Beinahe Kollision und Rolle FIS

Forum - Unfallprävention
  • Moin,

    Ich bin auch für die Pflicht eines Flarms, damit man die Typen die es in der Platzrunde nicht für nötig halten ihre Position zu melden besser erkennen kann.

    P.s. in Kassel ist für jeden der dort chartert oder einen eigenen Flieger dort hat, eine ZÜP Pflicht.
  • Das findest Du aber jetzt nicht unbedingt gut, oder?

    Gruss Stephan
  • Guten Morgen, das mit Kassel und ZÜP erklärt dann natürlich, warum niemand dort fliegt :-P
    Aber wir geraten damit offtopic, wenn wir uns jetzt über Sinn oder Unsinn einer ZÜP unterhalten...
  • P.s. in Kassel ist für jeden der dort chartert oder einen eigenen Flieger dort hat, eine ZÜP Pflicht.
    In Kassel haben die UL-FLieger aber auch ein eigenes Refugium mitten auf dem Flugplatz. Mit Stacheldraht umkränzt. Mit einem Sicherheitstor mit Zahlenschloß und Alarmanlage abgesichert. Klein Guantanamo liegt in Hessen. Ich durfte ausnahmsweise rein, auch ohne Züp

    Ulf
  • Irgendwas müssen die ja in Kassel auch zu tun haben. Wenn schon keiner startet oder Landet...
  • P.s. in Kassel ist für jeden der dort chartert oder einen eigenen Flieger dort hat, eine ZÜP Pflicht.

    In Kassel haben die UL-FLieger aber auch ein eigenes Refugium mitten auf dem Flugplatz. Mit Stacheldraht umkränzt. Mit einem Sicherheitstor mit Zahlenschloß und Alarmanlage abgesichert. Klein Guantanamo liegt in Hessen. Ich durfte ausnahmsweise rein, auch ohne Züp

    Ulf

    Wir haben kein eigenes Refugium, lediglich die UL-Schule hat das, es ist auch nicht mitten auf dem Platz und ein Sicherheitstor mit Zahlenschloß existiert überhaupt nicht, man kommt eben nicht wie auf jeder grünen Vereinswiese so einfach an die Flugzeuge und braucht auch keine Angst zu haben, daß der Propeller samt Motor auf einmal fehlt.

    @Ulf: Wer lesen kann ist natürlich klar im Vorteil, ich habe was von dort ansässigen Leuten geschrieben das diese eine ZÜP brauchen und nicht von Leuten die dort landen, nach Sprit betteln und anschließend alles mieß machen.

    Ganz ehrlich gesagt kann ich das Geschwätz über den Platz von Leuten die mal was im Fernsehen gesehen oder der Bildzeitung gelesen haben auch nicht mehr hören/lesen.

    So, ich fahre jetzt auf den Platz, werde dort schön frühstücken, dann mein kleines Luftsportgerät aus der Halle holen und die Welt ohne Transponder oder Flarm unsicher machen.

    Im Übrigen stehe ich immer zu dem was ich schreibe und nicht wie andere die sich hier anonym so richtig auslassen.

    @UL-Peter, was macht eigentlich die Thüringer Bratwurst?
  • Hallo Postbote
    Ein einfaches googlen hätte gereicht: steht alles auf meiner Internetseite:-)
    Spass beiseite: als ich da war wa das Restaurant geschlossen aber Dolmar bot vollwertigen Ersatz.
  • Hi Postbote,
    @Ulf: Wer lesen kann ist natürlich klar im Vorteil, ich habe was von dort ansässigen Leuten geschrieben das diese eine ZÜP brauchen und nicht von Leuten die dort landen, nach Sprit betteln und anschließend alles mieß machen.

    Ganz ehrlich gesagt kann ich das Geschwätz über den Platz von Leuten die mal was im Fernsehen gesehen oder der Bildzeitung gelesen haben auch nicht mehr hören/lesen.
    ich war dieses Jahr ein paarmal in Kassel, immerhin galt es ja das Airshampoo-Heft vollzustempeln. Die Infrastruktur ist großzügig, die Leute nett. Ich seh nicht, dass das hier jemand miesmacht.

    Das Eingezäunte Gelände mit dem dekorativen Stacheldraht ist aber, nimms mir nicht übel, schon sehr skuril. Und du hast recht, es war kein Zahlenschloss, sondern ein elektrisches Schloss. Um Benzin betteln brauchte ich  bisher noch nicht, aber das probier ich vielleicht beim nächsten mal.

    Ulf (der leider weder Züp noch Webseite hat)




    P.S. Wenn ichs recht betrachte, könnten wir uns im Sommer gut in EDVK begegnet sein. Immerhin steht ein gelbes Flugzeug vor der Halle.

    Ulf
  • Gerade unter dem Eindruck eines furchtbaren Ereignisses an meinem Heimatplatz stehend, fühle ich mich zu einigen Bemerkungen veranlasst:
    Dies ist ja keine FLARM-Diskussion, aber wie kann man ein solches System ablehnen, nur weil es nicht 100% gut funktioniert? Ich frage euch, was an uns, und was in unseren Flugzeugen funktioniert 100%? Etwa der Rotax ? Oder unsere Augen, mit denen wir beim Fliegen ständig nichts anderes tun, als eine >180Grad Hemissphäre nach kleinen Punkten abzusuchen, die vielleicht auf uns zukommen (und das auch noch mit unterschiedlichsten Entfernungen/Fokussierungen) ? (Ironie aus)

    Ich habe jetzt seit über einem Jahr ein Powerflarm, und ich sage, es funktioniert noch unzuverlässiger als ich dachte, vielleicht 60%... und trotzdem kann ich nur jeden bitten, sich so etwas einzubauen! 
    Pflicht ist Mist, das will kontrolliert werden, das kostet extra. Freiwillig ist zu empfehlen !

    Allein in einem Jahr hat mich das Gerät 3-5 mal vor wirklich nahen Begegnungen gewarnt, die ich nicht gemerkt hätte. Keine Ahnung, wie viele an mir vorbeigerauscht sind, ohne daß ich und das Gerät etwas bemerkt haben. Aber ich bin überzeugt, das die Kombination aller "Sinne", also rausgucken, Powerflarm und auch FIS, die Chancen verbessern, heile durchzukommen.

    (hier hat mein iPad versagt, weiter am PC):

    - Bitte baut so ein Gerät ein !

    - Bitte verlasst euch auf keinen Fall darauf!

    Meiner Meinung nach kein Widerspruch.

    Matthias



Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
56.1 %
Ja
43.9 %
Stimmen: 230 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR