Das ist meiner Ansicht nach eine sehr interessante Frage, die möglicherweise mehr als einen neuen Beitrag auslöst.
Ich habe mal bei einer aufziehenden Warmfront auf einen geplanten Streckenflug verzichtet. Das war nicht besonders hervorragend sondern angesichts der Sachlage selbstverständlich.
Da es aber bis zum Einsetzen von Regen und der wahrscheinlich deutlich absinkenden Wolkenbasis und der Sichtverschlechterung noch ungefähr eine Stunde hin war, was man auf Radar- und Satellitenbilder gut sehen konnte, habe ich noch einen Gastflug in Platznähe unternommen. Sicht ca 15 km, vielleicht mehr, Wokenuntergrenze 1500 ft.
Ich habe den Platzbereich praktisch ständig in Sicht gehabt und die Wetterentwicklung beobachtet.
Dann habe ich mich aber doch etwas zu weit weg getraut. Als erkennbar wurde, dass es von Westen her zu geht, hatte ich fast 10 Minuten bis zu Platz. 3 Minuten nach der Landung lagen die Wolken fast auf und die Sicht im Regen war bestenfalls noch 3 km. Wahrscheinlich wäre auch das beherrschbar gewesen, aber doch deutlich im gefährlichen Bereich, besonders wenn ich die Ruhe verloren hätte.