Flugzeug kollidiert mit Gleitschirmflieger

Forum - Unfallprävention
  • MtCenis schrieb:
    Gleitschirme haben zwar ein anders Profil und Bewegungsmuster, aber man sieht sie recht gut
    Mit Gelände als Hintergrund leider nicht...

Chris

• Chris_EDNC schrieb:
    Mit Gelände als Hintergrund leider nicht...
    Aber Du weißt wo Du schauen musst. Wenn Du sorgfältig schaust, siest Du einen Gleitschirm auch gegenüber Gelände auf einen Kilometer (= 20 Sekunden). Im Zweifelsfall ist der Gleitschirm doppelt so groß wie ein Dir entgegen kommendes Flugzeug.
  • In einer perfekten Welt sieht man ihn rechtzeitig. Die Welt oder gar die Piloten (=Menschen) sind es aber nicht, siehe menschliches Leistungsvermögen. Unruhiger Hintergrund (Gelände), stehende Peilung und schon ist die Situation so, dass sehr viele Menschen ihn nicht rechtzeitig sehen. Dazu kommt hier evtl. noch die Aufwärtsbewegung, so dass er von schräg unten in das Sichtfeld kam aus einem Bereicht, der komplett uneinsehbar ist aus einem Cessna-Cockpit.
    Davon ab: Jeder ist auch noch mit anderen Dingen beschäftigt, Frequenz eindrehen, Luftraumbeobachtung auch in andere Richtungen, Position auf Karte koppeln usw usw usw.

Ja: Shit happens. Es hilft einigermassen zuverlässig nur FLARM, das steht (für mich) fest. Ich hatte früher bereits 2 close calls und danach habe ich das eingerüstet. DAS sollte man daraus lernen!

Chris

• Chris_EDNC schrieb:
    Ja: Shit happens.
    Sorry, dass ich jetzt persönlich kritisiere: Du erwähnst hier Ausreden und Imperfektionen. Genau so sollte Sicherheit eben nicht laufen. Sicherheit funktioniert (u.A.) so, dass man aus Unfällen lernt, und hier gibt es zahlreiche Punkte. Insbesondere erweckt mir Deine Ausführung den Eindruck, dass Du viel im Cockpit beschäftigt bist, was halt im VFR im viel frequentierten Luftraum meines Erachtens fehl am Platze ist.

Und Du erwänst den Punkt Gelände als Hintergrund. Das ist ein Punkt, den ich in meine Liste mit aufnehmen würde: Gerade im Sinkflug, oder vor höherem Gelände muss man besonders sorgfältig hinschauen. 

• MtCenis schrieb:
    Sorry, dass ich jetzt persönlich kritisiere:
    Easy... Ich bin erwachsen :)
    MtCenis schrieb:
    Du erwähnst hier Ausreden und Imperfektionen.
    Ich beschreibe die Realität.
    MtCenis schrieb:
    Insbesondere erweckt mir Deine Ausführung den Eindruck, dass Du viel im Cockpit beschäftigt bist,
    Jeder Pilot ist im Cockpit beschäftigt, mal mehr mal weniger. 
    MtCenis schrieb:
    Und Du erwänst den Punkt Gelände als Hintergrund.
    Weil ich hier bei praktisch jedem Flug von Bergen umgeben und daher mit dieser Thematik sehr vertraut bin. Sei versichert: Vor Gelände als Hintergrund versagt see & avoid.
    MtCenis schrieb:
    Sicherheit funktioniert (u.A.) so, dass man aus Unfällen lernt, und hier gibt es zahlreiche Punkte.
    Den imho wesentlichen Punkt habe ich hier bereits mehrfach und auch mit Nachdruck erwähnt: FLARM einrüsten. Je mehr das beherzigen, desto weniger close calls oder gar Kollisionen gibt es.

Chris

• Chris_EDNC schrieb:
    Ich beschreibe die Realität.
    Und genau da muss man halt ansetzen, was man verbessert
    Chris_EDNC schrieb:
    Jeder Pilot ist im Cockpit beschäftigt, mal mehr mal weniger. 
    Mal mehr mal weniger. Und diese "Beschäftigung im Cockpit" sollte man halt minimieren. Um so mehr, je mehr Risiko draußen. 
    Chris_EDNC schrieb:
    Sei versichert: Vor Gelände als Hintergrund versagt see & avoid.
    Wenn wenn man das meint, dann soll man nicht fliegen. Bzw. wenn man keine Gleitschirme vor dem Berg sehen kann, dann muss man die Gleitschirmrouten entsprechend hoch überfliegen, dass man kein Terrain im Hintergrund hat. Ist in den Ostalpen im Gegensatz zu den Westalpen durchaus möglich.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
58.2 %
Ja
41.8 %
Stimmen: 392 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 12 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 10 Gäste.

Mitglieder online:
Daboj  Raventumble 

Anzeige: NOTAMbriefing.com