die wx Bedingungen aus dem Bericht der BFU gaben schon Hinweis darauf, den Flug nicht durchzuführenSehe ich persönlich anders. Die GAFOR-Einstufung ist das zu erwartende Mininimum des gesamten Gebietes. Keiner weiß, wo der Flug hingehen sollte.
@ Achim:
Ich bin mit dir einer Meinung, dass man die Umkehrkurve und mindestens das Fliegen unter der Haube unbedingt üben sollte. Fast jedes UL hat inzwischen einen künstlichen Horizont, wenn nicht sogar ein EFIS - wozu das dann? Ein UL fliegt grundsätzlich in IMC auch nicht anders als eine C 172. Eine Gefahr ist natürlich, dass man seine Fähigkeiten dann zum illegalen IMC-Fliegen missbraucht, aber soviel Eigenverantwortung sollte schon drin sein.
Dem Argument: "bist bei 3-8 km in die Platzrunde gestartet - selbst Schuld" kann ich jetzt nicht unbedingt folgen.
Bezeichnend ist allerdings an diesem Beispiel, dass bei der Entscheidung, das Rettungssystem nicht zu nutzen, offenbar (wieder) Material vor Leben gestellt wurde....
VG Roland