Absturz dank Rettung unverletzt überlebt

Forum - Unfallprävention
  • FlyingDentist schrieb:
    Wenn Du mit:  "UL ist ohne Tragflächen am Schirm des RG zu Boden gegangen, Die Insassen haben (unverletzt) überlebt. Die näheren Umstande des Strukturversagens sind bislang ungeklärt" auch leben kannst, sind wir uns ja einig!
    Nein, wir sind uns nicht einig :)

    Ich habe nun mal den offiziellen Untersuchungsbericht etwas uebersetzt. Auszugsweise:

    - Er flog in IMC ein

    - Flugzeug erreichte 490 km/h und mehr als 10g Last und verlor daraufhin die Flaechen

    - Das Dynon wurde von der Untersuchungsstelle ausgewertet.


    Chris

  • Chris-EDNC: < - Flugzeug erreichte 490 km/h und mehr als 10g Last und *verlor* daraufhin die Flaechen >

    Hallo Chris,

    "verlor" - seltsame Ausdrucksweise für Überschreitung der Streckgrenze. Wieso haben sie die Flächen denn nicht wiedergefunden? Haben sie die nicht sofort gesucht oder mal beim Fundbüro nachgefragt?

    Die Formel für den BMI ist Körpergewicht in kg : Quadratur der Körpergröße in m . Bei 10g steigt der BMI allerdings exponentiell. Es drohen Herzkreislaufprobleme, Diabetes und Krebs, vorher aber Bewußtlosigkeit, so daß man von den Spätfolgen nichts merkt. Um diese auf Wunsch des Staates (Steuer- und Gebührenzahler sowie Zeugungsfähige braucht das Land) dennoch genießen zu können, gibt es das Zwangs-RG.

    hob

  • Moin Hob,

    also ich setze mich lieber kurzzeitig einem Diabetes- und Krebsrisiko aus, als das mir der Bestatter Erde aus dem Rachenraum, bzw. die Rotaxventilfedern aus der Nase popeln muss.

    Ein RG kostet im Unterhalt ein paar Euros. In der Mehrzahl der Fälle, wenn denn tatsächlich am Roten Griff gezogen wurde, hat es klaglos funktioniert.

    Bei Kontrollverlust ist es die einzige Alternative. Bei Gerätebruch sowieso.

    Warum also diskutieren?

    Wieviele Deppen würden heute wohl noch immer durch die Windschutzscheibe bei einem Anprall ihr KFZ verlassen, wenn der Gesetzgeber den Einbau und die Benutzung nicht vorgeschrieben hätte?

    Also, wer keinen Bock auf Rechtstattlichkeit mehr hat, der kann ja zwei Jahre lang bei den Hells-Angels die Klos putzen und anschließend als one-percenter außerhalb jeglicher Regeln sein Restleben fristen.

    Es ist zwar nicht alles genial, was uns "von Oben" vorgesetzt wird. In Anbetracht der technischen Vielfalt unseres Lebens wäre jedes Individuum in den meisten Bereichen irgendwann überfordert. Ganz zu schweigen von der Masse der Bevölkerung, die lieber von anderen vordenken und festlegen lässt.

    Und mal ehrlich. Wer von uns ist wirklich und vollumfassend in der Lage solche Grenzerlebnisse auch nur ansatzweise zu beurteilen?

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online, davon 1 Mitglied und 18 Gäste.


Mitglieder online:
raller 

Anzeige: EasyVFR