Flugzeug kollidiert mit Gleitschirmflieger

Forum - Unfallprävention
  • MtCenis schrieb:
    Wenn wenn man das meint, dann soll man nicht fliegen. Bzw. wenn man keine Gleitschirme vor dem Berg sehen kann, dann muss man die Gleitschirmrouten entsprechend hoch überfliegen, dass man kein Terrain im Hintergrund hat.
    Man sieht nicht nur Gleitschirme vor Geländehintergrund nicht, auch Flugzeuge „verschwinden“ hier. Auch welche, die ich vor 2 Sekunden noch einwandfrei sah finde ich einfach nicht wieder (ja meine Augen sind top, 150% Sehkraft). Und das sind schon die, die sich dankenswerterweise vor dem Hintergrund bewegen.

Aber es braucht dafür kein Gelände, ein Flugzeug auf Kollisionskurs und zwar vollkommen egal aus welcher Richtung, bewegt sich nicht (stehende Peilung). Das sieht man rechtzeitig nur mit sehr sehr viel Glück.

Ich enttäusche dich nur ungerne, aber der Hauptgrund, warum es nicht öfter knallt, liegt in der sehr geringen Wahrscheinlichkeit dafür begründet. Ist halt in 3 Dimensionen sehr viel Platz bei gleichzeitig wenig Zeug. Ergänzend hilft FLARM, FIS, Funk, möglichst viel rausschauen, etc.

Dazu noch kurz:

AlBarrett schrieb:
    Und Flarm ist weder zertifiziert

Als stand alone darf man das in jedem Fluggerät betreiben. Hier fliegt praktisch die gesamte GA damit, inkl. Gleitschirme, Polizei- und Rettungshubschrauber. Nicht weil die alle zu blöd zum rausgucken sind, sondern weil man sich der Limits von see and avoid bewusst ist (wenn man ständig zwischen Bergen unterwegs ist, setzt diese Erkenntnis früher ein).

Ich finde es fahrlässig, überhaupt noch ohne FLARM herumzufliegen.

Chris

• Und trotzdem wird es keine Pflicht für ein unzertifiziertes, nicht internationales System geben. Deshalb baue ich da eher auf eine ADSB-Pflicht.

• Moin nur kurz.

es wurde eigentlich schon alles gesagt, eine Mischung aus allem macht schon sinn.

ADSB  als Pflicht ist etwas zu viel, Niemand muss den "Gegner" in 100km Entfernung empfangen können.

Deswegen gibt es ja ADS-L (nein nicht das DIng mit dem Internet nach ISDN), wenn ich das beim Überfliegen richtig mit bekommen habe, ist es sehr sehr nah am FLARM dran.
    gleiche Frequenz (damit auch die Sendeleistung) und FLARM war dabei mit an Bord..

• HansOtto schrieb:
    gleiche Frequenz (damit auch die Sendeleistung) und FLARM war dabei mit an Bord..
    Wenn das in beiden Richtungen funktioniert, du also den z.B. Gleitschirmpiloten mit FLARM und er dich ebenfalls sieht, ist das vollkommen ok.

Chris

• AlBarrett schrieb:
    Deshalb baue ich da eher auf eine ADSB-Pflicht.
    Das wird aber bei Gleitschirmen nicht gehen. Es sei denn die schleppen eine Autobatterie mit.
  • Ich habe erst seit drei Jahren meinen Schein und bin kein Kirchturmflieger. Aber meine Erfahrung zeigt schon jetzt: Es ist lebenswichtig, dass wir Piloten unsere Flugzeuge mit FLARM und ADS-B ausstatten! Ohne diese Technik sind wir im Luftraum quasi unsichtbar.

Liebe Gleitschirmflieger: Tackert euch verdammt noch mal das FLARM-Gerät auf den Oberschenkel! Nur so haben wir überhaupt eine Chance, euch rechtzeitig zu sehen und auszuweichen.

Wer schon mal Formation geflogen ist, kennt das Problem. Eben war der Kollege auf elf Uhr Position noch da. Nach einem kurzen Blick auf die Instrumente ist das Moped weg. Restlos verschwunden. Du starrst nach draußen und suchst den Himmel ab – nichts. Das Tablet und das FLARM schreien dich an, dass er da ist. Aber das Auge sieht ihn nicht, weil Licht und Schatten mit einem unruhigen Hintergrund ihn komplett verschlucken. Erst zehn bis fünfzehn Sekunden später taucht er wie aus dem Nichts wieder auf. Das sind Sekunden, die über Leben und Tod entscheiden.

Letzten Sonntag hatte ich einen Gastflug über dem Möhnesee in 2.500 Fuß. Drei Flugzeuge flogen in Formation auf drei Uhr tief unter mir. Und der Hammer war: Keines dieser drei Dinger hatte FLARM oder ADS-B an Bord! Ein absoluter Blindflug.

Meine dringende Bitte an alle hier: Bevor ihr auch nur einen Cent für einen Autopiloten ausgibt, rüstet eure Mopeds bitte  mit FLARM und ADS-B aus!

Viele Grüße
    Udo

• Hoast61 schrieb:
    Nur so haben wir überhaupt eine Chance, euch rechtzeitig zu sehen und auszuweichen.
    Naja, man sieht sie auch so, nur sind es halt ein paar technische Augen mehr, die den Erstkontakt herstellen.

Denn leider gibt es natürlich auch einige, die weniger rausschauen, weil sie ja FLARM haben...
    Wenige, aber es gibt sie...

• Ich würde es so formulieren: Ja, es besteht grundsätzlich die Möglichkeit, dass man einen potentiellen Kollisionspartner rechtzeitig sieht, die Wahrscheinlichkeit dazu ist allerdings ziemlich gering und geht unter erschwerten Bedingungen (Geländehintergrund, ungünstige Lichtverhältnisse, Cockpitstreben) gegen Null.
    FLARM erhöht diese Wahrscheinlichkeit erheblich.

Chris

• Chris_EDNC schrieb:
    die Wahrscheinlichkeit dazu ist allerdings ziemlich gering und geht unter erschwerten Bedingungen (Geländehintergrund, ungünstige Lichtverhältnisse, Cockpitstreben) gegen Null.
    Dann sollte man mal darüber nachdenken, wie man seine Luftraumbeobachtung gestaltet.

Typischerweise sind 50% der Kontakte initial durch Sicht und 50% durch Hilfsmittel wie FLARM.

Aber das ist vielleicht auch durch die langjährige Segelfligerei gebildet, bei der man ständig nach anderen Flugzeugen ausschau hält.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
58.2 %
Ja
41.8 %
Stimmen: 392 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 4 Besucher online.

Anzeige: NOTAMbriefing.com