Hallo Leute!
Gestern Abend habe ich mit einem Freund über die Fliegerei gequatsch. Er war Pilot (vor ~40 Jahre) von großen Maschinen.
Er hat gemeint, dass wenn man mit einer UL oder einer kleine Cessna oder ähnliches eine Notlandung auf einer Wiese machen muss, wird immer das Flugzeug überschlagen und, im besten Fall, ist die Maschine verschrottet...
Das klingt mir ehrlich gesagt etwas komisch... Zumindest den Teil, wo er sagt, dass es so gut wie immer passiert...
Mein Fluglehrer, während der Ausbildung, hat uns auch gesagt, dass leider relativer oft eine "Notlandung" wegen Spritmangel eingeleitet wird. Er hat uns aber nie erzählt, dass danach alle Maschine Schrott geworden sind...
Da ich noch keine Notlandung hinter mir habe, würde ich mich über eure Meinung freuen, insbesondere von denen, die schon eine Not- oder Außenlandung hinter sich haben.
Der Grund, laut mein Freund, aus dem die Maschine umkippt ist, dass sobald das Bugrad den Boden trifft, wird die Maschine so stark bremsen und die Nase geht sofort zum Boden.
Dazu, da eine Wiese nicht wie eine Piste "geglättet" worden ist, ist der Boden so unregelmäßig, dass die Maschine ständig holpert.
Ich freue mich auf eure Antworten
Luca