Wartung und Lebensdauer einer Rettungsweste

Forum - Unfallprävention
  • lucabert schrieb:
    Was ich auf jedem Fall empfehle ist, dass ein künstlicher Horizont am Bord ist und der Pilot das auch nutzen kann...
    Das habe ich schon vor zwei Jahren gesehen: bei schöne Tage über Meer kannst du ohne Horizont die Maschine nicht mehr gerade halten. Oben ist blau, unten ist blau und du weißt nicht mehr wie deine Lage ist...
    Ist leider keiner an Bord, und ich hätte auch keine Erfahrung damit.
    Das hört sich ja übel an... also hoffe ich auf Wolken oder Mitflieger oder bleibe besser zuhause?

@BravoEcho: danke für den Hinweis!

• Maraio schrieb:
    Ist leider keiner an Bord, und ich hätte auch keine Erfahrung damit.
    Das hört sich ja übel an... also hoffe ich auf Wolken oder Mitflieger oder bleibe besser zuhause?
    Dann empfehle ich dir, lieber zu Hause zu bleiben...

Wenn der Himmel bewölkt ist, hast du irgendein Bezug und kriegst du den Horizont mit. Wenn alles frei ist, siehst du in der Ferne sehr oft kein Unterschied zwischen Meer und Himmel, also sehr gefährlich...

• lucabert schrieb:
    Oben ist blau, unten ist blau und du weißt nicht mehr wie deine Lage ist...
    Wenn das wirklich so wäre (was ich stark bezweifle), dann darfst du schlichtweg nicht fliegen, egal ob ein Horizont an Bord ist und du der Meinung bist, ohne Referenz von aussen danach fliegen zu können (was ich ebenfalls stark bezweifle). Dafür benötigt man IFR-zugelassenes Flugzeug und IFR-Rating. Punkt.

Du bist Fluglehrer??

Chris

• Chris_EDNC schrieb:
    Wenn das wirklich so wäre (was ich stark bezweifle), dann darfst du schlichtweg nicht fliegen, egal ob ein Horizont an Bord ist und du der Meinung bist, ohne Referenz von aussen danach fliegen zu können (was ich ebenfalls stark bezweifle). Dafür benötigt man IFR-zugelassenes Flugzeug und IFR-Rating. Punkt.
    Ich habe auch nicht gesagt, dass es immer so ist, aber die Gefahr besteht und im Sommer passiert es schon oft.

Allerdings bist du immer VMC, daher brauchst du, strickt gesagt, keine IFR-Zulassung.

• Dann stimmt was mit deiner Beschreibung nicht: „über Meer kannst du ohne Horizont die Maschine nicht mehr gerade halten. Oben ist blau, unten ist blau und du weißt nicht mehr wie deine Lage ist“ und „Oben ist blau, unten ist blau und du weißt nicht mehr wie deine Lage ist“ ist eindeutig IMC. Und in diesen conditions hast du mit deinem Fetzenflieger nichts verloren. Auch nicht, wenn das „nicht immer“ der Fall ist. Genauso wenig, wie du in Wolken einfliegen darfst (auch nicht „nicht immer“).

Aber ich vermute, dass du überdramatisiert hast, ich bin schon sehr viel über dem Meer geflogen und konnte stets sicher erkennen, wo oben und unten ist, auch wenn der Horizont verschwommen war. Und wenn das nicht mehr der Fall gewesen wäre  —> Umkehrkurve und ab nach Hause.

Chris

• lucabert schrieb:
    Dann empfehle ich dir, lieber zu Hause zu bleiben...

Wenn der Himmel bewölkt ist, hast du irgendein Bezug und kriegst du den Horizont mit. Wenn alles frei ist, siehst du in der Ferne sehr oft kein Unterschied zwischen Meer und Himmel, also sehr gefährlich...

total übertrieben. Lass Dich nicht verrückt machen.
  • Inhaltliche Zusammenfassung -

Dichtigkeitsprüfung einer Schwimmweste in Anlehnung an den Artikel Fliegermagazin 02/24:

• Weste unter sorgfältiger Fotodokumentation öffnen, um sie anschließend wieder korrekt zusammenzulegen. 
    • Weste mit Luftpumpe (Nie mit dem Mund – Feuchtigkeit-> Schimmelbildung) am Mundstück aufblasen. Weste muss 24 h die Luft halten. 
    • Alternative: Auslösen der Weste am Körper, um das Gefühl zu erleben -> dann wird Austausch-Kit des Herstellers (Gaspatrone, ggf. Sicherungsstift) benötigt (ca. 9 Euro bei Standardpatrone bis-60 Euro für ein komplett Set mit Sicherungsstiften ). 
    • Wenn nicht ausgelöst: Gaspatrone vorsichtig aus dem Auslöser schrauben und genau wiegen: Das Sollgewicht der Patrone steht auf der Packung/Patrone. So kann der korrekte Füllungszustand kontrolliert werden. Anschließend wieder einschrauben.  
    • Batterielebensdauer des Notlichtes checken und ggf. austauschen (meist 5 Jahre Lebenserwartung) 
    • Gurte auf Verschleiß / Beschädigung kontrollieren 
    • Anschließend die Weste anhand der Fotos / Bedienungsanleitung wieder sorgfältig zusammenfalten. 

