P.s. in Kassel ist für jeden der dort chartert oder einen eigenen Flieger dort hat, eine ZÜP Pflicht.In Kassel haben die UL-FLieger aber auch ein eigenes Refugium mitten auf dem Flugplatz. Mit Stacheldraht umkränzt. Mit einem Sicherheitstor mit Zahlenschloß und Alarmanlage abgesichert. Klein Guantanamo liegt in Hessen. Ich durfte ausnahmsweise rein, auch ohne Züp
P.s. in Kassel ist für jeden der dort chartert oder einen eigenen Flieger dort hat, eine ZÜP Pflicht.
In Kassel haben die UL-FLieger aber auch ein eigenes Refugium mitten auf dem Flugplatz. Mit Stacheldraht umkränzt. Mit einem Sicherheitstor mit Zahlenschloß und Alarmanlage abgesichert. Klein Guantanamo liegt in Hessen. Ich durfte ausnahmsweise rein, auch ohne Züp
Ulf
@Ulf: Wer lesen kann ist natürlich klar im Vorteil, ich habe was von dort ansässigen Leuten geschrieben das diese eine ZÜP brauchen und nicht von Leuten die dort landen, nach Sprit betteln und anschließend alles mieß machen.ich war dieses Jahr ein paarmal in Kassel, immerhin galt es ja das Airshampoo-Heft vollzustempeln. Die Infrastruktur ist großzügig, die Leute nett. Ich seh nicht, dass das hier jemand miesmacht.
Ganz ehrlich gesagt kann ich das Geschwätz über den Platz von Leuten die mal was im Fernsehen gesehen oder der Bildzeitung gelesen haben auch nicht mehr hören/lesen.
Gerade unter dem Eindruck eines furchtbaren Ereignisses an meinem Heimatplatz stehend, fühle ich mich zu einigen Bemerkungen veranlasst:
Dies ist ja keine FLARM-Diskussion, aber wie kann man ein solches System ablehnen, nur weil es nicht 100% gut funktioniert? Ich frage euch, was an uns, und was in unseren Flugzeugen funktioniert 100%? Etwa der Rotax ? Oder unsere Augen, mit denen wir beim Fliegen ständig nichts anderes tun, als eine >180Grad Hemissphäre nach kleinen Punkten abzusuchen, die vielleicht auf uns zukommen (und das auch noch mit unterschiedlichsten Entfernungen/Fokussierungen) ? (Ironie aus)
Ich habe jetzt seit über einem Jahr ein Powerflarm, und ich sage, es funktioniert noch unzuverlässiger als ich dachte, vielleicht 60%... und trotzdem kann ich nur jeden bitten, sich so etwas einzubauen!
Pflicht ist Mist, das will kontrolliert werden, das kostet extra. Freiwillig ist zu empfehlen !
Allein in einem Jahr hat mich das Gerät 3-5 mal vor wirklich nahen Begegnungen gewarnt, die ich nicht gemerkt hätte. Keine Ahnung, wie viele an mir vorbeigerauscht sind, ohne daß ich und das Gerät etwas bemerkt haben. Aber ich bin überzeugt, das die Kombination aller "Sinne", also rausgucken, Powerflarm und auch FIS, die Chancen verbessern, heile durchzukommen.
(hier hat mein iPad versagt, weiter am PC):
- Bitte baut so ein Gerät ein !
- Bitte verlasst euch auf keinen Fall darauf!
Meiner Meinung nach kein Widerspruch.
Matthias
Aktuell sind 28 Besucher online.