Beinahe Kollision und Rolle FIS

Forum - Unfallprävention
  • Liebe Freunde!

Ich möchte Euch von einem Erlebnis berichten, was mich erschrocken hat. Über die formale Seite bin ich mir klar, deshalb dazu bitte keine Diskussion.

- Vor einigen Tagen war ich bei schlechter Sicht (ich schätze 8 km, Gafor war D2, das stimmt manchmal aber nicht) auf dem Weg auf eine Nordseeinsel
    - Die Flughöhe betrug ca. 1600ft, höher ging es nicht wegen der Sicht, niedriger wollte ich nicht fliegen
    - Plötzlich sah ich vor mir einen immer schneller werdenden Punkt, so wie ich es lernte, aber noch nie direkt gesehen habe und eine Echo-Maschine kam auf mich zu. Volle Beleuchtung, aber trotzdem kaum sichtbar.
    - Ich habe extrem schlecht reagiert, nämlich gar nicht und habe nur diesen näher kommenden Punkt angeschaut - es waren nur wenige Sekunden
    - die näher kommende Maschine sah mich wohl und zog nach oben weg
    - das Thema,  das ich dabei hatte
    - FIS hat nichts gesagt
    - mein Kollisionswarnsystem (TRX1500) hat auch nichts angezeigt
    - Daraufhin habe ich FIS gefragt, ob der Controller denn nichts gesehen habe und er meinte "Oh ja, zwei Meilen hinter Ihnen, 100ft höher angezeigt eine E-Maschine - deshalb schätze ich, dass der andere auch einen Transponder hatte. Und dann wurde er formal
    - "Sie Sie in VFR unterwegs?"
    - "Gemäß AIP xyz bin ich nicht verpflichtet Ihnen Hinweise zu geben" und so weiter und so fort
    - Für mich war seine Reaktion formal richtig aber ein Hinweis dafür, dass er das übersehen oder die Warnung seines Systems überhört hat (weiß jemand wie das bei FIS funktioniert und aussieht?)

Jedenfalls war dieses Erlebnis genug für mich und ich bin umgekehrt. Meine Reisebegleitung musste auf Grund des Stresses sich übergeben, mir war dann auch nicht mehr wohl und so haben wir lieber abgebrochen.

In meiner Karriere die krasseste Begnung, kann die wirkliche Entfernung nicht abschätzen, glaube aber die Gesichter der Piloten gesehen zu haben.... Glück gehabt!
  • Nun, es gibt nur drei Möglichkeiten!
     1. Lizenz verbrennen
    2. Nachschulung
    3. Es ist ein Troll
  • Gelöscht wegen moralischer Keule.

Johannes
  • VFR eben , das muss jedem klar sein....
  • Das war letzten Samstag am späten Vormittag ;) Ich war da auch unterwegs und habe es gehört. Das Wetter war in der Region M. Auf FIS selber war es sehr ruhig. Problem bei den Lagen ist es das alle wissend so tief unterwegs sind. Über der sich auflösenden Neldecke war aber blauer Himmel. Ab 2500 Fuß war da 20km Sicht . Lt. Weter war ca. 60km südlich auf dem Festland die Wolkendecke aufgelöst. 
    Im Prinzip hatte der Mann am Mikro recht. Man darf sich darauf nicht verlassen. Es ist eine Sicherheitsoption mehr.

LG

Dirk
  • FIS KANN Verkehrsinformationen geben. Wie die Vorredner schon gesagt haben, fliegen wir immernoch nach VFR. D. h. selbst rausgucken ist weiterhin unerlässlich. Ich hatte schon einen ähnlichen Vorfall anfang diesen Jahres: War mit dem UL unterwegs und plötzlich zeigt mein Mitflieger auf das Flarm-Display. Rot blinkend zeigte es mir ein Ziel in 12 Uhr Position an. Reflexartig zog ich das Steuer nach rechts und konnte noch im Augenwinkel ein Segelflugzeug in gleicher Höhe auf ursprünglichem Kolisionskurs nur wenige Meter von mir entfernt erkennen. Obwohl ich mit FIS in Kontakt war, gab es in diesem Fall keine Verkehrsinfo für mich. Ich könnte noch ein paar weitere Beispiele nennen, wo FIS nicht gewarnt hat, ich aber andere Flugzeuge auf vermeintlichem Kolisionskurs hatte.
  • Gelöscht wegen moralischer Keule.

