marcom schrieb:Orientierung ist generell schwierig über offenem Meer, bei diesigem Wetter ist es auch etwas schwieriger, geradeaus zu fliegen, aber man weiss immer, wo oben und wo unten ist. Wenn das nicht mehr der Fall ist ("Oben ist blau, unten ist blau und du weißt nicht mehr wie deine Lage ist"), fliegt man eindeutig in IMC und da hat man NICHTS verloren als VFR-Flieger. Hier als Gegenmittel allen ernstes den Einbau eines Horizonts zu empfehlen (von einem Fluglehrer), ist hochgradig verantwortungslos und geht komplett am Thema vorbei. Es gab schon genug Tote wegen so einem Mist.
Ich habe es auch schon erlebt, dass man kaum Orientierung über dem Meer hatte, wenn man kein Land mehr gesehen hat.
Chris
ihr verunsichert mich schon, aber das macht ja erstmal nix.
Chris, Du fliegst also mit paar Wolken los.... Orientierung deshalb kein Prob, auch wenn kein Land in Sicht. Dann wird das Wx immer besser, Wolken weg, ′oben blau und unten blau′. Dann fliegst Du zurück? Hört sich total bescheuert an, aber ich hab die Idee dahinter natürlich schon verstanden!
Wenn ich abends entgegen der tief stehenden Sonne mit verdreckter Scheibe nach Hause fliege sehe ich nach vorn auch NIX. Aus dem Seitenfenster aber schon. Das ist also nicht vergleichbar.
Marcom: Mja, 200km übers Wasser und seitlich viel Platz, da muss das Wetter schon gut sein damit Du 100km Sicht hast und irgendwo Land siehst. Viele Piloten (die meisten?) hatten noch nie nen Motorausfall. Warum dann ausgerechnet in der EINEN Stunde mit nix drunter. Das ist letztendlich also nur ne Frage der Statistik, oder?
Könnte aber auch daran liegen daß der Rotax ja extra unter einer Cowling eingebaut wurde, damit er nicht rausgucken kann und deshalb nicht weiß daß unten nur Wasser ist...
Ohne Witz jetzt. Die Folgen sind über Wasser übler, klar.
87% der Piloten überleben eine Notwasserung heißt es ja. Das Problem ist wohl eher die Zeit bis Dich jemand rausfischen kann. Dann liegst Du also im Wasser.... hast vielleicht Weste, Anzug, Rettungsinsel dabei, PLB am Mann weil das ELT ja mit dem Flieger absäuft, bissel Verpflegung... Hattest auch immer Kontakt mit FIS soweit möglich. Ab >100km von Land fliegen Helis nicht mehr, weil die Reichweite einschließlich der Zeit fürs Rausfischen nicht mehr reicht hat mir einer gesagt.
Es scheint ne ganze Reihe VFR-Piloten zu geben die solche Flüge öfter mal machen, und man liest trotzdem keine Unfallberichte.
(das Video mit der reingefallenen Fasci kurz vorm Festland hab ich gesehen).
Ich würde das Risiko eingehen und möglichst in einer Gruppe fliegen. Damit holt dich auch keiner schneller raus, aber bis der Sprit knapp wird paßt jemand auf Dich auf und kann funken. Ob Dein PLB auch gehört wird ist ja auch nicht sicher.
Superinteressant alles, danke für den ′Input′.
Ich hätte nicht Lucas Thread kapern sollen obwohl es mir ja zunächst auch nur um Westen ging.
[[[also nicht Osten... :-) :-) die 2 Zeilen lösche ich morgen wieder...]]]
M.
---
...einer hat gesagt: flieg so hoch wie möglich, dann hast Du genug Zeit zum Nachdenken. Also FL100=3km. Gleitzahl 1:10-> 30km Reichweite. 120km/h, da hab ich tatsächlich 15min zum Nachdenken. Und zum ein Schiff suchen, vor dem ich ins Wasser plumpse. Besser ein Sportboot als ein SCHIFF... die fischen dich schneller raus. Und überfahren dich nicht.
SCHIFFE hören auch die VHF-Notfrequenz hat ein anderer gesagt, keine Ahnung ob das stimmt. Und dass man seine Koordinaten abrufbar haben soll. Das ist einzusehen.
Maraio schrieb:Wie ich schon sagte: Das gab es in meiner Praxis noch nie und ich glaube auch kaum, dass lucabert das je erlebt hat. Ich konnte immer zwischen Meer und Himmel unterscheiden, das Meer hat eine charakteristische Struktur usw usf. Was er (wahrscheinlich) meint aber überdramatisiert hat ist, dass der Horizont schwerer erkennbar ist. Da würde ein künstlicher Horizont unterstützen können im Sinne von Komfortsteigerung. Dasselbe habe ich hier in der Schweiz zwischen den Bergen, auch: hier hat es auch keinen Horizont, nichtmal ansatzweise. Da ist mein Glascockpit schon nett, ja. Aber immer weiss ich, wo oben und unten ist.
′oben blau und unten blau
Maraio schrieb:Wenn sich IMC-Bedingungen ankündigen auf jeden Fall! Z.B. Seenebel kann ganz fies sein, da fliegt keiner bei Verstand rein! Ich bin einmal zu spät umgedreht (dadurch in Wolken eingeflogen) und habe dabei fast das Leben verloren. Nebenaspekt: In dieser dynamischen Situation hat mir mein wunderhübschen Glascockpit mit riesen iPads genau garnichts geholfen, ich habe im Stress schlichtweg nicht draufgeschaut.
Dann fliegst Du zurück?
Chris
Aktuell sind 23 Besucher online, davon 1 Mitglied und 22 Gäste.