Natürlich geschieht dies stets in eigener Verantwortung und stets unter Beachtung der originalen Herstellerangaben. 

Bernhard

• BravoEcho schrieb:

Inhaltliche Zusammenfassung -

Dichtigkeitsprüfung einer Schwimmweste in Anlehnung an den Artikel Fliegermagazin 02/24:

Super Erklärung, besten Dank!!!

Grüße
    Luca

• Chris_EDNC schrieb:

Dann stimmt was mit deiner Beschreibung nicht: „über Meer kannst du ohne Horizont die Maschine nicht mehr gerade halten. Oben ist blau, unten ist blau und du weißt nicht mehr wie deine Lage ist“ und „Oben ist blau, unten ist blau und du weißt nicht mehr wie deine Lage ist“ ist eindeutig IMC. Und in diesen conditions hast du mit deinem Fetzenflieger nichts verloren. Auch nicht, wenn das „nicht immer“ der Fall ist. Genauso wenig, wie du in Wolken einfliegen darfst (auch nicht „nicht immer“).

Aber ich vermute, dass du überdramatisiert hast, ich bin schon sehr viel über dem Meer geflogen und konnte stets sicher erkennen, wo oben und unten ist, auch wenn der Horizont verschwommen war. Und wenn das nicht mehr der Fall gewesen wäre  —> Umkehrkurve und ab nach Hause.

Chris

Ich finde so ganz unrecht hat Luca nicht.

Ich habe es auch schon erlebt, dass man kaum Orientierung über dem Meer hatte, wenn man kein Land mehr gesehen hat.

In meinem Fall war es völlig unproblematisch, da ich im Gegenanflug war und ich seitlich nach Norden rausgeschaut habe. Das Metar vom nächstgelegenen Flugplatz war CAVOK, GAFOR war blau. Aber es war halt etwas diesig und man hat kaum einen Horizont gesehen. Ob das als IMC oder VMC gilt, tja, Definitionsfrage würde ich sagen! Das ist so ähnlich, wie wenn man im Winter gegen die Sonne fliegt und es ebenfalls etwas diesig ist (in der Inversionsschicht). Da hat man auch Schwierigkeiten, den Horizon zu erkennen - von Traffic Avoidance mal ganz zu schweigen...

Aber wiegesagt, dieser Effekt dürfte nur dann auftreten, wenn wirklich keine Landmassen in Sicht sind, und zwar im gesamten Umfeld von etwa 200° (also links / rechts 100° vom gewählten Kurs).

Solange man die Küste irgendwo sieht, dürfte das Problem wesentlich kleiner sein. Und ganz ehrlich, mir persönlich wäre etwas mulmig so weit über offenem Gewässer mit einem SEP unterwegs zu sein (egal ob UL oder D-EXXX), dass man gar kein Land mehr sieht.

• marcom schrieb:
    Das Metar vom nächstgelegenen Flugplatz war CAVOK, GAFOR war blau. Aber es war halt etwas diesig und man hat kaum einen Horizont gesehen. Ob das als IMC oder VMC gilt, tja, Definitionsfrage würde ich sagen!
    Zuerst freue ich mich, dass auch andere Piloten bestätigen, was ich gesagt habe...

Zum Thema VMC/IMC: wenn am Flugplatz CAVOK ist und GAFOR meldet C, ist dann als Definition VMC, denn es bedeutetet Visual Meteorological Condition. Das Meteo passt also wunderbar.
    Die Orientierung ist wegen andere Sachen begrenzt, wie bei einer Inversion, wie du auch als Beispiel gegeben hast.

Aber VMC (und damit auch für UL fliegbar!) ist es ja auf jedem Fall.

Und sicherlich passiert es auch nicht immer, allerdings, wenn man in Richtung Sardinien fliegen will, wie es gesagt wurde, ist es definitiv zu rechnen, dass man ′ne Weile über Wasser ist und mir wäre das Risiko zu groß, ohne Mittel zur Lagebestimmung zu fliegen.

Und natürlich würde ich auf gar keinem Fall ohne Rettungsweste fliegen, aber das ist ja Pflicht...

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.6 %
Ja
42.4 %
Stimmen: 349 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online, davon 1 Mitglied und 14 Gäste.

Mitglieder online:
marcom 

Anzeige: EasyVFR