Johannes
  • Option! Bitte richtig lesen. In der Region war aber wirklich kaum was los. X war gerade nach M gewechselt. FIS ist nett und unverbindlich. In meinen Augen hätte man sich am dem Tag mit dem Wetter mehr auseinander setzen sollen. Bei so einer Untergrenze muss man damit rechnen das man nicht allein unter den Wolken lang schrammt.

LG
  • Vielen DAnk für Deinen Bericht.
    Du schreibst - Du hast nicht reagiert.
    Für mich stellt sich die Frage, was machst Du in Zukunft bei einer solchen
    Situation und wie willst Du verhindern, dass Dich bei einer anderen Situation
    die ein sofortiges Handeln erfordert nicht auch die Schockstarre trifft?
    Oder aus welchem Grund hast Du den Tread eröffnet?

Der E-Klasse Flieger hat aus welchen Gründen auch immer hochgezogen, vielleicht
    hat er Dich ja auch garnicht bemerkt?
    Und warum bist Du dann rumgedreht? Ist das sowas wie die Panikkurve in der
    Nähe des Landeplatzes? Ist es am heimischen Landeplatz weniger gefährlich?
    Ok, wenn Dein Passagier gesundheitliche Probleme
    bekommen hat...

Bei vielen Flügen ob mit dem Gleitschirm dem Trike oder dem Dreiachser gab
    es mehrere fast Kollisionen die ich nur durch aktives Fliegen verhindert
    habe. Ob mich der entgegenkommende gesehen hat, in Schockstarre verfallen war oder
    einfach keine Ahnung von den Flugregeln (Ausweichregeln) hatte - ganz egal. Es ist ja
    mein Leben.
    Wenn Du feststellst, dass Du in ungeübten Stressituationen nicht reagieren kannst -
    bleib bitte am Boden.
  • Hallo,

sagt mal, Tickt ihr noch ganz richtig???

Was herscht denn hier für eine Kultur mit
    Fehlerberichten umzugehen???

> Nun, es gibt nur drei Möglichkeiten!
    > 1. Lizenz verbrennen
    > 2. Nachschulung
    > 3. Es ist ein Troll

Das sind ganz genau die Art von Schwachsinnspositngs,
    die es so unglaublich schwer machen, von Situationen
    zu berichten, Fehler einzugestehen und hilfreich über
    die Sache zu reden!

Anonym schreibt:

> Über die formale Seite bin ich mir klar, deshalb dazu bitte keine Diskussion.

Womit habt ihr da ein Problem  -  jedem (auch Anonym) ist klar,
    dass FIS keine Infos geben _muss_

> Was erwartest Du jetzt?

Warum soll er etwas "erwarten"?

Der Bericht hier ist m.E. sehr geeignet, einigen
    doch mal die Mechanismen ins Gedächtnis zurückzurufen...

> Wenn Du feststellst, dass Du in ungeübten Stressituationen
    > nicht reagieren kannst -  bleib bitte am Boden.

Und da gleich das nächste Schwachsinnsposting!!!

Anonym hat seinen Fehler erkannt und darüber geschrieben.

Lerne daraus oder lass es bleiben.

Ich zumnidest kenne das Gefühl der plötzlichen totalen
    Überraschtheit, als dort doch ein anderer Flieger auftauchte,
    wo ich ihn eben noch _nicht_ gesehen hatte.

Und da war ich kurzzeitig auch "starr vor Schock"!!

Ich behaupte:  JEDEM kann es in einer ähnlichen Situtaion
    so ergehen und auch Herr Flugtaxi könnte jederzeit in eine
    Situation kommen in der er alles andere als zielstrebig,
    schnell und überlegt handeln wird...

> ...gab es mehrere fast Kollisionen die ich nur durch
    > aktives Fliegen verhindert habe.

Respekt - Du bist der Meister!  Dann kann Dir ja sicher
    nie mehr etwas passieren.

Es ist eben ein sehr menschliches Verhaltensmuster,
    für sich selbst immer eine Art Argumentationskette
    zurechtzulegen, warum einem persönlich dieses oder
    jenes nicht passieren kann - am besten noch garniert
    mit dem Aufzeigen der Fehler Anderer.

Das gibt dann ein kuschelig wohliges Gefühl der
    Sicherheit, denn es passiert ja immer nur den "Anderen"
    weil man selbst ist ja ach so viel schlauer, besser, reaktionschneller etc...

> Oder aus welchem Grund hast Du den Tread eröffnet?

Wer das fragt, der hat m.E. sehr wenig begriffen.

BlueSky9
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
56.1 %
Ja
43.9 %
Stimmen: 230 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR