,
    dass ich mich regelmäßig frage, welcher Irre hat dir eigentlich
    einen Pilotenschein ausgestellt!?

Das wäre ja alles nicht so schlimm, wenn es nicht doch irgendwann
    jemand (oder auch du selbst?) für bare Münze nehmen würde,
    was du da schreibst...

...das macht mir wirklich Angst bei deinen Postings!!

BlueSky9

</OT>

• BlueSky9 schrieb:
    "Einzig die IFR Flieger hätten gerne da alles freigeräumt."
    Deine Postings sind in weiten Teilen sowas von strunzdumm,
    Naja, es ist nicht von der Hand zu weisen, dass in den Publikationen der BfU wahrscheinlich keine dies bezüglich relevanten Unfallberichte, ich meine IFR-VFR Kollisionen, zu finden sind. Im Übrigen vergessen die IFRler immer allzu gerne, dass sie im LR E keinerlei Privilegien haben, was das Prinzip "see and avoid" angeht.
    Insofern kann ich Dir hier nicht beipflichten.

Michael

• DAL4 schrieb:

Und unten: Ein "wunderbarer" Bericht zum Wolkenflug. Haarsträubend !!!

http://www.ultralight.at/html/der_letzte_wolkenflug.html

Im Original von der Kanadischen Luftfahrtbehörde. Er ist in einer alten FlugSicherheitsMitteilung des LBA von März 1981 enthalten: Der tödliche Entscheidungsfehler - Weiterflug bei schlechtem Wetter

VG

Thomas

• BlusSky9   das Kompliment strunzdumm muss ich an Dich natürlich  zurück geben da ich im Gegensatz zu Dir alle meine Aussagen begründe.   Angst vor Dir hätte ich eher das Du Dich in emotionalen Situationen nicht mehr  im Griff hast und ein Fall für die ZÜP wirst .

Für Dich zum Nachprüfen die Fakten: Die Anzahl der Zusammenstöße in der GA in IMC sind gering. Fast gegen Null. Auch nicht mit Uls oder sonstigen Hobby Fliegern.  

Im Gegensatz dazu finden Zusammenstöße in der Nähe von Flugplätzen bei bestem Wetter doch schon häufiger statt. (Ist aber nicht das Thema) .   

Außerdem schwirren die Uls halt doch nicht dauernd durch eine Wolke. Das Ganze hat übrigens was mit Wahrscheinlichkeitsrechnung zu tun. Aber da hast Du wahrscheinlich gefehlt.

• @ QDM: Es geht aber hier nicht um die Möglichkeiten mehr oder wenig wahrscheinlicher Zusammenstöße in wolkenreicher Luft, sondern um falsches Denken, falsche Schlußfolgerungen und daraus resultierend, falsches Verhalten. Welches wiederum andere in Gefahr bringen kann.

Und da Du hier der absolute Spitzenreiter von falschem Denken und daraus entsprechend falschen Schlußfolgerungen bist, muss man schon vor Deinen "Erkenntnissen", Ratschlägen und Vorschlägen dringend warnen.

Dass man Dich als ahnungslos, strunzdumm usw., usf. bezeichnet, ist sicherlich nicht nett, aber angesichts Deiner vielfach neben der Spur liegenden Äusserungen fast schon zwangsläufig.

BlueSky9, Moin und ich sind gelegentlich recht drastisch in Ihren Ausdrucksformen, aber wenn Du jemanden angreifst, fällt mir immer ein Bibelspruch ein: Matthäus 7. 3.

• DAL4  Du wirst von mir nicht einen einzigen Eintrag finden in dem ich als erstes jemanden herabqualifiziere oder persönlich beleidige. Ich greife nie jemanden an, sondern schreibe sachlich und häufig mit entsprechenden Belegen.

Ganz im Gegenteil zu den hier üblichen, immer gleichen Besserwissern, die, wenn Ihnen nichts mehr sachliches, einfällt beleidigende Kommentare abgeben. Ganz besonders im Oberlehrer Modus zur Verkündigung der reinen Lehre. Wohl nur geflogen über den Stammtisch.   

Ich bleibe dabei, da besteht ein charakterlicher Mangel bei Dir. 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.6 %
Ja
42.4 %
Stimmen: 257 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 10 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR