Beim Vorflugcheck gestört

Forum - Unfallprävention
  • Diesen Fehler will ich nochmals aufgreifen.

    Da bin ich schon mit offenem Kofferraum gestartet ( C42) oder hatte noch den Überzug auf dem Pilotröhrchen.

    Nur weil ausgerechnet ein Fliegerfreund sich im Vorflugcheck mit mir unterhalten wollte. "Wo geht′s es denn hin, ach da war ich auch schon....etc.  "

    Oder der Fliegerfreund wartet schon mit laufendem Motor in seiner Maschine.

    Da hat der Reifen noch etwas wenig Luft. Was soll's, er wird schon noch für den Flug halten.

    Offenen Tankdeckel hatte ich noch nicht, aber bei anderen gesehen.

    Auch schon mal einen Flieger beim rollen zum Start mit Rangiergabel.

    Trotz der Erkenntnis mich nicht stören lassen zu wollen, haben sich Fehler dieser Art wiederholt.  

  • Beim Vorflugcheck stören lassen ist immer scheisse. Gerade dafür - auch, wenn man es schon 100 Mal gemacht hat - sollte man sich besonders konzentrieren und die Zeit nehmen, die es nunmal braucht. Und das sage ich aus eigener Erfahrung:

    Vor einigen Jahren hatte ich ein ähnliches Ding. Ein Fluggast auf dem Breezer. Der Gast zeigte natürlich großes Interesse und stellte beim Vorflugcheck Fragen über Fragen. Um die Hände für den Check frei zu haben, habe ich meine Dokumententasche samt Lizenz, Karten etc. auf der Tragfläche abgelegt, um diese vor dem Einsteigen nicht zu vergessen. Der Vorflugcheck war gemacht, der Gast saß in seinem Sitz, jetzt aber los. Schnell in den Flieger gehüpft und ab die Post.

    Nach der Landung und dem Abstellen des Fliegers suchte ich wie ein Irrer nach meiner Dokumententasche im Breezer, um die Flugzeiten in mein Flugbuch zu übertragen. Ich wunderte mich wirklich bis zum Schluss, wo denn die Tasche abgeblieben ist, ehe ich sie angelehnt an ein Hallentor entdeckte. Es war noch alles drin. Ich denke, dass sie von einem Fliegerkameraden auf dem Vorfeld gefunden und aufgesammelt wurde. Erst danach konnte ich den Fehler rekonstruieren: Tasche auf der Tragfläche liegen lassen, Propeller an, Tasche fliegt herunter und ich bin ohne Tasche unterwegs.

    Zum Glück ist dabei nicht mehr passiert. Trotzdem hatte es für mich einen sehr großen Lerneffekt. Man sollte beim Fliegen wirklich immer (!) große Aufmerksamkeit und Konzentration auf das legen, was man gerade zu tun hat. Dazu gehört auch, den Fluggast bei gewissen Tätigkeiten um Ruhe zu bitten.
  • Also ich habe eine zweite "persönliche Checkliste". Darin sind die ganzen Punkte, die nicht direkt mit dem Flugzeug zusammenhängen (tragbaren GPS-Empfänger aktivieren, Flugplan auf Kniebrett festgepappt, Kugelschreiber griffbereit, Fliegertasche verstaut, Kamera montiert und eingeschaltet). So vergesse ich auch wirklich nichts.
  • Wenn ich mich mal habe stoeren lassen --> Vorflugcheck von vorne neu begonnen....


    Chris
  • Ja, beim Checken und Tanken sollte einen niemanden "beraffeln" ! Aber das ist auch so eine Unart, die selbst die sog. "Alten Hasen" (zu denen ich mich nicht zähle!) nicht lassen können. 

    Habe soeben neuen Thread aufgemacht - zum Funken, insbes. Meldungen vor und in der Platzrunde. 

    OF

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 44 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 42 Gäste.


Mitglieder online:
elkloso  Oliver_K 

Anzeige: EasyVFR